Muskelkater nur in einem Bein
Hallo!
Was man gegen Muskelkater macht und wie dieser entstehen kann ist mir bekannt und wurde hier im Forum auch schon häufiger diskutiert. Ich habe am Sonntag allerdings ein anstrengendes Fußballspiel gehabt und habe nun lediglich in dem linken Bein Muskelkater. Ich verstehe nicht wieso ich lediglich in einer Gliedmaße die Anstrengung spüre. Immerhin laufe ich mit beiden Beinen, wonach ich eigentlich in beiden auch Muskelkater haben müsste. Mit dem rechten Bein schieße ich, vielleicht hat es damit irgendetwas zu tun. Das Standbein wurde daher vielleicht mehr belastet, allerdings ist das auch keine logische Erklärung des Problems.
Es muss ja damit zusammenhängen, dass ich ein Bein stärker beansprucht habe als das andere. Oder ich habe an dem einen Bein weiniger Muskelmasse und es ist untrainierter. Ich habe vor ungefähr vier Jahren auch eine Knieoperation an dem linken Bein gehabt. Ich dachte eigentlich, dass ich die Muskeln die mir verloren gegangen sind, wieder vollständig aufgebaut habe. Es tut jetzt nicht sonderlich weh, aber ich möchte doch ganz gerne den Grund wissen wieso ich nur an dem rechten Bein Muskelkater habe. Habt ihr auch schon einmal Muskelkater in lediglich einer Gliedmaße gehabt obwohl ihr beide gleichmäßig belastet habt? Wie erklärt ihr euch das?
Es kann natürlich sein dass das betroffene Bein einfach untrainierter ist und weniger Muskelmasse besitzt als das andere, aber das muss nicht unbedingt so stimmen. Möglicherweise hast du dein linkes Bein irgendwie anders oder mehr belastet als das rechte, allerdings würde ich sagen dass man eher das Bein, mit dem man schießt, stärker beansprucht als das Standbein. Aber auch dass muss so nicht unbedingt stimmen, vielleicht ist es ja auch genau anders herum, obwohl es auf den ersten Blick unlogisch erscheint.
Auch solche Sachen wie dass du dich vielleicht mehr in einer bestimmten Richtung umdrehst könnte eine Rolle spielen, wenn man Kurven in einer Richtung deutlich häufiger läuft als in der anderen kann das auch zu einer einseitigeren Belastung führen.
Außerdem gibt es noch die Theorie dass ein Muskelkater nichts anderes als kleine Verletzungen in einem Muskel, die durch eine ungewohnte Betätigung von diesem entstehen. Wenn man davon ausgeht kann es sein, dass dein linkes Bein eben (vielleicht sogar durch die Operation bedingt?) empfindlicher ist und du dort schneller Muskelkater bekommst, oder es ist einfach tatsächlich etwas untrainierter, auch wenn man das so äußerlich gar nicht wahrnimmt. Beanspruchst du dein anderes Bein im Alltag (unbewusst) mehr?
Vielleicht ist es gar kein Muskelkarter. Es gibt viele Schmerzen, die dem Reiz eines Muskelkaters ähnlich sind und auch oft verwechselt werden. Ist dein "Schussfuß" der selbe, der den Muskelkater hat? Vielleicht hast du dir den Muskel nur etwas gezerrt und verwechselst die Reize. Wenn du bis jetzt keine Probleme mit dem Training hattest, dann miss deinen Oberschenkeldurchmesser. Dazu setzt setzt du dich gerade auf einen Sessel und machst mit einem Stift auf beide Beine 2 Striche, damit du auch an den selben Stellen misst. Dann nimmst du ein Maßband, wickelst es um den Fuß herum und misst. Abweichungen von mehr als 1 cm sind nicht mehr normal und sollten ärztlich untersucht werden. Es kann aber auch sein, dass du einseitig trainierst. Ich hatte genau das selbe Problem bei einem Kreuzbandriss. Da ist der Muskelumfang vom geschwächten Bein um 5-6 cm zurückgegangen, weil ich es vor Schmerzen nicht richtig bewegen konnte. Viel Stiegensteigen gleicht das wieder aus
Nein ,ich beanspruche beide Beine im Alltag gleich viel, zumindest ist mir noch nichts anderes aufgefallen. Dass mein linkes Bein durch die Operation etwas empfindlicher geworden ist, kann schon sein. Ich habe auch längere Zeit eine Schonhaltung des linken Beines eingenommen, aber wenn ich das immer noch machen würde, müsste eigentlich das rechte Bein stärker belastet sein und somit müsste dort der Muskelkater auftreten.
Ich denke, dass es mit deiner Operation zusammenhängt. Du hast ja selbst bereits gesagt, dass du damals sehr viel Muskelmasse abgebaut hast und es ist erst jetzt wieder aufgefallen, weil du deine Beine gestern sehr doll beansprucht hast und deine Beine einer stärkeren Belastung ausgesetzt waren als sonst.
Was aber gut gegen Muskelkater hilft ist Magnesium. Magnesium sollte man allgemein immer nach dem Sport nehmen um Muskelkater zu vermeiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159332.html