Handy immer vor sich auf den Tisch legen
Ich bin da ehrlich gesagt immer etwas zwiegespalten. Zunächst einmal gehöre ich definitiv nicht zu den Menschen, die den Drang dazu verspüren, ihr Handy permanent vor den Augen zu haben. Mein Handy bleibt meistens in der Tasche, die meiste zeit sogar ausgeschaltet, weil ich es vorzüglich dazu nutzten will, andere zu erreichen und nicht mich selbst erreichen zu lassen, weil es mich dann einfach schrecklich nervt, wenn Menschen meinen, mir sinnlose SMS zu schicken, in denen sie mich über ihren neuen Freund, neuen Einkauf oder auch über andere Dinge informieren meinen zu müssen, die mir wirklich total egal sind. Wenn ich aber weiß, dass bald jemand anrufen soll und es ist dringend, dann lege ich das Handy auch schon mal vor sich. Nur solche Situationen gibt es bei mir niemals auf der Arbeit, in der Schule oder im Restaurant, sondern meistens in meiner Freizeit, und ob ich da gerade auf irgendeiner Probe bin oder allein zu Hause, da habe ich mein Handy keinem zu präsentieren und so kommt es bei mir auch niemals rüber. Es dient hier auch wirklich nur allein dem Zweck, den Anruf nicht zu verpassen.
Allerdings ist mir auch bei jüngeren Personen schon aufgefallen, dass sie ihre Handys öfter mal präsentieren wollen. Und dazu habe ich auch mal eine kurze Anekdote zu erzählen: Ich war einmal in einem Café, wo unser alter Französischkurs sich mit unserem Französischlehrer treffen wollte, da dieser bereits pensioniert und gerade eine lange Reise hinter sich hatte, von der er uns erzählen wollte und so weiter, also einfach ein nettes treffen zwischen Ex-Lehrer und Schülern. Zu diesem Treffen nun kamen auch einige andere Schüler, die ehemals nicht in unserem Französischkurs gewesen waren. Ich saß nun an einem Tisch, mit zwei Freundinnen und zwei Jungen, einen der beiden kannten wir nicht. Der Junge aus unserem Kurs setze sich nun und holte, wie von dir bereits beschrieben, sein Handy hervor, um es auf den Tisch zu legen. Da das inzwischen Gewohnheit unter diesen Leuten ist, ignorierte auch ich das und dachte mir, soll der Kellner doch sein Tablett darauf stellen, wo der Tisch doch eh schon so klein ist. Besagter Junge erhob sich und ging, um andere zu begrüßen und in dem Moment kam der Fremde und setze sich, holte ebenfalls ein Handy hervor und legte es auf den Tisch. Es war unschwer zu erkennen, dass sein Handy noch etwas teurer und neuerer zu sein schien, als das des anderen. Als der Junge aus unserem Kurs wiederkam, musste ich mir ein lachen verkneifen, als ich sein entsetztes Gesicht, beim Anblick des Handys des anderen sah. Als würde es um einen Konkurrenzkampf der Handys gehen, nahm er sein Handy wieder und packte es ein, als müsste er sich dafür schämen.
Beispiele wie diese zeigen nun aber meiner Meinung nach sehr deutlich, welchen Stellenwert Handys in der heutigen Welt einnehmen, Handys sind Statussymbole, egal ob du ansonsten Hartz 4 Empfänger bist und nicht mal einen Hauptschulabschluss hast, wenn du das neue iPhone hast, dann bist du wichtig. Wieso Menschen ihre Handys vor sich auf den Tisch legen, dass mag unterschiedliche Gründe haben. Die einen wollen es vermeintlich wirklich präsentieren, sich hinter einer Marke verstecken und sich wichtig fühlen, aber es wird mit Sicherheit auch welche geben, die ihr Handy aus Angst vor Diebstählen im Auge behalten wollen und wieder andere werden mit Sicherheit auch wirklich nur auf eine ungeheuer wichtige Nachricht warten.
Ich finde Crispins Antwort sehr gut, weil es vieles zusammenfasst was mir auch im Kopf herum schwebt. Aber die erste Antwort, die ich auf meinen Thread bekommen habe kann ich einfach nicht nachvollziehen. Dort fragte das Mitglied wieso es so schlimm wäre das Handy auf den Tisch zu legen. Das ist für mich ganz klar: Ich finde es eine Unart wenn ich mich mit jemandem treffe oder mich mit jemandem unterhalten möchte, wenn er permanent auf sein Handy schaut oder wir gestört werden. Wenn ich mich mit jemandem treffe und die Zeit in das Treffen investiere möchte ich auch ein ernst genommener Gesprächspartner sein, dem die volle Aufmerksamkeit gehört .
Ich kenne es nämlich von Gesprächen mit einem Freund, der auch immer sein Handy vor sich auf den Tisch legt. Er schweift dann ständig vom Thema ab und schaut auf sein Handy. Mich hat es so sehr geärgert, dass ich ihn auch gebeten habe das Handy weg zu stecken, was er dann auch getan hat.
Ich gehöre auch zu denen, die ihr Handy vor sich auf den Tisch legen. Allerdings nur, wenn ich es auch auf stumm geschaltet habe. Also in Seminaren u.ä. Dabei geht es mir aber so überhaupt nicht um irgendwelche Prestige und Angeberei. Erstens nutze ich mein Handy als Terminplaner und da fällt eben öfter mal was an, was man dann eintragen will. Dann erst in der Tasche kramen finde ich störender, als es gleich vor sich hin zu legen.
Ein zweiter Grund ist, dass eben doch mal etwas dringendes sein kann. Mein Kind ruft mich regelmäßig auf dem Handy an oder eben auch mal die Schule, wenn irgend etwas mit ihm ist. Solche Anrufe will ich einfach nicht verpassen, denn dann würde ich mir im Nachhinein vielleicht Vorwürfe machen. Wenn es vor mir liegt, dann sehe ich wenn jemand anruft und kann im Zweifelsfall mal kurz vor die Tür gehen um zurück zu rufen.
Ich lege mein Handy auch immer vor mich auf den Tisch, wenn ich mich irgendwo hinsetze, allerdings hat das gar nichts mit Prestige oder Angeben zu tun. Ich habe ein ganz einfaches Handy, das Gerät selbst hat fast gar nichts gekostet und es hat auch keine tollen Funktionen. Ich benutze mein Handy wirklich nur zum Telefonieren und SMS schreiben, ganz, ganz selten vielleicht einmal, um Snake zu spielen.
Mein Handy liegt immer griffbereit aus verschiedenen Gründen. Erstens benutze ich es häufig als Uhr, da ich keine Armbanduhr besitze. Natürlich könnte ich es auch jedesmal aus der Tasche holen, aber so ist es eben praktischer. Zweitens verpasse ich tatsächlich ungerne Kurznachrichten und Anrufe und ich werde relativ häufig auf meinem Handy kontaktiert, weil ich dieses auch beruflich nutze. Der dritte Grund ist, dass ich möglichst schnell antworten will, wenn mein Handy in der Öffentlichkeit klingelt, weil ich es als unhöflich empfinde, meine Umgebung lange mit meinem Klingelton zu belästigen, den ich zwar schön finde, aber nun ja nicht unbedingt jeder. Wenn ich mein Handy erst jedes Mal aus meiner Handtasche kramen müsste, müssten die Leute den Anfang von "Mr. Tambourine Man" wahrscheinlich mehrmals hintereinander hören.
Ich lasse mein Handy bei solchen Gelegenheiten eigentlich immer im Auto. Mich ruft sowieso niemand an und wenn würde ich nicht rangehen weil es mir peinlich ist vor den Ohren von fremden Leuten zu telefonieren. Außer telefonieren kann ich mit meinem Handy auch nichts machen so dass ich nicht Versuchung kommen kann ständig an den Knöpfen herumzuspielen.
Bei Jugendlichen bin ich doch etwas nachsichtig wenn sie ständig an ihrem Handy herumspielen. Ich weiß ja dass es meistens langweilig ist wenn man mit Erwachsenen am Tisch sitzt und dann kann man sich damit ein bisschen unterhalten. Außerdem ist es ja auch eine gute Gelegenheit um das neueste Handy zu zeigen und dabei anzugeben. Bei Erwachsenen frage ich mich dann wirklich ob sie das nötig haben oder ob es wirklich so langweilig ist. Ich halte sie zwar nicht unbedingt für Angeber weil das Handy schon lange kein Statussymbol mehr ist, aber das ständige beschäftigen damit kann für den Zuschauer schon nervend sein.
Ich würde nicht mutmaßen wollen, dass jeder oder wenigstens fast jeder, der sein Handy immer vor sich auf den Tisch legt, damit angeben will, vielmehr denke ich, dass wirklich in erster Linie der Faktor überwiegt, dass diejenigen mitbekommen wollen, wenn man versucht, sie zu erreichen.
Zum Teil kann ich das auch durchaus nachvollziehen und wenn ich selbst mein Handy vor mir auf den Tisch lege und es immer im Sichtfeld habe, kann man davon ausgehen, dass ich gerade auf einen wichtigen Anruf oder eine wichtige Nachricht warte. Da ich den Ton gern abschalte, wenn ich mich in einem Café oder ähnlichem befinde, wo ich niemanden stören will, muss ich den Sichtkontakt zu meinem Handy halten, denn in meiner Tasche höre oder sehe ich es auch nicht vibrieren.
Ein Freund von mir hat seit einer Weile eines dieser Highend-Smartphones mit Internetflatrate. Wenn wir zusammen irgendwo Kaffee trinken, unterhalten wir uns oft über Themen wie die nächsten Kinobesuche und fragen uns dann, was denn in der nächsten Zeit überhaupt alles zu sehen sein wird und was uns interessieren könnte. Dafür benutzt er oft in meiner Gegenwart sein Handy, und wahrscheinlich legt er es auch genau diesem Grund auch vor sich hin: es ist uns manchmal ein hilfreiches Utensil während unserer Unterhaltungen. Und insofern hab ich damit auch wieder überhaupt kein Problem.
Natürlich kenne ich auch diese Kandidaten, die meinen, sich mit ihrem Handy irgendeinen besonders wichtigen Status erkauft zu haben, aber die fallen sehr schnell auf und machen sich eher lächerlich. Man kann leicht unterscheiden, wer aus welchem Grund sein Handy vorzeigt, ob nun zum Posen oder eben aus anderen Gründen, die man häufig erst dann wirklich sehen kann, wenn man die jeweilige Person und ihre Lebensumstände kennt, so also beispielsweise weiß, ob sie geschäftlich oder vielleicht auch privat erreichbar sein müssen und wollen, vielleicht, weil sie (wie eine Freundin von mir) Kinder haben und insofern ständig im Hinterkopf haben, dass sie vielleicht von einem gemeinsamen Treffen mit mir weggerufen werden, weil es zu Hause Probleme gibt.
Ich lege mein Handy auch oft auf den Tisch, allerdings nicht, weil ich damit angeben möchte. Das geht auch gar nicht, so toll ist mein Handy nämlich wirklich nicht. Mehr als telefonieren und SMS versenden mache ich damit auch nicht.
Trotzdem habe ich es ungern in der Hosentasche. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen sehe ich so sofort, wenn mich jemand anruft oder ich ene Nachricht bekomme. Da ich mein Handy sonst in der Regel lautlos habe, höre ich es natürlich nicht, wenn es in der Hosentasche ist. Außerdem schaffe ich es irgendwie immer, die Tastensperre aufzuheben, wenn ich mal dagegen komme. Das ist mir in der Tasche schon mehrfach passiert und so habe ich schon das ein oder andere Mal mehrere Minuten lang telefoniert, ohne es bemerkt zu haben. Liegt mein Handy auf dem Tisch, kann das nicht passieren.
Bei mir kommt es wirklich darauf an, wo ich eben bin. Wenn ich bei einem Freund bin, dann lege ich mein Handy dort auch auf den Tisch oder ich habe es in der Jacke. Da ich nur sehr selten eine Tasche mit mir herum trage und im Sommer natürlich kaum eine Jacke anhabe, kommt es dann immer auf den Tisch. Das mache ich aber nicht um anzugeben, sondern weil ich es einfach wichtig finde, dass mein Handy dabei ist, falls mal etwas passiert.
Wenn ich aber irgendwo bin, wo mein Handy eben nicht öffentlich erlaubt ist oder ich eine Staumöglichkeit habe, dann lege ich das natürlich da hinein, außer ich erwarte einen wichtigen Anruf oder eine wichtige SmS.
Ich denke irgendwie, dass du das zu eng siehst. Viele Leute legen ihr Handy auf den Tisch, auch wenn sie ihm gar keine Beachtung schenken. Heutzutage ist es doch normal, dass nahezu jeder ein Handy dabei hat und wenn man keine andere Möglichkeit hat, dann kann es doch ruhig auf dem Tisch liegen. Sicherlich könnte man es auch in die Hosentasche tun, aber das sieht zum einen sehr blöd aus und ist auch dazu noch unbequem, deswegen lege ich mein Handy lieber auf den Tisch und habe es in Griffreichweite, falls ich es mal benötige.
Ich denke nicht, dass es nur Jugendliche und/oder Angeber sind, die ihre Handys vor sich auf den Tisch legen. Ich selbst bin mit Mitte Dreißig sicher nicht mehr die Jüngste und auch viele meiner Bekannten sind ebenso alt - also nicht mehr sehr jung. Und trotzdem sind darunter einige Personen, die ihre Handys fast immer vor sich auf dem Tisch liegen haben.
Diese Personen sind meist Besitzer von Smart-Phones und nutzen ihr Handy eben nicht nur als Telefon sondern auch als Terminkalender, schreiben und empfangen Mails, machen Notizen, gehen mit dem Handy ins Internet. Das ist also dann nicht mehr einfach nur das Handy zum Telefonieren und SMS, wie viele es nutzen.
Ich selbst habe auch nur ein einfaches Handy und das lege ich auch öfter mal vor mir auf dem Tisch. Das liegt einfach daran, dass ich weiß, dass sich jemand melden wird und ich das nicht verpassen möchte. Ansonsten überhöre ich mein Handy schon mal, weil ich nur ganz dezente Töne eingestellt habe und das Handy eher dazu nutze, selbst anrufen zu können.
Hallo,
ich finde es eigentlich ziemlich angeberisch, wenn jemand sein Handy ständig vor sich liegen hat, um der ganzen Welt zu zeigen wie viel Geld dieser Jemand hat bzw. was für ein tolles Handy derjenige besitzt. Das hat in meinen Augen schon überhaupt nichts mehr mit der eigentlichen Idee des Handys zu tun. Heutzutage ist das Handy nämlich nicht mehr nur noch zum Telefonieren da, sondern das Werkzeug für alles. Außer dem Telefonieren geht man damit noch ins Internet, man macht seine Bilder damit und hört seine Musik mit dem Handy.
Ich selbst habe mein Handy auch immer dabei. Allerdings nicht um ständig auf Facebook oder anderen Seiten online zu sein, sondern einfach nur um erreichbar zu sein. Das finde ich, ist in der heutigen Zeit einfach wichtig. Außerdem benutze ich mein Handy auch als Kamera und als MP3-Player, sodass ich keine 3 Geräte mit mir rumschleppen muss. Dafür ist mein Handy da, aber nicht um der Welt zu zeigen was für ein tolles Handy ich doch nur habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159331-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?