Ordner mit Kennwort schützen
Hallo!
Ich habe schon nach diesem Thread gesucht, weil ich gerne einen Ordner mit einem Passwort schützen möchte. Leider habe ich bisher keine passenden Informationen hier im Forum gefunden. Ich habe nämlich auf meinem Laptop einige Bilder und Dokumente, die nicht unbedingt für jeden ersichtlich sein sollten. Da mein Laptop aber von zwei weiteren Personen genutzt wird möchte ich ganz gerne die Dateien in einen Ordner packen um ihn dann mit einem Kennwort zu schützen.
Den ganzen Computer mit einem Kennwort zu sperren ist nicht möglich, da ich das Kennwort den Mitbenutzern sowieso früher oder später mitteilen muss. Braucht man zum Schützen eines Ordners mit einem Kennwort ein spezielles Programm? Gibt es dieses Programm dann auch als Freeware? Oder muss man einfach irgendwo einen Harken setzen, und ein Kennwort eingeben? Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich benutze auf meinem Laptop das Betriebssystem Windows 7. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfen.
Hallo,ich habe vor einiger Zeit das gleiche (beziehungsweise ein ähnliches) Problem gehabt, da ich Dateien auf einem USB Stick mit einem Passwort schützen wollte, bin aber dabei gescheitert. Allerdings habe ich gerade nochmal recherchiert und habe ein paar Sachen gefunden (z.B. Microsoft Private Folder 1.0), müsste allerdings erst einmal wissen, welches Betriebssystem du benutzt, da ja nicht alle Windows XP Programme automatisch auf Windows 7 funktionieren und umgekehrt.
Außerdem handelt es sich hier ja um ein sehr nahe am Betriebssystem liegendes Problem, weshalb der letztgenannte Aspekt nicht unbedingt unwesentlicher wird. Wenn es sich generell um ein Windowssystem handelt, würde ich auf jeden Fall empfehlen einfach 2 Benutzerkonten zu erstellen, da das Problem damit sofort aufgehoben wäre (jeder 1 Konto mit extra Passwortschutz)
Ich habe doch schon in meinem Eingangsthread geschrieben, dass ich Windows 7 benutze. Daher dürfte die Frage schon geklärt sein, die Frage zum Schutz eines Ordners steht aber noch offen. Ich möchte ungern zwei Benutzerkonten anlegen, denn es muss schließlich nicht jeder mitbekommen, dass Dateien auf dem Computer sind die mit einem Kennwort geschützt werden müssen. Außerdem wäre es mit viel zu lästig bei jedem Mal hochfahren ein Kennwort eingeben zu müssen. Dieses möchte ich nur eingeben wenn ich an die besagten Daten heranommen möchte.
Wenn du nicht mehrere Benutzerkonten erstellen willst, wie du sagtest, dann geht das bei Windows 7 schon mal nicht mehr mit Bordmitteln. Als beste Lösung, bietet sich dann das Programm 7Zip an. Damit kann man Ordner verschlüsseln und die sehen dann aus wie ganz normale Komprimierte Ordner, die sie ja auch sind, halt nur mit einem Kennwort geschützt.
Hallo, ich nutze seit längerer Zeit Truecrypt zum Verschlüsseln meiner Dateien, man erstellt einfach einen passwortgeschützten Container, in den man alle seine wichtigen Sachen reinpackt. Den Container mountet man mit Truecrypt (mit Passworteingabe) und kann, wie auf eine Festplatte, drauf zugreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159328.html