Gefährdet werden, was tun?

vom 11.04.2011, 17:52 Uhr

Ich bin eben mit dem Roller von der Arbeit kurz zum Kaufland gefahren. Es war eine einspurige Strasse. Auf einmal wendete ein Auto der Gegenfahrbahn und drängte mich regelrecht von der Strasse, ich bremste sofort jedoch musste ich so stark bremsen das ich stark ins wackeln kam und fast hinviel. Mir passiert sowas im moment öfter da ich mit meinem elektrischen Roller kaum beachtet werde. Was kann man tun um solche Situationen zu vermeiden, ich wäre echt fast umgefallen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das selbe passiert mir häufiger mit dem Fahrrad. Obwohl ich z.B eine grüne Ampel habe und das Auto zum abbiegen warten müsste, geben diese noch Gas, damit ich stark bremsen muss und die mir die Vorfahrt nehmen. Am besten immer Kennzeichen auf schreiben und bei der Polizei Anzeige erstatten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Kennzeichen habe ich mir auch sofort gemerkt, jedoch war ich alleine auf dem Roller unterwegs und in dem Auto waren zwei Männer. Mir ist ja auch nichts passiert, kann man trotzdem denn eine Anzeige machen und springt denn dabei was raus?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich befürchte mal, dass du solche Situationen nur bedingt vermeiden kannst, wenn andere Fahrer einfach nicht so aufmerksam sind und dich übersehen. Vielleicht schaffst du dir einen auffälligen Helm an oder trägst diese Verkehrswesten in knallgelb (sofern diese für sowas vorgesehen sind).

Eine Anzeige kannst du natürlich machen, wenn du das Kennzeichen notiert hast, aber ob das wirklich was bringt ist fraglich. Wenn du Pech hast streiten die beiden Männer ab, dass das passiert ist und da du ohne Zeuge dastehst, steht Aussage gegen Aussage und im Zweifel heisst es ja für den Angeklagten.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine Anzeige bei der Polizei machen, auch wenn zwei Männer im Auto waren. Wenn der Fahrer von der Polizei angesprochen wird, sieht er zumindest, dass er nicht alles machen kann. Du musst den Fahrer beschreiben können und vor allem noch sagen, dass er noch abgewinkt hat. Manche Autofahrer sind wirklich unverschämt und meinen die Straße ist nur für sie gebaut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Eine Anzeige auf der Polizei kann nicht schaden. Möglicherweise wird der Fahrer dann auf’s Polizeirevier geladen und dort auf sein Fehlverhalten hingewiesen. Mehr wird nicht passieren, denn schließlich steht doch Aussage gegen Aussage. Bei manchen kann sowas helfen, dass sie mit mehr Umsicht fahren – zumindest vorübergehend … - andere stellen da auf Durchzug und lassen sich nicht beeindrucken.
Etwas „herausspringen“ für Dich wird da sicherlich nicht – wenn Du damit so was meinst wie eine „Entschädigung“ für den Schrecken.

Leider ist Rücksichtnahme im Straßenverkehr irgendwie nicht mehr so „in“. Sowohl bei Autofahrern als auch bei anderen Verkehrsteilnehmern.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

also ich denke auch, das du eine Anzeige machen solltest, denn sowas ständig unbeachtet lassen, kann ja auch nicht der richtige Weg sein. Vieleicht wird der Fahrer ja von der Polizei angeschrieben und sieht sein falsches Fahrverhalten ja auch mal ein. Auf jedenfall wäre es eine Chance, denn wenn du gar nichts unternimmst, kannst du auch keine Besserung erwarten.

Ausserdem kann dir die Polizei auch sicherlich nützliche Ratschläge und Tipps geben, wie du dich besser schützen kannst, bzw. wie du am besten bei sowas reagieren sollst. Falls es zu vermehrten Meldungen kommen wird, wird sich die Polizei, sicherlich auch mal ab und zu dort durch ihre Präsenz bemerkbar machen.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge