Finanzierungsmöglichkeiten auch bei negativer Schufa?

vom 11.04.2011, 17:48 Uhr

Durch einen Wasserschaden ist uns letzte Woche die Waschmaschine kaputt gegangen. Als vierköpfige Familie können wir unmöglich die gesamte Wäsche in einem Waschsalon waschen lassen. Gleichzeitig sitzt das Geld bei uns als große Familie natürlich auch nicht gerade sehr locker. Hinzu kommt, dass ich als einziger Arbeitnehmer der Familie einen negativen Schufa-Eintrag habe und bei einer Bank keinen Kredit für eine neue Waschmaschine bekommen kann.

Daher meine Frage, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die Waschmaschine auch mit negativer Schufa durch einen Ratenkauf zu finanzieren? Elektro-Großmärkte bewerben doch mitunter immer Null-Prozent Finanzierungen, werden hierbei auch Schufadaten abgefragt? An wen wende ich mich hierfür am besten?

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bekannte von mir aus meiner alten Heimat sind auch finanziell nicht gerade gut gestellt. Mit 4 Kindern und nur einem Hauptverdiener und einer sehr negativen Schufa haben sie dennoch im Media Markt eine Waschmaschine und einen Trockner finanziert bekommen. Sie haben die niedrigste Rate genommen und auch die 0% Finanzierung. So wie meine Bekannte mir erzählte sind sie in den Laden rein, haben sich die Sachen ausgesucht und den Vertrag unterschrieben.

Am nächsten Tag wurden die beiden Geräte geliefert und die alte kaputte Waschmaschine wurde auch wieder mitgenommen. Keiner hat nach der Schufa gefragt und die erste Rate wurde auch schon bezahlt. Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass man im Media Markt so eine Finanzierung machen kann. Ich selber habe noch nie dort was über Ratenkauf gekauft. Aber versucht es doch einfach mal.

Man sollte nur bei jedem Ratenkauf bedenken, dass man dieses Geld jeden Monat auch übrig haben sollte, damit man nicht in Zahlungsnot gerät und damit man nicht in die Schuldenfalle tappt und die Schulden nie wieder los wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man kann sicher immer anfragen, ob eine Finanzierung möglich ist. Das ist eigentlich überall möglich. Denn: Eine negative Schufa muss nicht das Aus für eine Finanzierung sein. Im Prinzip sagt eine negative Schufa doch nur aus, dass das Risiko eines Ausfalls höher ist. So bekommt man auch mit negativer Schufa durchaus ein Darlehen. Allerdings muss man damit rechnen, dass man die schlechtere Bonität beispielsweise mit höheren Zinsen bezahlen muss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich kann dir dazu nur sagen, dass auf jedenfall die Schufa-Daten abgefragt werden. Bei Media Markt zum Beispiel suchst du dir deine Artikel aus, gehst dann in ein Büro und musst dort den Ratenvertrag abschließen. Bevor du diesen allerdings abschließen kannst, wird eine kurze Schufa-Auskunft eingeholt. Daher wissen die Verkäufer ganz sicher ob du zahlungsfähig bist, bzw. wie deine Zahlungsmoral ist.

Es gibt allerdings auch, meist sehr unseriöse, Geschäfte die eine Ratenzahlung ohne Schufa-Auskunft vereinbaren. Davon halte ich aber nicht viel. Denn diese Firmen handeln dann mit hohen Zinsen oder sehr hohen Mahngebühren etc. Darauf würde ich mich nicht einlassen. Sollte die Schufa zu negativ sein ist es klar das du auch bei Media-Markt nichts auf Raten kaufen kannst.

» Marciele » Beiträge: 64 » Talkpoints: 2,93 »

Mir ist keine Finanzierungsmöglichkeit bekannt wo man Waren oder ähnliches auf Kredit kaufen kann ohne das die Schufa im Vorfeld abgefragt wird. Sobald du es versuchst und sie feststellen das du dort einen negativen Eintrag drin hast, hat sich die ganze Finanzierungssache erledigt.

Du solltest also bevor du überhaupt eine Finanzierungsanfrage stellst erst mal selbst eine Schufa Abfrage machen, diese kann bereits im Vorfeld schon recht schlüssig sein und du kannst dir deine Chancen gleich selber ausrechnen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge