KFZ-Aufzeichnungssystem, Dinge die die Welt nicht braucht?

vom 11.04.2011, 13:20 Uhr

Im letzten Werbeflyer von Real wurde ein KFZ-Aufzeichnungssystem zum Preis von 70 Euro beworben. Hier handelt es sich um eine Videokamera die man beispielsweise an der Frontscheibe des Fahrzeuges anbringt und die dann ein Blickfeld von ungefähr 80 Grad aufzeichnet. Eine Installation soll auch am Motorrad und am Fahrrad möglich sein, allerdings erscheint mir der dafür vorgesehen Saugfuß als absolut nicht verkehrstauglich für die Zweiräder. Mitgeliefert wird noch eine 1-GB-SD-Speicherkarte, wie lange und in welcher Qualität man damit aufzeichnen könnte wurde nicht geschrieben. Die maximale Auflösung beträgt 640x480 Pixel bei 50 fps. Das Gerät scheint Batteriegetrieben zu sein weil diese mitgeliefert werden und kein Ladekabel mit auf dem Foto für das Zubehör ist.

Ich frage mich ernsthaft welchen Nutzen solch ein Gerät hat. Es gibt doch nichts Langweiligeres als beim Autofahren auf die Straße zu schauen, warum sollte man sich so etwas auch noch freiwillig archivieren. Sehe ich das falsch? Für welche Klientel könnte das Gerät geeignet sein? Wie gesagt, ich sehe absolut keinen Sinn darin.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich weiß ja nicht, um welches System genau es sich handelt, aber es gibt durchaus welche, die nur dann aufzeichnen, wenn sich etwas bewegt hat und dann eine Weile Nachlaufzeit haben. Solche Systeme werden gerne installiert, um irgendwelche Probleme am Fahrzeug aufzueichnen. Sei es ein Unfall ein Diebstahl, in meinem Landkreis werden gern KfZ-Kennzeichen gestohlen, ich kenne mindestens 4 Fälle aus dem Unternehmen, bei dem ich derzeit angestellt bin. So eine Umkennzeichnung ist teuer und da wäre es schön, diese Kosten vom Verursacher wieder zu bekommen.

Ansonsten werden solche Systeme auch in einigen Unternehmen eingesetzt, in denen es in Firmenfahrzeugen vermehrt zu Diebstählen kam. Da ist natürlich wieder fraglich, wie tauglich das beworbene System ist, denn ich kenne für diesen Zweck nur fest installierte Kamerasystem, die zwar etwas teurer sind, aber auch nicht so leicht auszutricksen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

An den Diebstahlschutz habe ich eigentlich nicht gedacht. Die Leistungen der Batterien und der Speicherkarte werden ja nicht so groß sein dass man sie stundenlang laufen lassen kann. Auch ist es immer problematisch wenn Überwachungskameras das Gelände außerhalb des Grundstückes erfassen, etwas anderes wäre es hier dann auch nicht.

So wie ich das verstanden habe kann der Autofahrer bei der Fahrt in den Urlaub sich damit die Gegend noch einmal in Ruhe zu Hause anschauen. Für Fahradfahrer wird es auch beworben, aber auch das in Unfug. Wer will sich denn solche verruckelten Bilder anschauen?

Es mag sein dass es Käufer dafür gibt, sonst würde es ja nicht produziert werden, aber mir ist wirklich unklar welchen Zweck es erfüllen könnte.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Zweckmäßige ist eine Sache, das rechtliche ist eine völlig andere. Ich frage mich nämlich, ob dieses Kamerasystem überhaupt erlaubt ist. Als Hauseigentümer bekommt man ja schon Probleme, wenn die Kameraüberwachung des eigenen Grundstückes auch den öffentlichen Raum überwacht.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

hooker hat geschrieben:Es mag sein dass es Käufer dafür gibt, sonst würde es ja nicht produziert werden, aber mir ist wirklich unklar welchen Zweck es erfüllen könnte.

Ich kenne nur wirklich professionelle Kamerasysteme und die sind garantiert nicht dafür da, dass man sich die Landschaft noch mal anschauen kann - sondern die sind eher für Firmenkunden gedacht. Da fehlt mir dann auch der Sinn, bei dem vom real angebotenen System. Allerdings ist das Beispiel der Urlaubsfahrt wohl nur ein Anwendungsbeispiel, dass rechtlich eher unbedenklich ist. Was man sonst noch damit tun kann, muss man wohl der eigenen Phantasie überlassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge