Hühnersuppe im Kühlschrank

vom 11.04.2011, 10:04 Uhr

Ich koche mir gerade eine frische Hühnersuppe, weil ich eine leichte Bronchitis habe. Diese Hühnersuppe sollte auch so in ein bis zwei Stunden fertig sein. Ich habe mir nun Gedanken über die Aufbewahrung gemacht, da ich vor habe, häufiger von dieser Suppe zu essen. Ich hätte genug kleine Schüsselchen um sie einzufrieren, aber dann müsste ich sie auch immer neu auftauen und aufwärmen, wenn ich welche essen möchte.

Im Internet habe ich gerade auf einer Seite gelesen, dass sich Hühnersuppe im Kühlschrank bis zu einer Woche hält. Stimmt das? Wenn ja, welche Temperatur sollte dann das Kühlfach haben, in dem die Hühnersuppe steht? Habt ihr auch schon einmal Hühnersuppe so lange im Kühlschrank stehen lassen? Wenn wir Suppe kochen, frieren wir sie spätestens am zweiten Tag ein.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Länger als 2 Tage würde ich keine Fleischbrühe im Kühlschrank aufbewahren. Ich würde sie an deiner Stelle portionsweise einfrieren und dann herausholen, wenn du sie brauchst. Die Suppe taut ja schnell auf und wenn du einen Mikrowellenherd hast, geht es ja wirklich schnell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Hühnerbrühe eine ganze Woche im Kühlschrank aufbewahren kann. So lange hätte ich kein gutes Gefühl und ich würde sie am dritten Tag schon nicht mehr mit Genuss verspeisen können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Frische Hühnersuppe ist immer sehr lecker aber länger als zwei Tage würde ich die auch nicht aufbewahren. Am zweiten Tag kann man sie noch wunderbar essen aber wenn du abschätzen kannst wie viel du essen magst würde ich dir empfehlen den Rest der Suppe sofort nach dem Kochen und sobald sie natürlich abgekühlt ist in Gefrierbeutel zu füllen und sie einzufrieren.

Du kannst wunderbar eine Tüte für einen Tag nutzen und somit hast du dann auch immer gleich die Portion Suppe fertig die du auch wirklich essen magst und nicht immer unnötig viel was dann eventuell später im Klo landen muss. Ich würde bei den Beuteln abmessen wie viele Suppenkellen du dir immer auf den Teller tust und so auch die Beutel befüllen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

hat die Suppe einen Fleischanteil oder ist es eine reine Brühe? Wenn dies der Fall ist würde ich sagen das du die Suppe unbedenklich 4-5 Tage im Kühlschrank lagern. Wenn allerdings Fleischstücke enthalten sind solltest du die Suppe am besten einfrieren. Die kannst du dann schnell in der Mikrowelle wieder auftauen. Das dauert bei kleinen Portionen nie länger als 10 Minuten.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Teelicht,

du solltest deine Suppe nicht länger als zwei Tage stehen lassen. Ich denke nicht, dass sie sich eine ganze Woche hält. Die Brühe vielleicht, aber nicht auch das Fleisch und das Gemüse, das in der Suppe enthalten ist.

Auf welcher Seite steht denn, dass man die Hühnersuppe so lange im Kühlschrank aufbewahren kann? Auf einer vertrauenswürdigen oder eher auf einen, wo jeder hinschreiben kann, was er will?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gab Mal einen interessanten Galileo-Bericht und genau das wurde dort getestet. Es wurden Hühnersuppe, Schnitzel mit Bratkartoffeln, Fisch mit Reis und Nudeln mit Tomatensauce getestet. Sie wurden normal zubereitet und dann in den Kühlschrank gestellt und alle waren sozusagen schon am darauf folgenden Tag verdorben. Zwar sahen sie optisch alle genießbar aus, doch ein Bakterienabstrich machte deutlich, dass das Gegenteil der Fall war. Natürlich konnte man sie noch essen, doch sie mussten vorher abgekocht werden beziehungsweise nochmal in die Pfanne.

Wenn du Hühnersuppe machst, dann kannst du sie ruhig in den Kühlschrank stellen, doch du solltest sie nachdem du sie einen Tag oder zwei Tage nochmal essen willst ordentlich aufkochen lassen, bevor du sie verzehrst.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge