Was tun in diesem Fall?

vom 11.04.2011, 05:42 Uhr

Ich leide ja derzeit unter einer Gürtelrose, das habe ich ja hier schon einige Male geschrieben. Diese verheilt auch sehr gut, ich war am Freitag noch einmal beim Arzt. Gestern konnte ich auch ohne brennen baden gehen. Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem. Ich hatte auch letzte Woche schon Husten und teilweise auch Schnupfen, an einem Tag auch tierische Hals- und Kopfschmerzen. Es wurde zwischenzeitlich wieder besser, fängt aber jetzt wieder an.

Das Sekret, dass ich aushuste und welches aus der Nase kommt ist richtig gelb. Also dunkelgelb. Was bedeutet das? Ich meine, es deutet auf eine bakterielle Infektion hin. Das heißt ja, dass ich Antibiotikum nehmen müsste. Ich habe jetzt eine Woche ein Virustatikum genommen und möchte meinen Körper in dieser Hinsicht eigentlich ein wenig schonen. Allerding habe ich die gesamte letzte Woche je eine ACC Akut 600 (Brausetabletten für Hustenlöster) genommen. Dadurch kommt der Schleim zwar heraus, aber es scheint kein Ende zu nehmen.

Komme ich um einen Arztbesuch herum? Wenn ja, was kann ich selbst für mich tun? Deutet gelber Schleim wirklich auf eine bakterielle Infektion hin? Was hilft am Besten dagegen, außer Antibiotikum?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich klingt deine Beschreibung eher wie ein Schnupfen. Und da habe ich noch nie einen Arzt damit behelligt. Selbst wenn meine Kinder sowas bekommen, wird nicht viel deswegen gemacht. Zwiebelsaft gegen den Husten und ansonsten immer Nase putzen, damit eben alles rauskommt.

Dazu bekommen aber meine Kinder auch täglich Obst oder rohes Gemüse, so das sie selten solche Erkrankungen haben. Allgemein scheint dein Immunsystem recht schwach zu sein, also solltest du da schon auf deine Ernährung achten und vielleicht dran denken, das jetzigen Sonnenstrahlen eben noch kein Hochsommer sind und man sich nicht zu luftig anziehen sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich habe eigentlich mehr Husten als Schnupfen. Ich werde auch nachts im Moment sehr oft wach und muss dann viel Husten, dabei kommt dann auch Schleim heraus. Und es ist nun schon die zweite Woche. Momentan ist mein Immunsystem völlig hinüber, sonst hätte ich ja auch keine Gürtelrose bekommen können. Allerdings ist ein schwaches Immunsystem nicht nur durch falsche Ernährung bedingt.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zwei Wochen Schleim husten halte ich schon für bedenklich und würde, und das rate ich dir auch, dafür auch zum Arzt gehen. Dunkelgelber Schleim, und da mutmasst du doch schon selber richtig, ist natürlich ein Zeichen einer bakteriellen Infektion und da deine Gesundheit doch eh schon durch die Gürtelrose im Keller ist, weiß ich nicht, warum du hier noch fragst und nicht schon längst bei Arzt dafür warst. Nur der kann einen Abstrich nehmen und genau gucken, um was es sich handelt. Hier übers Forum sind es doch nur wilde Mutmassungen und eventuelle Fehldiagnosen.Ich persönlich hätte nach zwei Wochen und eh schon Krankheit im Vorfeld Angst, dass aus der Husterei eine Bronchitis oder Lungenentzündung wird.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Teelicht55!

Also ich würde in deinem Fall auf jeden Fall noch einmal den Arzt besuchen. Vielleicht kannst du ja auch einfach zuerst einmal dort anrufen und die Arzthelferinnen bitten, deinen behandelnden Arzt für dich zu fragen, ob ein erneuter Besuch notwendig wäre. Gerade wenn eine Arztpraxis viel zu tun hat, wird dies gerne gesehen. Gelber Schleim bedeutet, laut dieser Seite deutet gelber bis grünlicher Schleim schon auf eine Angelegenheit hin.

Welche Tipps ich dir noch geben kann, sind folgende: Koche dir eine leckere, frische Hühnersuppe, lege dich ins Bett und trinke viel Tee. Geh nicht so viel raus und schone dich vielleicht auch mal mehr. Soweit ich weiß, hast du einen Hund, mit dem du viel unterwegs bist, vielleicht sollte dieser mal einige Tage ohne dich auskommen, bis du wieder ganz gesund bist. Miss doch auch mal Fieber. Wenn du welches hast, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich war eben beim Arzt und dieser hat bei mir eine leichte akute Bronchitis festgestellt. Er sagte, ich müsse mich dringend schonen und ersteinmal wieder ganz gesund werden, bevor ich wieder auf die Menschheit losgelassen werde. Ich bin für die gesamte Woche krank geschrieben und muss über 10 Tage ein Antibiotikum einnehmen.

Deine lieben Tipps Malcolm werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich habe mir schon die entsprechenden Lebensmittel für eine Hühnersuppe eingekauft, habe mir eine Kanne Tee gekocht und aufs Stövchen gestellt und liege mit dem Netbook im warmen Bett. Die Aufgabe unseren Border Collie zu beschäftigen, habe ich meiner Mutter aufgetragen. Der Arme!

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Von der Hühnersuppe und dem Tee wirst du schwitzen, was sich kontraproduktiv auf die Gürtelrose auswirken kann. Achte also darauf, dass die betroffenen Hautareale trocken bleiben. Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^