Welche kostenlosen oder günstigen Kreditkartenarten gibt es?

vom 10.04.2011, 21:53 Uhr

Ich hätte gerne eine gute Kreditkarte möglichst kostenlos oder mit vernünftigen, das heißt vor allem bezahlbaren Kosten. Auf meiner Suche nach einer günstigen Bank ist mir gerade aufgefallen, dass es verschiedene Arten von Kreditkarten gibt. Viele Banken werben hierbei insbesondere mit einer Prepaid-Kreditkarte, die man vor dem Bezahlen aufladen muss aber handelt es sich hierbei auch noch um eine echte Kreditkarte, mit welcher problemlos auch im Ausland bezahlt werden kann?

Welche anderen Kreditkartenarten gibt es und wo liegen ihre Vor- und Nachteile? Worauf sollte man bei einem Anbietervergleich von Kreditkarten besonders achten? Gerne könnt ihr mir ja auch einmal von euren eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Kreditkarten und den entsprechenden Banken berichten.

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Prepaid Karte kann wie eine "normale" Kreditkarte überall eingesetzt werden, also auch im Ausland um Waren oder Dienstleistungen zu bezahlen. Der Einzige Nachteil ist eben der das du eine Prepaid Kreditkarte vorher erst aufladen musst. Ansonsten funktioniert Sie wie jede andere auch.

Bei einer normalen Kreditkarte hingegen wird das Geld das du den laufenden Monat verbraucht hast, meistens gesammelt am Ende des Monats von deinem Referenzkonto abgezogen. Manche Banken bieten mittlerweile sogar eine Teilzahlungsfunktion an.

Am besten du hältst einmal Ausschau nach Aktionen. Viele Banken bieten ihren Kunden in einem Aktionszeitraum bei Abschluss eines neuen Girokontos eine kostenlose Kreditkarte mit an. Meistens für ein Jahr, manchmal jedoch sogar dauerhaft kostenlos.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge