Als Gast während der Unterhaltung einschlafen

vom 10.04.2011, 19:25 Uhr

Eine Bekannte rief mich heute Nachmittag ganz enttäuscht hat. Sie hatte mit ihrem Partner das wirklich erste gemeinsame Wochenende verbracht. Wobei er eben auch am Samstagvormittag noch einen Termin durch sein Hobby hatte. Also haben sie von Freitagmittag bis heute, Sonntagmittag, zusammen fast die ganze Zeit zusammen verbracht.

Gestern abend hatten sie es sich bei ihr zu Hause gemütlich gemacht und er platzierte sich so auf dem Sofa, als wenn er dort schon immer wohnen würde. Ok, man will ja das der Partner sich auch wohlfühlt und mein bester Freund hängt bei mir auch im Sessel, als wenn es seiner wäre. So weit so gut. Doch während der Unterhaltung hat es ihr Partner doch tatsächlich mehrmals geschafft auf dem Sofa einzuschlafen. Also nicht etwa beim Fernsehen und es hätte ihn gelangweilt, sondern wenn sie etwas länger was erzählte, schlief er ein.

Ich habe ihr dann gesagt, das ich ein solches Verhalten als sehr unhöflich empfinden würde. Wenn der Partner müde ist, dann kann man das sagen und kann sich ins Bett begeben. Aber eine solche Verhaltensweise würde ich halt nicht wirklich tolerieren. Zumal sie eben erst seit rund zwei Monaten ein Paar sind und durch berufliche Belange eben erst nun wirklich mal mehrere Tage Zeit für sich hatten. Ich kann da ihre Enttäuschung verstehen, weiss aber nicht, was ich ihr raten soll. Ausser halt, das sie ihn das Thema ihm gegenüber direkt ansprechen und klären sollte.

Was würdest ihr in einer solchen Situation machen, wenn man den Eindruck gewinnt, das einem offensichtlich Desinteresse entgegen gebracht wird?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Schwer zu sagen, was man davon halten soll. Aber wenn einer während eines Gesprächs mehrmals einschläft, würde ich mir schon sorgen machen über den gesundheitlichen Zustand. Oder haben die 2 in der Zeit so wenig geschlafen, dass er einfach nur hundemüde war und der Partnerin es nicht sagen wollte? Ich würde meinen Partner daraufhin ansprechen.

Rate ihr, dass sie unbedingt mit ihrem Partner sprechen soll und einfach mal fragen soll, warum er eingeschlafen ist. Vielleicht ging es ihm wirklich nicht gut oder er war wirklich sehr müde. Ich finde, dass es kein Weltuntergang ist und ich würde das auch nicht persönlich nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Er war wohl die letzte Woche zu Hause um die Überstunden vom Winter abzubummeln. Hatte also genug Zeit auch auszuschlafen. Einzig, das er soweit sie mir berichtet hatte, am Samstag um kurz vor 7 Uhr aufstehen musste, weil halt ein Vereinstermin war. Naja und das Einschlafen abends war wohl so zwischen 21 und 22 Uhr.

Er hatte sich es sich wohl, als sie bei ihr ankamen auch auf dem Sofa so gemütlich gemacht, als wenn es seine Wohnung wäre. Also einfach mal hinlegen. Sowas würde mich auch irritieren, wenn das ein Gast machen würde. Selbst wenn es der Partner ist, erwarte ich persönlich da anfangs auch ein anderes Verhalten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



So wie ich es verstanden habe, haben die zwei sich ein gemütliches Wochenende gemacht. Auch wenn er dann bei ihr "zu Besuch" war, würde ich das schon so sehen, dass er sich auch wie zu hause fühlen sollte. Sie sind schließlich schon 2 Monate zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da hatten mein Mann und ich schon lange die Hochzeit geplant.

Vor wem sollte man sich so geben, wie man wirklich ist, als vor seinem Partner. Da ist es meines Erachtens doch egal, wie lange man zusammen ist. Ich will mich doch bei meinem Partner wohl fühlen und wenn er dann müde ist, dann kann er doch schlafen und wenn er meint, dass er sich es gemütlich macht auf dem Sofa ist es doch ein Zeichen, dass er sich wohl fühlt.

Ich würde schon komisch schauen, wenn ich Besuch von Bekannten bekomme, die die Füße hochlegen und schlafen. Aber es ist der Partner und da finde ich das wirklich ok. Wie lange muss man denn zusammen sein, damit man sich so geben darf wie man ist und wann darf man dann sich zu hause fühlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, sie sind schon zwei Monate zusammen. Haben sich aber in der Zeit nicht sehr häufig gesehen, weil eben beide beruflich recht eingespannt sind. Und es war das erste Mal, wo sie mehr als nur mal ausgegangen sind.

Und wenn ich dann quasi so fast das erste Mal bei meinem Partner bin, dann mach ich mich doch nicht gleich auf dem Sofa lang, als wenn es meine Wohnung wäre. Sowas hat für mich etwas mit Höflichkeit zu tun.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde deiner Freundin auch raten, dass sie ihren Partner mal darauf anspricht und ihn fragt, warum er eingeschlafen ist. Vielleicht hatte er trotz seiner freien Tage einige Anstrengungen von denen sie nichts weiß. Ich würde ihn deswegen nicht gleich verurteilen und erstmal danach fragen. Ich finde auch, dass es etwas anderes ist, wenn es sich um den Partner handelt, als um einen Gast. Immerhin sind die Beiden schon 2 Monate zusammen.

Ich hatte mal Besuch, der ganz normal auf dem Sofa saß und während einer Unterhaltung mehre Male eingeschlafen ist. Ich fand das auch schon unhöflich und wir haben einfach weiter geredet und haben dies übergangen. Wir haben den Besuch auch nicht darauf angesprochen. ich weiß, dass sie eine fast zweistündige Autofahrt zu uns hatten und sich mein Gast sonst Mittags gerne hinlegt, wenn er denn die Zeit dazu hat. Daher haben wir es nicht so eng gesehen, auch wenn sich so ein Verhalten natürlich nicht gehört.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, das es sehr enttäuschend sein musste für deine Bekannte, wenn ihr neuer Partner schon beim ersten richtigen Treffen, während des Gespräches öfters mal wegnickt. Aber ich denke auch, das er es nicht bewusst gemacht hat und das er einfach hundemüde war, aber es nicht sagen wollte, grade weil es das erste richtige Treffen war.

Wie hat er denn reagiert? Hat deine Bekannte dazu was gesagt, denn er wird ja auch mitbekommen haben, das er ständig eingenickt ist oder waren sie vorher so schwer beschäftigt, das er hundemüde war? Auf jedenfall ist es mit Sicherheit nicht die feine englische Art und wenn er so müde ist, dann hätte er das ja sagen können und sie hätten sich hinlegen können.

Auf jedenfall sollte deine Bekannte mit ihrem Partner darüber sprechen, denn meiner Meinung nach, sollte man in einer Beziehung über alles mögliche reden können, denn wer nicht redet, kann keine Besserung verlangen und wenn es sie belastet, das er eingeschlafen ist, sollte sie ihm das sagen und nicht einfach schlucken. Jedesmal den eigenen Ärger schlucken bringt sowieso nichts, denn irgendwann kommt einfach alles zusammen und dann knallt es eh.

Wenn meine Partnerin während eines Gespräches mal wegnickt oder einschläft, wäre ich zwar etwas überrascht, aber so ein Drama würde ich daraus nicht machen, denn vieleich hat es ja auch einen Grund. Es kann ja auch sein, das der Freund deiner Bekannten total erschöpft war und einfach nur aus Höflichkeit nicht sagen wollte, das er müde ist.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So wie sie es mir geschildert hat, ist sein ganzes Benehmen schon sehr fragwürdig. Wenn ich das erste Mal bei meinem Partner zu Hause bin, wo man sich einen ruhigen Abend machen will, dann leg ich mich doch auch nicht einfach auf das Sofa. Schon allein dieses Handeln ist für mich persönlich eine enorme Unhöflichkeit.

Und sie muss es ihm wohl gestern abend noch mitgeteilt haben, wie sie die ganze Situation empfunden hat und da kam nur, das er eben müde gewesen wäre. Nur liegt es doch an ihm sowas zu sagen und sich nicht wie ein Hinterwädler zu benehmen, der keinerlei Erziehung genossen hat.

Mein bester Freund kann ja auch schlafen wo er geht und steht und er ist in meinem Beisein auch schon mehrmals weggedämmert. Nur sind mir da eben die Hintergründe bekannt, da es gesundheitlich bedingt ist. Damit kann ich dann auch umgehen. Und wenn der Partner meiner Bekannten klare Worte gesprochen hätte, wäre das ganze auch gar kein Problem gewesen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich hätte nun auch auf eine gesundheitliche Bedingung getippt, wenn dieser neue Partner einfach so eingeschlafen wäre und sicherlich hätte ich ihn auch darauf angesprochen, wenn er wieder wach geworden wäre. Mir käme so eine Situation auch sehr merkwürdig vor, würde ihm aber nun auch nicht gleich Desinteresse oder Langeweile unterstellen wollen.

Allerdings finde ich es auch merkwürdig, dass man sich nach sehr kurzer Zeit so wie zu Hause fühlt und sich langmacht. Ich kenne das auch nicht so von mir oder von irgendwelchen früheren und meinem jetzigen Partner. Da wurde immer gefragt, ob man sich, wenn nicht gerade ins Bett gegangen ist, ob man sich mal langmachen dürfe oder es wurde eben von sich aus angeboten.

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich darauf weiter reagiert hätte. Natürlich ist es verletztend, wenn der neue Partner plötzlich einfach so einschläft, sich vorher aber ohne Angebot oder Nachfrage hinlegt. Ich finde es höchst irritierend und würde es wahrscheinlich mit einer ironischen Aussage unterstreichen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


An sich ist das ja nichts wirklich schlimmes, ich schlafe öfters mal bei meinem Freund ein, sogar wenn wir gemeinsam am Abend telefonieren und das weiß er auch, da seine Stimme nun mal einfach ungemein beruhigend auf mich wirkt und er weiß, dass ich abends, wenn wir nicht zusammen sind, einfach beim Klang seiner Stimme einschlafe und das ist für ihn auch total in Ordnung, wenn nicht gar so vorgesehen.

Aber in diesem Fall ist das nun mal auch ein bisschen was anderes, weil das Paar sich noch nicht so lange kennt und da würde ich vermutlich, wenn ich mit meinem neuen Partner noch nicht so vertraut wäre, mich auch nicht dazu hinreißen lassen, bei einem Gespräch einfach einzuschlafen. Ob das respektlos ist, kann man nicht so genau sagen, denn möglicherweise war der Mann auch wirklich einfach so müde, dass er am liebsten hätte schlafen gehen wollen. Und weil es eben das erste Wochenende war, was die beiden gemeinsam verbringen konnten, wäre seine Freundin mit Sicherheit nicht weniger erzürnt darüber gewesen, wenn er ihr einfach klar gesagt hätte, dass er aus Müdigkeit einfach nicht will und lieber nach Hause, schlafen geht. Egal was er gemacht hätte, irgendwo wäre die Freundin sicherlich sauer und enttäuscht gewesen und so hat er wenigstens versucht sich noch mit ihr zu unterhalten, nur ist es eben schief gegangen.

Ich weiß nicht, wie man in einer solchen Situation reagieren sollte, denn eigentlich muss das jeder selbst interpretieren und danach handeln, wenn man nicht genau dabei ist, kann man auch nicht wissen, was derjenige wirklich verspürt hat. Wenn es wirklich Desinteresse und Langeweile war, dann wäre ich vermeintlich auch sauer gewesen und hätte den Typen nach Hause geschickt. Je nachdem wie weit die Beziehung bis dahin aber schon war, hätte ich mich vielleicht aber auch einfach nur zu ihm gekuschelt, anstatt sauer zu sein. Bei meinem eigenen Freund passiert mir sowas in der Regel nie, weil ich einerseits nun mal nicht der Typ für lange Geschichten und Erzählungen bin und andererseits meinen Freund auch zu gut kenne, als das ich da noch groß weitererzählen würde, wenn dieser müde ist. Ich würde es aber an Stelle deiner Freundin nicht so ernst nehmen und ihm eher schnell verzeihen, als ihm das noch nachzutragen und die Beziehung damit zu gefährden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^