Sand in Miesmuscheln

vom 10.04.2011, 18:37 Uhr

Hallo!
Ich esse sehr gerne Muscheln, vor allem wenn ich im Urlaub bin, empfinde ich sie als Delikatesse. Zu Hause mache ich mir nie die Arbeit und koche sie mir selber. Aber in Restaurant am Meer, wo sie hoffentlich auch frisch gefangen wurden, wähle ich sie sehr oft von der Speisekarte aus. Neulich hatte ich mir noch einmal eine Schale mit frittierten Miesmuscheln bestellt und freute mich auf den schönen Geschmack. Allerdings war in sehr vielen dieser Muscheln noch Sand. Ich denke mal, dass die Muscheln einfach bei der Nahrungsaufnahme auch kleine Sandkörner zu sich nehmen, die man dann nicht mehr aus ihnen heraus bekommt, bevor sie zubereitet werden.

Das mal die ein oder andere dabei ist, die dann noch Sandkörner enthält ist meiner Meinung nach normal. In meiner Schale mit ungefähr zwanzig Muscheln sind allerdings über die Hälfte voller Sand gewesen. Ich fragte mich schon, woran das liegen könnte. Hatte ich einfach nur Pech, oder haben manche Fanggebiete dieser Muscheln verstärkte Probleme mit Sand in den Muscheln? Es könnte doch theoretisch sein, dass es vielleicht auch auf die Fangart ankommt, oder ist diese überall gleich? Kennt ihr dieses Gefühl auch, wenn ihr auf den Sand beißt? Ich finde es sehr unangenehm, aber die Muscheln schmecken mir einfach zu gut, deswegen nehme ich dieses normalerweise kleine Risiko auch in Kauf. So ein großes Pech wie neulich hatte ich nämlich sonst noch nie gehabt.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich an deiner Stelle hätte die Miesmuscheln im Restaurant reklamiert, denn es kommt weder auf die Fangmethode an, noch auf de Zubereitung - man muss die Muscheln sich schlichtweg noch reinigen lassen, bevor sie in den Topf wandern.

Miesmuscheln filtern zur Nahrungsaufnahme das sie umgebene Wasser und nehmen dabei natürlich auch auch Sand und ähnliches auf. Frisch gefangene Miesmuscheln tragen so oftmals noch Sand in sich. Weswegen man die Miesmuscheln sich auch noch im Wasserbad selbst reinigen lässt, damit beim Gast eben so wenig wie möglich Sand ankommt.

Wenn nun die Muscheln nahezu mit Sand "verseucht" waren, hat die Küche entweder keine Ahnung von der Zubereitung von Miesmuschel, oder es handelt sich um Tiefkühlware. Unser Restaurant steht im übrigen geografisch gesehen direkt an der deutschen Nordseeküste, aber unsere Miesmuscheln kommen Großteils aus Dänemark :D, es lohnt sich für Ansässige schlichtweg nicht mehr auf Muschelernte zu gehen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^