In Muscheln Meeresrauschen hören
Hallo!
In meiner Kindheit habe ich mit meinen Eltern sehr oft Urlaub am Meer gemacht. Dabei habe ich auch immer sehr gerne Muscheln am Strand gesammelt. Ganze Tüten und Kartons voller Muscheln haben wir zu Hause herumstehen. Mittlerweile wissen wir schon gar nicht mehr wohin mit den ganzen Muscheln, denn mein kleiner Cousin hat mir jetzt auch noch einmal einige vom Meer mitgebracht. Natürlich wollte ich nicht unhöflich sein und habe sie angenommen. Mein kleiner Cousin fragte mich aber dann auch, ob es wirklich stimmen würde, ob man in einer gedrehten Muschel immer noch das Meeresrauschen hört. Ich kann mich gut daran erinnern, dass mir mein Vater früher auch erzählt hat, dass man in solchen Muscheln, wenn man sie ganz nah an das Ohr hält, Meeresrauschen zu hören ist.
Als kleiner Junge habe ich nicht weiter nachgefragt und habe die Muschel an das Ohr gehalten und habe diese einfach nur bestätigt. Heute denke ich, dass es ein Märchen ist, denn es ist doch naturwissenschaftlich gar nicht möglich, dass eine Muschel Geräusche speichern kann. Früher habe ich mir die Geräusche sicherlich auch nur eingebildet, weil ich daran glauben wollte. Meinem Cousin habe ich aber erzählt, dass er selber einmal nachhören sollte. Ich wollte ihm den Glauben daran nicht nehmen. Kennt ihr das auch und wurde euch das früher auch erzählt, dass es in Schneckenmuscheln immer noch rauschen würde wenn man sie an das Ohr hält? Habt ihr es einmal ausprobiert und könnt dazu Stellung nehmen?
Ich glaube, jeder dachte zumindest im Kindesalter, dass das Geräusch in den Muscheln das Meeresrauschen ist. Es hört sich auch verdächtig danach an, aber wenn man mal älter ist und sich damit beschäftigt, muss man sich zwangsweise fragen, wie das gehen soll. Eine Muschel kann das Geräusch des Meeres nicht einfangen und immer wieder ablaufen lassen, wenn man das Ohr dran hält.
Mittlerweile denke ich natürlich nicht mehr so, denn ich weiß heute, dass es nur das eigene Blut ist, dass man da hört, welches in den Adern pulsiert. Das habe ich mal irgendwo gelesen und das ergibt für mich auch mehr Sinn als das Meeresrauschen.
Eine Muschel kann natürlich kein Meeresrauschen speichern. Eine Muschel ist ja kein MP3 Player oder dergleichen. Natürlich kennt wohl jeder die Geschichte, dass man in der Muschel das Meeresrauschen hört, wenn man sie an das Ohr hält. Das Geräusch erinnert einfach daran, das ist alles.
Auch dass man sein eigenes Blut fließen hört, hört man immer wieder. Aber im Ohr gibt es ja auch keine Blutwasserfälle die das Blut zum Rauschen bringen. Also auch diese Geschichte ist eher ein Märchen.
Das was man tatsächlich hört, ist keine besonders romantische sondern eher eine physikalische Geschichte. Wenn du eine Muschel ans Ohr hältst, dann werden Luftdruckschwankungen von der großen Muschelhülle aufgefangen und das was du als Meeresrauschen wahrnimmst, ist nichts anderes als die Außengeräusche. Eine Muschel ist genau genommen nichts anderes als ein Verstärker der Umgebungsgeräusche. Die Vorstellung, dass man das Meer rauschen hört, ist aber sicher schöner oder lädt mehr zum Träumen ein.
Jeder Hohlkörper verursacht am Ohr ein Rauschen. Leg mal die hohle Hand ans Ohr oder eine leere Kaffeetasse und du wirst ein Rauschen hören. Bei der Muschel sind ein paar Tonabweichungen dabei, weil die Muschel Windungen im Inneren hat und der Ton sich bricht.
Sicher erzählt man den Kindern, dass es Meeresrauschen ist. Das fasziniert doch jedes Kind und welches Märchen ist nicht interessant für Kinder, besonders, wenn man einen vermeintlichen Beweis für die Richtigkeit in der Hand hält.
Hallo,
als Kind habe ich sowas auch immer geglaubt und dachte wirklich das man das Rauschen des Meeres in so einer Muschel hören kann. Irgendwie hat es ja auch Ähnlichkeit damit, aber jetzt, wo ich erwachsen bin, lass ich mich damit natürlich nicht mehr beirren.
Wenn man nämlich eine Tasse ans Ohr hält, hat man genau die gleichen Geräusche, wie von einer Muschel und ich glaube nicht, das das Meeresrauschen in einer Kaffee- oder Teetasse wieder zu finden ist.
Also in Wirklichkeit ist dieses sogenannte Meeresrauschen nur unser Blut, welches durch den Körper pulsiert und dann durch eine Muschel oder auch durch eine Tasse gespiegelt wird und so kommt auch das Rauschen zustande. Aber natürlich hört sich die Geschichte mit dem Meeresrauschen viel besser als, als die mit dem eigenen Blut.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich das als Kind absolut faszinierend fand. Da wir nur im - seltenen - Urlaub mal am Meer waren, hatte ich mit dem „Meeresrauschen“ in der Muschel dann auch noch nach dem Urlaub zuhause „ein Stück vom Urlaub am Meer“. Ich habe diese Muschel geliebt und sie sogar bis heute aufgehoben.
Man sollte Kindern den Glauben an solche Dinge nicht nehmen. Wie meine Vorgänger schon sagten – es hat etwas Geheimnisvolles so wie ein Märchen. Und es ist sicher kein Schaden (auch für manchen Erwachsenen), sich den Glauben an solche faszinierenden Dinge zu bewahren.
Ich habe daran früher auch immer geglaubt und muss ehrlich zugeben, dass ich mich das erste Mal nun damit auseinandergesetzt habe, dass es eben etwas anderes als das Meeresrauschen sein könnte. Ich habe auch schon ewig nicht mehr daran gedacht, aber für mich klingt es auch ganz logisch, dass man natürlich nicht das Meeresrauschen darin hört. Trotzdem habe ich mir früher immer eingebildet, dass es das Meeresrauschen ist und das ist natürlich eine tolle Vorstellung, die Muscheln doch viel interessanter macht, als wenn man es einfach damit erklären würde, dass quasi jeder Gegenstand rauscht, wenn man ihn ans Ohr hält.
Dass es natürlich nicht das Meer sein kann, dass man in einer Muschel hört, ist einem als Erwachsenen ja im Grunde bewusst, und die Meisten machen sich früher oder später Gedanken darüber, woher dieses Geräusch denn nun kommt. Das ist tatsächlich nämlich weder das Meer noch das Rauschen des eigenen Blutes, wie es ja anscheinend von vielen geglaubt und weiterverbreitet wird, sondern bestimmte Geräusche, die im Resonanzbereich der Muschel liegen, werden verstärkt und von uns als Rauschen wahrgenommen. Genauer kann ich das wissenschaftlich nicht erklären, wer sich dafür interessiert kann ja mal danach suchen, da gibt es so einige Seiten und Berichte die das genauer beschreiben können. Da man diese Geräusche auch durch ein Mikrofon an der Muschel aufnehmen kann ganz ohne dass irgend ein Ohr oder anderes Körperteil sich in der Nähe davon befindet kann es gar nicht das Blut sein, dass man darin hört.
Im übrigen finde ich dass man Kindern den Glauben daran tatsächlich nicht so einfach nehmen sollte, es gibt sowieso viel zu wenig Wunder in unserer Welt über die man staunen kann, da kann man ihnen so ein bisschen 'unerklärbare' Mystik schon ruhig lassen. Früher oder später kommen sie sowieso von alleine darauf dass das nicht stimmt, und bis dahin muss man ihnen den Glauben daran ja nicht absichtlich zerstören.
Ich denke, dass es an der Beschaffenheit und an der Form der Muschel liegt. Zum Beispiel rauschen ja auch nur Muscheln die sich "kringeln". Daher denke ich, dass sie rauschen, weil der Wind, der immer besteht, in der Muscheln eine Art Geräusch wie einen Wind erzeugt. Dadurch hat man das Gefühl, dass die Muschel rauscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159241.html