Läuft die Garantie weiter, wenn man ein Gerät umtauscht?

vom 10.04.2011, 17:37 Uhr

Ich habe mal eine Frage die mich schon seit einigen Jahren brennend interessiert. Uns war hatte ich mir mal bei Saturn ein MP 3 Player gekauft und dieser ging dann nach einer gewissen Zeit kaputt. Ich habe diesen dann bei Saturn umtauschen lassen und habe dann von Hersteller dann ein neues Gerät bekommen. Nun ist da meine Frage läuft dann die Garantie normal weiter? Oder fängt die Garantie neu an? Und ist die bei allen Händlern gleich? Oder gibt es dort Unterschiede?

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Gewährleistung wird durch den Umtausch im Bestfall lediglich gehemmt, ein Neuaufleben ist aber nicht vorgesehen. Sollte ein Hersteller oder Dienstleister die Gewährleistung neu aufleben lassen so ist lediglich seiner Kulanz geschuldet, nicht aber durch eine gesetzliche Regelung so. Das ist dann auch gesetzlich überall so, es gibt also keine weiteren Unterschiede.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn du beispielsweise das Gerät am Tag nennen wir im X umtauschst, bekommst du ja ein völlig neues Gerät. Das von dir mitgebrachte Gerät hatte noch Garantie, die jetzt aber mit dem Umtausch endete. Du erhältst ein total neues Gerät und die Garantie beginnt mit der Übergabe an dir.

Selbst bei einer Reparatur hast die auf die neu reparierten Teile eine neue Garantie. Allerdings sei hier nun einmal gesagt, dass es nur für die neuen Teile gilt, und nicht für das gesamte Gerät.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Garatie für deinen MP 3 Player läuft wie ursprünglich vereinbart. Wenn das Gerät also von dir umgetauscht wurde, bekommst du das ja auch schriftlich. Den alten Garantiebeleg beziehungsweise den Kaufvertrag oder Kassenbeleg vom ursprünglichen Gerät mußt du verwahren, falls nochmals etwas dran ist. Für das neue Gerät gilt die alte Garantie, die für das alte Gerät gültig war.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es kommt darauf an. Wenn du ein Gerät im Laden umtauschst, bekommst du ja keine neue Kassenquittung und dann wird die Garantie dann ablaufen, wenn das Datum am Kassenbon plus die Zeit der Garantie abgelaufen ist. Wenn man ein Gerät zu dem Hersteller selber zurückschickt und ein neues Gerät bekommt, dann bekommt man eine Bescheinigung über ein neues Gerät und die Garantie beginnt wieder. So war es bei meiner Senseo.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge