Skrupel bei Umtausch defekter Ware
Hallo!
Ich habe vor ein paar Monaten im Saturn einen neuen Wasserkocher gekauft weil mein alter mir kaputt gegangen war. Er hat mich immerhin 39 Euro gekostet und war in der mittleren Preisklasse zu finden. Ich habe keine Ahnung was Wasserkocher für über 60 Euro mehr können, als nur Wasser zum Kochen zu bringen. Der für 39 Euro gefiel mir optisch sehr gut und entsprach auch meinen Preisvorstellungen. Zu Hause ausgepackt und benutzt war ich auch sehr zufrieden mit meinem Kauf. Gestern rutschte mir der Wasserkocher allerdings aus der Hand und fiel zu Boden. Dabei brach ein kleines Stück Plastik ab. Seitdem kann ich den Deckel nicht mehr auf und zu machen. Der Wasserkocher ist nun nutzlos für mich geworden.
Ich habe bei einem Bekannten einen ähnlichen Fall mitbekommen. Er ging mit dem defekten Teil in den Saturn und reklamierte die Ware. Er war auch, genau wie ich selber Schuld an dem Defekt und hat trotzdem sein Geld wieder bekommen, beziehungsweise einen neuen Wasserkocher bekommen. Sollte ich es auch versuchen und auf die Kulanz hoffen, oder findet ihr so etwas fies. Ich würde natürlich nicht sagen, dass er mir heruntergefallen ist, ansonsten hätte ich sicherlich keine Chance auf die Kulanz des Herstellers oder des Saturns. Hättet ihr ein schlechtes Gewissen wenn ihr defekte Teile umtauschen würdet oder Kulanz einfordert, obwohl ihr selbst die Verantwortung für den Defekt tragt? Ich möchte hier keine Rechtsberatung haben, sondern es geht hier um die Gefühle beim Umtausch und eure Erfahrungen.
Habt ihr vielleicht auch schon einmal so eine Situation erlebt und habt euch für den Umtausch entschieden, wohlwissend, dass es eure eigene Schuld war oder seid ihr nicht so skrupellos? Ich persönlich weiß noch nicht was ich mit dem Wasserkocher mache, denn ich denke für einen Fachmann ist die Lage ganz offensichtlich. Es ist auch sicher dann ein blödes Gefühl dort vor ihm zu stehen, während er mich belehrt, dass ich ja wirklich selber Schuld an dem Defekt des Elektrogerätes bin.
Letztendlich musst Du selbst wissen, ob Du den Wasserkocher umtauschen magst oder nicht. Auch, wenn man an manchen Dingen selbst Schuld ist, heisst es nicht, dass Du dafür eine neue Ware erhälst oder Dein Geld zurückbekommst. Ich würde es zumindest versuchen und wenn es klappt, ist es doch gut. Zwar ist es für den Hersteller ärgerlich, aber ich würde bei einem knapp 40 Euro teuren Wasserkocher mich selbst ärgern, wenn ich es nicht versuchen würde.
Mir ist einmal etwas mit meiner Digitalcamera passiert. Es war die erste, die ich mir gekauft hatte und sie funktionierte an sich noch. Lediglich das Display war hinüber. Ich bin damit auch zu einem Fotofachgeschäft gegangen und habe erklärt, wie mir die Digitalcamera kaputt gegangen ist und ob man sie reparieren könnte. Die gute Frau sagte, es würde sich nicht lohnen, aber ich könnte schauen, ob es nicht doch noch über die Garantie liefe. Allerdings habe ich aufgrund meines Umzugs den Beleg für die Kamera nicht mehr gefunden. Doch trotz des Arguments des Eigenverschuldens hätte ich es dennoch probieren können.
Ein anderes Malheur ist mir gerade auch erst passiert. Ich hatte mir ein Oberteil bestellt, welches mit Nieten und Knöpfen verziert ist. Man sollte das Shirt in einem Wäschebeutel waschen, aber ich habe es dummerweise ohne einen Wäschebeutel versucht und es kam, wie es kommen musste: einer dieser Nieten hat sich trotz Schonwäsche und sanftem Schleudern gelöst. Ich habe das Shirt dennoch reklamiert und erhalte nun wohl dafür ein Ersatzshirt. Da es sich um ein Shirt von ebenfalls knapp 40 Euro handelte, war es einen Versuch wert. Ich habe zwar auch ein schlechtes Gewissen, aber andererseits bezahlt man ja auch nicht gerade wenig Geld, um eine ordentliche Qualität zu erhalten. Warum sollte ich es dann nicht einfordern und versuchen? Allzu oft würde ich aber nun auch nicht damit durchkommen wollen.
Die Wahrscheinlichkeit dass du diesen Wasserkocher umtauschen kannst ist leider sehr gering. Denn oft werden solche Geräte, die durch einen selbst verschuldeten Schaden erstanden sind nicht umgetauscht. Was man aber versuchen kann, ist diesen Wasserkocher trotzdem umtauschen zu lassen, wenn es klappt, hast du Glück wenn nicht hast du halt Pech gehabt. Hättest du aber die Saturn plus Garantie mit abgeschlossen hättest du ohne Probleme die Möglichkeit gehabt, dieses Gerät umzutauschen. Denn die Saturn plus Garantie verlängert nicht nur die Garantie, sondern schützt auch vor eigen verschulden, wenn du mal das Gerät, selber beschädigt hast und man bekommt dann auch ein neues Gerät von Saturn. Wenn du weitere Informationen haben willst, gehe einfach auf die Webseite von Saturn.
Ehrlich gesagt bin ich mir bei solchen Sachen auch nicht sicher, das heißt ich würde es auf den Einzelfall ankommen lassen. Du schreibst, dass dein Freund dieses Problem auch schon einmal hatte, war es der selbe Saturn? Wenn ja, dann mach dich auf die Socken und tausche das Ding um. In diesem Fall hätte ich selber ehrlich gesagt keine Probleme damit, auch kein schlechtes Gewissen. Aber auch wenn es nicht derselbe Saturn war, probiere es einfach! Saturn/Media Markt waren und sind schon immer sehr kulant gewesen, wenn es um den Umtausch ging.
Ich selber habe mal eine Funkmaus gekauft und sie gefiel mir überhaupt nicht von der Sensorqualität, außerdem war sie extrem schnell leer. Ich bin hingegangen und habe gesagt, dass der Akku extrem schnell leer sei und die Maus mir nicht gefällt. Der Mitarbeiter hat das genau so aufgeschrieben und ich bin zur Kasse gelatscht und habe mein Geld zurück bekommen.
Aber um mal anders an die Sache ran zu gehen, wenn du dir sicher währst, dass du zum Saturn gehen wirst, würdest du wahrscheinlich nicht hier fragen. Für mich sieht es jetzt rein von deiner Fragestellung und der Tatsache, dass du hier fragst danach aus, als ob du danach ein schlechtes Gewissen haben wirst. Das haben manche Menschen und ist ja einfach nur menschlich. Solltest du jetzt wissen, dass du ein schlechtes Gewissen haben wirst, dann lass es lieber sein. Es quält dich sonst noch sehr lange und "läuft dir hinterher".
Also wenn du den Wasserkocher schon vor ein paar Monaten gekauft hast, würde ich an deiner Stelle nun wohl nicht mehr versuchen, den Wasserkocher umzutauschen. Vor Allem, weil er durch deine eigene Schuld kaputt gegangen ist.
Wobei die Frage ist, was genau defekt ist und ob das eben auch bei normalem Gebrauch kaputt gehen kann. Dann wäre es wohl eine Überlegung wert, es doch mal zu versuchen. Aber das kannst ja nur du entscheiden, denn du hast den Wasserkocher vor Augen und weißt, was genau kaputt ist.
Generell sehe ich es aber schon auch so, dass man erst Mal versuchen sollte, das Elektrogerät in dem Laden umzutauschen, wo man es gekauft hat. Denn bei einem Defekt wendet man sich nun mal zuerst an den Händler. Bringt es dort nichts, dass man das Teil reklamiert, dann wendet man sich ja an den Hersteller. Auf jeden Fall wäre mein erster Weg bei einem solchen Defekt immer der Laden, wo ich es gekauft habe, auch wenn ich selbst den Schaden verursacht habe. Denn das muss man mir erst Mal nachweisen
Mir ist ehrlich gesagt noch nie der Gedanke gekommen ein Gerät zu reklamieren, an dessen Defekt ich selbst schuld bin. Genau genommen ist das ja schon ein Betrug, wenn man denn hingeht und sagt, dass das Teil kaputt ist und dabei doch im Hinterkopf hat, dass man für den Defekt doch selbst verantwortlich ist.
Mir ist es aber schon einmal passiert, dass mir etwas kaputt gegangen ist und ich dann dasselbe Teil noch einmal als Ersatz kaufen wollte. Dazu hatte ich das defekte Teil mit genommen, weil ich eben exakt das gleiche Produkt noch mal haben wollte. Da ich in dem Geschäft aber sehr viel kaufe, hat der Verkäufer das Produkt kostenlos ersetzt. Das hat mich sehr gefreut, aber ich wäre nie hingegangen und hätte wider besseren Wissens reklamiert.
Ich fände es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, wenn du versuchen würdest, den Wasserkocher zu reklamieren. Wenn das Gerät nun kaputt gegangen wäre, während du es ordnungsgemäß benutzt hast, wäre das etwas anderes. In einem solchen Fall würde ich definitiv versuchen, das Gerät umzutauschen und ein neues Gerät oder mein Geld zurück zu bekommen. Eine Bekannte von mir hatte auch vor einiger Zeit einen Wasserkocher, der auch nicht so wahnsinnig teuer war, der aber nach kurzer Zeit nicht mehr richtig funktionierte. Er schaltete sich nicht mehr an oder zu schnell wieder aus. Die Elektrik war also defekt, ohne dass das Gerät heruntergefallen war. Sie hat ihn umgetauscht und bekam einen neuen Wasserkocher. In solchen Fällen greift eben die Garantie. Das ist bei einem kleinen Gerät wie einem Wasserkocher ebenso wie bei einem größeren Teil, wie zum Beispiel bei einem Computer.
Du hast den Wasserkocher fallen lassen. Das ist dein Fehler und dafür kann der Hersteller nichts. Die Garantie ist dafür da, um die Schäden, die das Gerät direkt mitbringt oder entwickelt und für die der Hersteller verantwortlich ist, zu beheben. Die Garantie ist hingegen nicht für die Leute gedacht, die nicht auf ihre Sachen aufpassen und selbst kaputt machen. Es kann immer passieren, dass man aus Versehen mal etwas fallen lässt. Allerdings sollte man dann wenigstens so fair sein und anerkennen, dass man selbst dafür verantwortlich ist. Wenn jeder die Sachen, die er selbst kaputt gemacht hat, dem Hersteller als Garantiefall unterschieben möchte, erhöht das sicher auch die Preise für alle Kunden - mittelfristig betrachtet.
Ein solches Vorgehen ist einfach ein Betrug und sonst nichts. Ich finde es daher auch nicht in Ordnung, wenn man einfach mal ausprobiert, ob die Läden so kulant sind und das Gerät wie einen echten Garantiefall behandeln. Ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen, so ein Gerät umzutauschen. Wenn ich etwas kaputt mache, bin ich selbst Schuld und habe dann einfach Pech gehabt. Würdest du, sofern es sich um einen teureren Gegenstand handeln würde, auch einen Freund bitten, er solle den Schaden seiner Haftpflichtversicherung melden? Auch so etwas machen ja viele Leute - und dabei handelt es sich natürlich auch um Betrug.
Ich kann mir dennoch gut vorstellen, dass du einen neuen Wasserkocher bekommst, wenn du mit dem defekten Gerät in den Laden gehst. Auch wenn es sich hierbei nur um Saturn handelt, also mehr oder weniger einen Discounter mit keinem überragenden Kundenservice, ist auch diese Kette bestrebt, ihre Kunden zu behalten. Selbst wenn die Leute dort genau wissen, dass der Schaden sicher selbst verursacht wurde, ist es aus deren Sicht sicher besser, bei solchen "Kleinigkeiten" kulant zu sein und dich als Kunden zu behalten, als dich zu verlieren. Darauf ankommen lassen würde ich es allerdings nicht, weil ich es aus Prinzip vollkommen blöd finde.
Auch ich muss mich da meinem Vorredner anschließen, denn ich fände das auch recht unverschämt, wenn jemand mit dieser Masche versucht, sein Geld wiederzubekommen. An sich hat das vielleicht auf den ersten Blick keine Auswirkungen, aber wenn jeder sich an dieser Masche versucht, dann werden vielleicht irgendwann Menschen, deren Ware wirklich defekt ist, ihr Geld nicht zurückbekommen, nur weil andere meinen es mit Lügen versuchen zu müssen.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass du dein Geld zurückbekommen wirst, weil es bei dir in diesem Fall einfach viel zu offensichtlich ist. Ein derart abgebrochenes Plastikstück, kann definitiv kein Produktionsfehler sein und wenn es tatsächlich so verpackt oder während des Transports passiert wäre, dann müsste man auch Schäden an der Verpackung finden können und an sich ist es dann auch noch verdächtig, dass du erst so spät nach dem Kauf kommst. Ich glaube nicht, dass es da einen Fachmann braucht, jeder Verkäufer würde erkennen, dass du selbst für den Schaden verantwortlich bist und nicht der Hersteller, daher schätze ich deine Chancen auf Kulanz verschwindend gering ein.
Ich würde sowas nicht machen und gehören zu den Menschen, die selbst wenn die Ware bei kurzer Benutzung auf einmal nicht mehr funktioniert, angestrengt darüber nachdenken, ob sie nicht vielleicht doch irgendwo für den Schaden verantwortlich sind und es sich nicht um einen Produktionsfehler handelt. Ich hätte durchaus ein schlechtes Gewissen dabei, Ware die ursprünglich in Ordnung war, unter einem solchen Vorwand umzutauschen. Hinzu kommt bei mir noch, dass ich nur einen einzigen Saturn in meiner Nähe habe. Würde ich dort jedesmal aufkreuzen, wenn ich die dort gekaufte Ware kaputt machen würde, dann würde man auch langsam misstrauisch werden, was für mich dann auch wieder zum Nachteil ausfallen würde, wäre, wäre meine Ware wirklich defekt.
Als ich dein Posting gelesen habe, habe ich mich wirklich über dich gewundert. Du bist an dem Defekt deines Wasserkochers selbst Schuld, weil er dir aus der Hand gerutscht ist. Trotzdem denkst du darüber nach, einen Umtausch zu versuchen und willst dabei sogar verschweigen, dass du selbst den Defekt verursacht hast. Findest du das bei genauerer Überlegung nicht selbst dreist und unverschämt?
Wenn ein Bekannter von dir das macht, dann ist das seine Sache. Ich persönlich würde mich nicht gut dabei fühlen, wenn ich ein Gerät zurück geben will, dass vor meinem eigenen Verschulden vollkommen in Ordnung war. Es ist nicht richtig, unter falschem Vorwand eine Rücknahme oder einen Umtausch zu fordern. So ehrlich solltest du schon zu dir selbst sein und dir eben einen neuen kaufen, denn du bist ja auch selbst am Schaden schuld.
Dass dein Bekannter mit dieser Masche durchgekommen ist, ist für mich genauso wenig verständlich. Der Schaden muss so ausgesehen haben, als hätte er ihn nicht selbst verschulden können. Aber bei dem Schaden den du jetzt an deinem Gerät hast, wird das nicht so einfach von der Hand zu weisen sein. Desweiteren bin ich auch der Meinung, dass es einfach Betrug ist, wenn man vorgibt, dass man nicht an dem Schaden beteiligt war und dafür ein neues Gerät oder sein Geld zurück haben möchte. Jeder einigermaßen vernünftig denkende Mensch würde so etwas überhaupt nicht einmal in Betracht ziehen.
Also, in einem Fall, in dem ich selbst den Schaden verursacht habe und es sich sicherlich nicht um einen Garantiefall handelt, weil sich diese im gegebenen Fall nicht auf die Widerstandsfähigkeit des Materials bezieht und Herunterfallenlassen miteinschließt, bin ich selbst nun auch noch nicht auf die Idee gekommen, ein defektes Gerät zu reklamieren.
Es gibt Fälle, in denen das allerdings tatsächlich möglich wäre, denn es gibt mittlerweile einiges auf dem Markt, was mit besonderer Haltbarkeit beworben wird und aus entsprechend widerstandsfähigem Material besteht. Dass der von Dir erwähnte und erworbene Wasserkocher dazugehört, wage ich aber zu bezweifeln und insofern wäre ich hier auch nicht auf die Idee gekommen, ihn umtauschen zu wollen.
Dabei spielt es auch keine Rolle, in welcher Preisklasse sich der Wasserkocher befand, denn bei elektrischen Geräten bezahlt man oft viel für den Namen, das Design und möglicherweise besondere Innovationen (setzt weniger schnell Kalk an, kocht das Wasser noch schneller oder sonst irgendwas), nicht aber für besondere Widerstandsfähigkeit.
Dass Dein Bekannter seinen Wasserkocher nach unsachgemäßem Gebrauch reklamiert hat, finde ich insofern auch unverschämt, eben, weil es dafür überhaupt keinen guten Grund gibt und es frech ist, dem Hersteller einen Fehler unterzujubeln, den man selbst gemacht hat. Auch sein Verhalten rechtfertigt nicht ein Umtauschen Deines Wasserkochers. Du wirst Dich mit dem Schaden wohl also abfinden müssen, alles andere wäre einfach nur unfair.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159227.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?