VirtualBox: Wie OpenGL nutzen?

vom 10.04.2011, 10:31 Uhr

Ich nutze das Virtualisierungstool VirtualBox von Oracle, um auf meinem Windows 7 eine Windows-XP-Umgebung zu simulieren. Diese dient mir vor allem dazu, alte Programme zu testen, bevor ich sie in Windows 7 integriere. Heute wollte ich ein CAD-Tool testen, dass sich jedoch unter dem virtuellen Windows nicht starten lässt. Angeblich fehlt dem virtuellen PC die Unterstützung für OpenGL, einer benötigten Grafikschnittstelle. Ich habe jedoch bereits in VirtualBox die Hardwarebeschleunigung aktiviert und weiß deswegen nicht, was nun das Problem sein soll.

Habe ich nun OpenGL aktiviert oder nicht? Ist es überhaupt möglich, OpenGL auf einem virtuellen PC zum Laufen zu bringen? Oder gibt es dafür keine Treiberunterstützung?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Macht das die Virtual Box nicht automatisch, sich die besten Konfigurationsmöglichkeiten selbst herauszusuchen oder zumindest dem Nutzer anzubieten? Kann man denn in die Umgebung kein fertiges Image eines Betriebssystems reinladen? Mit Open GL würde ich da aufpassen zwecks herumexperimentieren, besonders auf einem Rechner, den man täglich nutzt. Schnell kann es zu Hard- Softwarekonflikten kommen, wenn Treiber sich beißen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^