Neue Abzockmethode bei Bücherverkauf auf Ebay
Weil auf eBay keine indizierten Sachen verkauft werden dürfen, siehe: Jugendgefährdende Medien
Und wegen der ominösen Liste, diese kann man ganz einfach anfordern und da steht auch der Grund, warum diese eben nicht öffentlich ist! Warum steht die Liste der jugendgefährdenden Medien nicht im Internet?.
Wenn man sich bei einem Artikel also nicht ganz sicher ist, der etwas brisanter ist, muss man die Liste auch nicht kaufen, das ist eine Fehlinformation von Jones! Diese wird in der BPjM-Aktuell veröffentlicht und man muss das nicht kaufen sondern man kann einfach in einer städtischen Bibliothek, beim Jugendamt oder bei einer Polizeidienststelle darin Blättern, denn alle Behörden und alle Institutionen die im Jugendschutz involviert sind erhalten das ganze immer kostenlos.
Außerdem kann man einfach eine Mail an liste@bundespruefstelle.de schicken und dort anfragen ob indiziert oder nicht - und man muss auch nicht lange warten, ich hatte das ganze auch schon durch als ich mal ein paar Spiele abgefragt habe die mir eBay wieder rausgehauen hatte. Ich hatte, weil ich interessehalber angefangen habe über die Relevanz von alten Indizierungen nachzuhaken (da es sich hierbei um ältere SMD Spiele handelte welche heute von nicht indizierten aktuellen Spielen m. E. in der Gewaltdarstellung übertroffen werden) sogar ein paar Mails mit Frau Elke Monssen-Engberding hin- und hergeschrieben, welche ich recht freundlich erlebt habe. Man bekommt also dort keinen auf den Deckel oder wird in schwarzen Listen geführt wenn man mal anfragt weil man sich unsicher ist.
@VivaBavaria
Die nächste unqualifizierte Aussage - sorry wenn ich hier immer einen harten Ton anschlage, aber solche BILD Leser Aussagen sind unter aller Sau, die rein gar nichts mit der Sache zu tun haben und nur deutlich machen, dass man selbst von diesem Thema nicht im geringsten eine Ahnung hat sind mir nur Häme wert. Erläuterungen werden sowieso nicht verstanden, da kann ich auch versuchen, mit einem Blinden über Farben zu reden oder einem Schwein fliegen beizubringen, das hätte noch mehr Aussicht auf Erfolg.
Schön das du dieses Thema hier zur Sprache bringst, denn von sowas habe ich selber noch niemals gehört.
Selber verkaufe ich auch auf Ebay Bücher und diverse andere Sachen. Aber das es so eine Liste gibt, für Bücher die nicht mehr verkauft werden dürfen, dies wusste ich nicht. Nun werde ich wohl aufpassen müssen, was ich so bei Ebay rein stelle.
Bisher habe ich keine Probleme gehabt.
Ich finde es auch weiterhin schlimm, dass man unbescholtene Bürger für derartige Bagatelldelikte zur Kasse bittet, die bei den meisten Anwälten wohl auch gut zu klingeln scheint, denn wer sonst hat einen Stundenlohn von 100€?
Mir ist das Ganze jedenfalls eine Lehre, ich sehe es nicht ein, einem Anwalt die Hunderter nur so in den Rachen zu werfen und werde ab jetzt absolut alles, was ich bei Ebay verkaufen will erst mal auf sämtlichen Listen suchen, um ja keinen Fehler zu machen.
Hauptsache es gibt dann auch noch genug Anwälte, die sich um Steuerhinterziehungen und Morde kümmern können, wenn Ebay doch so lukrativ ist.
@Groovegirl
Wo ist jetzt eigentlich dein Problem? Immerhin wissen wir nun, wo wir die nötigen Informationen kostenlos bekommen können.
Dazu gilt immernoch der Leitsatz, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Sonst würde sich ja Jeder, der gegen das Gesetz verstösst, hinstellen und einen auf Dumm machen, das man von der Unrechtmässigkeit nichts gewusst hätte.
Allerdings sollte vielleicht in der Richtung Abmahung trotzdem was geändert werden. So das es bei Ersttätern eben nur eine Verwarnung gibt. Besonders dann, wenn es sich um Einzelfälle handelt. Wer im grossen Stil Waren anbietet, die auf irgendwelchen Listen vermerkt sind, der sollte auch entsprechende Strafen bekommen. Aber bei einem einzelnen Buch eines privaten Verkäufers kann man über die Verhältnismässigkeit geteilter Meinung sein.
Es geht mir ja nicht darum, dass ich nicht will, dass die Verkäufer bei Ebay bestraft werden. Sie haben ja gegen das Gesetz verstoßen und damit müssen sie auch mit den Konsequenzen leben. Es ging mir nur darum, dass es mir inzwischen so vorkommt, als wäre es für viele Anwälte lukrativer, sich solche Leute herauszusuchen und damit das große Geld zu machen. Wobei eben, so würde ich denken, 90% der Beschuldigten wirklich nicht vorsätzlich gehandelt haben, da gibt es garantiert bei Schwarzfahrern in der Bahn eine größere Vorsatzquote und da kostet es nur 40-60€ und nicht mehrere Hundert bis Tausend und kann sogar mit Haftstrafe geahndet werden. Zumindest beim ersten Mal ist das dabei nicht so.
Aber ich möchte hier nicht schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichen und ich denke mal auch, dass Subbotnik das sicherlich gar nicht so meint, wie es letzendlich rüberkommt, er wollte und ja im Endeffekt nur helfen und ich habe ja auch meine Lehren daraus gezogen. Ich lasse mich eben nur nicht gerne dumm machen
Servus!
Nachdem ich mal nach einer längeren Zeit herausgefunden habe, was die sogenannte Indizierungsliste ist, da das Wort "indizieren" mehrere Bedeutungen hat, kann ich endlich auch mal meinen Senf dazu geben. Vorerst einmal würde ich um ein bisschen mehr Respekt vor den sogenannten "Abmahnanwälten" bitten, schlussendlich sind sie teil der Rechtshüter und keine Rechtssünder. Wieso sollte man sich nicht auf den Internetbereich oder gar auf Onlineshopping konzentrieren und sich spezialisieren? Schlussendlich steckt da jede Menge Geld und Potenzial, schon nur aus diesem Grund würden etliche Anwälte diesen Sektor auswählen. Aber ziemlich amüsant finde ich die Aussage, dass nun endlich mal der Gesetzgeber einschreiten soll, als würde diese Regelung von wem anderen kommen oder gar die "Abmahnanwälte" aufgrund der eigenen Gesetze handeln. Vielleicht sollte man sich mal die Prinzipien des Rechtsstaates nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, wie die Gesetzgebung funktioniert und Anwälte genau machen und ob sie zur Gesetzgebung gehören.
Wenn man im Internet bisschen surft und nach Anwälten sucht, wird man etliche finden, die sich nur auf ebay und e-Business spezialisiert haben und ihre Dienste auch per Email anbieten. Nicht umsonst gibt es die Sparte, Internetrecht, E-Recht, zum Studieren und auch als Spezialisierungsschwerpunkt.
Ich muss auch sagen, dass auf Ebay auch Bücher als "NEU" bezeichnet werden können, da ich einige Bücher bereits über ebay NEU gekauft habe. Falls erwünschst ist, kann ich hier gerne ein paar Links schicken, möchte aber für niemanden eine Werbung machen, somit poste ich hier mal keine Links.
Zum Thema Subjektivität im Forum: Da hier auch einige Herren aus der Juristerei kommen, mal Subbotnik nebenbei anschiel, wird natürlich eine objektive (mit subjektiven Rechtsansätzen) Rechtsmeinung vertreten, jedoch keine Rechtsberatung angeboten. Da man die Regelungen kennt und weiß, was damit bezweckt und gemeint ist, kann man wissend keine Lügengeschichten im Forum schreiben. Subbotnik meinte lediglich nur, dass man nicht andauernd den Gesetzgeber kritisieren sollte, ohne darüber Wissen vorweisen zu können und auch nicht bestehende Rechtslehre zu ignorieren oder gar zu bestreiten, wie es hier im Forum schon etliche Male vorgefallen ist.
Ahnungslosigkeit hin oder her, Unwissenheit schützt keineswegs vor Strafen, jeder hat dafür zu sorgen, sich Wissen anzueignen. Wenn ich jemanden ermorde, kann ich auch nicht mit dem Spruch herkommen, dass ich nichts darüber gewusst habe und die Tat nur begannen hab, weil das im Fernsehen sehr oft vorkommt. Wo würden wir denn da nur landen? Ob vorsätzlich oder fahrlässig, ob leicht fahrlässig oder grob fahrlässig, trägt nichts zur Sache bei, würde eventuell ein Strafmilderungsgrund sein, sofern dieser nachzuweisen ist, allerdings nicht mehr, auch nicht weniger.
Strafmilderungsgründe oder Strafrechtfertigungsgründe mit Sachverständigengutachten sollte man aber nicht damit verwechseln oder gar miteinander vergleichen, da hier zwei verschiedene juristische Bereiche erwähnt werden. Man kann das eine mit dem anderen nicht vergleichen.
@VivaBavaria: Ich finde es ziemlich amüsant, dass immer und immer wieder die Pseudo-Sprüche a la "Im Netz hängen und nichts besseres vorhaben", "Schei. Gesetzgeber" gelassen werden. Jeder macht seinen Job und nicht jeder ist befugt, zum Beispiel an der Liechtensteinaffäre mitzuwirken. Leider sind solche Aussagen total unqualifiziert und tragen weder der Diskussion, noch der Thematik was bei. Kleine Fische oder große Fische, kleine Vergehen, oder große Vergehen, Vergehen ist Vergehen und muss geahndet und bestraft werden.
@Groovegirl: Wer sonst einen Stundenlohn von 100€ hat? Etliche selbstständige Webdesigner, die verlangen sogar noch einen höheren Stundensatz, Webprogrammierer, einige IT-Services und vieles mehr. Einfach mal eine kurze Google-Suche anwerfen, schon findet man Berufssparten und den Stundensatz
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Danke für diesen schönen Beitrag Näugelchen . Das hat mir gezeigt, dass man auch sein Wissen vermitteln kann, ohne gleich beleidigend zu werden und ich gebe ja auch zu, nicht gerade sehr viel Ahnung von unserem Rechtssystem zu haben und für mich als Laien klingt es nur sehr hart, wenn sogar Haftstrafen vergeben werden.
Und ich habe mir eindeutig den falschen Job ausgesucht, wenn es anderswo einen Stundenlohn von 100€ und mehr gibt. Da fallen mir nebenbei auch noch Profifußballer ein
Also wenn sich hier Subbotnik provokant äußert ist das kein Wunder - denn manchen User ist auch wirklich anders nicht mehr beizukommen. In jedem Post wird der gleiche Müll verzapft und dann wundert man sich, dass man dafür Kritik einstecken muss. Nein falsch, man sagt gar nichts mehr dazu und schreibt den gleiche Mist in einem anderen Thread! Von daher, warum soll man da noch ruhig bleiben. Anders merken es einige doch gar nicht!
Hier denke ich immer an den berühmten Satz von Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten. - oder eben nicht wundern wenn man für Blödsinn kritisiert wird.
Und die wenigsten ANwälte bekommen 100 Euro die Stunde - Du solltest den Beitrag mal gründlicher lesen bevor Du wieder was falsches verbreitest!
Subbotnik hat geschrieben:Die Beträge sind meist gesetzlich reguliert - und nur nebenbei: für 100 Euro kann man keine Abmahnung schreiben, dass ist meist schon der reguläre Stundensatz bei guten Anwälten (wenn frei ausgehandelt).
Denn man kann bei einem Anwalt entscheiden, ob man das Gehalt frei aushandelt oder nach der Gebührenordnung abrechnet!
Und nur nebenbei von wegen falscher Job: Mir wäre neu das Ärzte am Hungetuch nagen oder warum kann sich dann so mancher Zahnarzt / Allgemeinarzt der nur Privatpatienten / Schönheitschirurg ein Leben im Luxus führen?
Nur falls jetzt wieder was kommt: Mir ist bewusst dass dies nur ein kleiner Teil ist, eben die Elite, die soviel verlangen kann - und anders sieht es bei den Anwälten auch nicht aus, denn die Mehrheit liegt weit unter den 100 Euro und nur gute Anwälte nehmen soviel. Dafür ist es dann halt wie bei den Elite Ärzten: Man bekommt auch meist mehr für sein Geld.
Hallöchen,
Das ist schon schlimm. Wie soll man denn vermeiden, solche Bücher reinzustellen,wenn man nichtmal weiß, welche Bücher auf der Liste stehen Natürlich ist das Absicht, und ein Buch nachträglich einzutragen und jemanden dann zu belasten - kann man auch nicht ohne weiteres nachweisen.
500,- Euro für ein Buch was auf dieser Liste steht und f+r einen Euro versteigert wurde - das steht doch überhaupt nicht in Relationen.
dass sogar Bücher wie das im Jahre 1981 Erschienene Buch: "Adieu, Janette" vom Erfolgsautor Harald Robins geschriebene Werk auf dieser Liste steht?
Das Buch besitze ich und so sehr dramatisch finde ich es eigentlich nicht. Aber gut zu wissen, das bereits solche Bücher verboten sind.
Ich werde vorsichtshalber keine Bücher mehr reinstellen, da ich einige auch gar nicht gelesen habe und nicht weiß um was es geht und wer weiß ob das nicht schon als zu erotisch -.- gilt.
Abmahnanwälten" bitten, schlussendlich sind sie teil der Rechtshüter und keine Rechtssünder.
Natürlich ist das wahr, aber nach jeglichen Gesetzestexten kann man sich richten und sie befolgen und wenn ich falsch parke WEIß ich das. Und dann weiß ich auch mit welcher Strafe ich rechnen muss, in erster Linie aber wusste ich,dass ich nicht falsch parken darf.
Hier ist die Sche jedoch wesenlich schwammiger - ohne Liste kann man sich einfach nicht danach richten, ob etwas falsch ist oder nicht und das finde ich nicht in Ordnung.
Sicher schützt Unwissenheit nicht vor Strafe - aber bei der Sache .. ich weiß auch nicht, mir fehlen da die Worte.
Liebe Grüße
winny
Mir fehlen eher die Worte angesichts der Ignoranz von Usern! Und ein gutes Beispiel für: Nett schreiben = Ignore, Provokant sein = Beachtung, denn
winny2311 hat geschrieben:Das ist schon schlimm. Wie soll man denn vermeiden, solche Bücher reinzustellen,wenn man nichtmal weiß, welche Bücher auf der Liste stehen Natürlich ist das Absicht, und ein Buch nachträglich einzutragen und jemanden dann zu belasten - kann man auch nicht ohne weiteres nachweisen.
Ganz oben, am Beginn dieses Beitrags steht genau beschrieben, welche Möglichkeiten man hat, diese Bücher abzufragen! Und davor, dass man auch mal das Hirn einschalten sollte vor dem Einstellen eines Artikels
Subbotnik hat geschrieben:In dem Fall (Indizierung) ist das ziemlich einfach, da man sich nur fragen müsste: "Würde ich das auch einem Kind geben?".
winny2311 hat geschrieben:Natürlich ist das wahr, aber nach jeglichen Gesetzestexten kann man sich richten und sie befolgen und wenn ich falsch parke WEIß ich das. Und dann weiß ich auch mit welcher Strafe ich rechnen muss, in erster Linie aber wusste ich,dass ich nicht falsch parken darf.
Hier ist die Sche jedoch wesenlich schwammiger - ohne Liste kann man sich einfach nicht danach richten, ob etwas falsch ist oder nicht und das finde ich nicht in Ordnung.
Lustigerweise gibt es auch ein Gesetz unter welches diese Medien fallen. Spieler kennen die die BPjM bzw. BPjS schon länger und das Gesetz hierzu gibt es seit 1926! Und somit weiß man im Grunde auch hier dass man gegen das Gesetz verstößt, natürlich auch nur wenn man es kennt. Und wie gesagt: ohne Liste? Es wurden oben mehr als genug Stellen offline und online angegeben wo man diese nachschlagen kann.
Egal wie man`s dreht: Für mich handeln die Anwälte korrekt und alle anderen versuchen durch faule Ausreden Boden zu gewinnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15919-10.html