Duftkerzen & Duftöle - Schlecht für Haustiere?
Vor einigen Tagen bin ich bei Aldi über ein Set gestoßen, welches verschiedene Duftöle beinhaltet und auch ein Gefäß, wo man diese hinein stellen kann. Oben drauf gibt es dann einen Bereich in den man etwas Duftöl und Wasser einfüllen kann. Darunter gehört dann eine Kerze, damit sich der Duft verteilt. Ich habe das gekauft und es nun in der Wohnung im Wohnzimmer platziert. Da meine Eltern beide rauchen finde ich es sehr gut, da dann dieser Geruch etwas überdeckt wird, wenn wir alle im Zimmer sind. Allerdings ist es nun nicht sonderlich stark und aufdringlich, es ist eher sehr angenehm.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir noch ein solches Set hole, damit ich das auch in mein Zimmer stellen kann. Ich habe hier öfters auch Duftkerzen stehen und diese verteilen auch angenehmen Duft. Ich mache sie aber immer draußen aus, da ich nicht möchte, dass meine Kaninchen den Qualm abbekommen und lüfte dann auch meistens. Nun meinte eine Freundin aber zu mir, dass das total schädlich für Tiere sei und ich bin dadurch ins Grübeln gekommen, da ich das noch nie gehört habe. Aber ich möchte natürlich auch keinen Duft im Zimmer haben, der meinen Kaninchen nicht gut tut.
Was haltet ihr von dieser These? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Worauf muss man achten, damit die Düfte den Tieren nicht schaden oder sollte man so etwas lieber gar nicht benutzen?
Duftkerzen sind ja auch für Menschen nicht gerade gesund und können die Atemwege reizen und sogar Asthma auslösen, klick. Und was für die menschliche Lunge schlecht ist, wird für Tiere genauso ungesund sein. Statt Duftkerzen sollte man eher ätherische Öle für Duftlampen nehmen und da eben welche aus dem Reformhaus, denen keine mysteriösen Stoffe beigemengt wurden, die ungesund sind. Aber auch ätherische Öle würde ich bei Tieren nur wenig verwenden.
Am Besten wäre es natürlich, wenn du weder Duftkerzen noch ätherische Öle in einer Duftlampe nehmen würdest. Aber auch das Rauchen ist ungesund für die Tiere. Wenn du solche Kerzen verwendest, dann achte auf jeden Fall auf ausreichend Lüften, auch während die Kerze brennt (auch wenn man das nicht machen soll - stelle die Kerze geschützt vor Zug hin und bleibe im Zimmer, wenn sie brennt). Vielleicht ist eine "smoke eater" Kerze gesünder und auch effektiver - aber am Besten überredest du deine Eltern, dass sie nur draußen rauchen.
Okay da bin ich wieder ein wenig schlauer. Ich finde es auch nicht gut, dass meine Eltern in der Wohnung rauchen, aber das ist ihre Sache und Diskussionen sind da wirklich schrecklich. Da meine Kaninchen in meinem Zimmer stehen und hier drin absolutes Rauchverbot herrscht, stört es mich aber auch nicht so ungemein. Aber dann müssen die Duftkerzen und ähnliches in Zukunft draußen bleiben.
Ich bin absolut kein Fan von irgendwelchen Duftkerzen und Ölen, aber dass das Tieren auch nicht zwingend gut tut, ist für mich eigentlich selbstverständlich. Meine Großmutter hält ihre Katzen und den Hund draußen, die kommen ihr nicht ins Haus, aber wenn ich und mein Freund zu Besuch kommen, dann haben wir eben auch immer den Dalmatiner meines Freundes dabei. Meine Tante, die noch bei meiner Oma wohnt, hat leider auch eine Vorliebe für unterschiedliche Duftkerzen und dergleichen und macht diese gerne im Wohnzimmer an. Uns ist aufgefallen, dass der Hund das Zimmer dann nur sehr ungerne betritt und sogar hinaus geht, wenn meine Tante diese Kerzen anmacht, wenn er gerade im Zimmer ist. Wir sind uns daher sicher, dass der Hund diese Duftkerzen nicht sonderlich mag, ich mag sie auch nicht, aber ich habe auch nicht einen derart empfindlichen Geruchssinn, wie unser Hund.
Bei anderen Tieren ist da schwer zu sagen, ich würde sogar behaupten, dass sich Haustiere auch an derartige Duftstoffe gewöhnen, weil sie je nach ihrem Standort auch mit Parfüm und Deodorant in Konflikt kommen und es ihnen da vielleicht nicht mehr so viel ausmacht, wenn ihre Geruchssinne durch derartige Duftstoffe verwirrt werden. Aber angenehm für sie ist das sicherlich dennoch nicht, weil die meisten Tiere eben einen deutlich empfindlicheren Geruchssinn haben, als wir Menschen und für die ist eine solche Duftkerze dann eben keine nette Abwechslung zum Zigarettenqualm, obwohl dieser sicherlich auch nicht besser ist.
Ich denke, dass es keinen großen Schaden anrichtet, wenn man mal so eine Duftöllampe entzündet, aber ständig würde ich das im Beisein der Tiere dann auch nicht machen. Wir haben solche Flaschen, die man öffnet und in den Raum stellt. Diese geben dann auch einen Duft ab und die Flüssigkeit in der Flasche verdunstet dann. Aber diese Flaschen haben wir nur in den Badezimmern und im Büro, wo geraucht wird. Dort kommen unsere Tiere nicht hin.
Ansonsten zünde ich auch gerade im Winter mal eine Kerze an oder eben so eine Duftöllampe. Allerdings ist das dann auch nicht jeden Abend der Fall. Rauchen ist natürlich schädlich für die Tiere, weil sie ja genauso passiv mit rauchen, wie dann andere Menschen die dabei sind eben nicht rauchen.
Ich selber habe keine Duftkerzen bzw. Duftöle bei mir daheim, da ich selber gar nicht so richtig mag. Mein Kater mag keine Düfte und Tiere haben ja auch in der Regel einen viel ausgeprägteren Geruchssinn als wir Menschen, aber ob es für unsere Haustiere wirklich schädlich ist, kann ich nicht sagen, da würde ich eher mal einen Tierarzt fragen. Da ich aber auch weiß, dass mein Stubentiger überhaupt keine Düfte mag, also keine künstlichen, verwende ich eben auch keine Duftöle und Duftkerzen und so muss ich mir auch darüber keine Gedanken machen.
Ich denke, dass all diese Duftkerzen und Duftöle nicht unbedingt gut für unsere Haustiere sind. Ätherische Öle können sogar geradezu giftig für die Tiere sein und starke allergische Reaktionen auslösen. Selbst für uns Menschen können die ja teilweise schon sehr streng riechen, wie das Ganze dann für einen Hund, deine Kaninchen oder eine Katze mit deutlich besserem Geruchssinn riechen mag, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Ich glaube, dass es am besten ist, auf solche Duftsachen weitestgehend zu verzichten, denn auch beim Menschen können dadurch teilweise allergische Reaktionen entstehen. Schlimmer als so Duftkerzen ist aber auf jeden Fall das Rauchen deiner Eltern. Das schadet den Tieren und auch dir vermutlich mehr als das bisschen an Duftöl, was sich in der Luft befindet. Eventuell solltest du also echt darüber nachdenken, deine Eltern davon zu überzeugen, dass Rauchen aufzugeben oder zumindest nur noch draußen zu rauchen.
Ich wäre hier vorsichtiger und würde mich zunächst einmal bei einem Experten zu diesem Thema erkundigen. Ich denke, der Tierarzt wäre da eine sehr gute Adresse, der wird vermutlich am besten wissen, was die Tiere vertragen und was nicht. Ich würde daher lieber gar nichts kaufen und mich erst erkundigen und abwarten, was der Tierarzt zu sagen hat. Hinterher kann man die Düfte ja immer noch kaufen, das ist besser als sie zu Hause bereits stehen zu haben und sich dann zu ärgern, dass man sie wegen gesundheitlicher Folgen für das Tier nicht verwenden darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159162.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?