Heizkörper rauscht trotz entlüften
Ich habe in meinem Zimmer zwei Heizkörper und beide werden regelmäßig entlüftet und gereinigt, doch irgendwie rauscht einer der beiden Heizkörper schrecklich und man kann fast nicht mehr einschlafen. Ich habe den Heizkörper auch schon mehrmals entlüftet und es auch schon meinem Vater machen lassen, doch der Heizkörper rauscht immer noch.
Ich möchte nur ungern den Fachmann holen und ihn das reparieren lassen, denn dies wird Geld kosten und ich werde die Kosten dann wahrscheinlich selbst zahlen müssen und ich habe im Moment noch nicht viel übrig. Ich weis aber nicht genau warum dieser Heizkörper immer noch rauscht und was ich vielleicht falsch mache.
Warum rauscht ein Heizkörper trotz entlüften? Gibt es dafür irgend eine einfache Erklärung und Lösung? Oder hilft bei einem solchen Problem nur der Fachmann?
Die Frage ist, befindet sich dein Zimmer im Dachgeschoss des Hauses? Dann wäre es eine einfache Erklärung wenn der Druck der Heizungsanlage zu niedrig eingestellt ist oder sich nicht mehr genug Wasser in den Rohren befindet. Deswegen würde ich, sofern es möglich ist, zunächst die Heizungsanlage auf entsprechende Dinge überprüfen und dann auch nachfüllen sofern Wasser fehlen sollte.
Eine Heizung die nicht entlüftet worden ist rauscht auch nicht, diese macht eher ein blubberndes Geräusch welches von den Luftblasen in der Wasserleistung kommt. Das rauschen kenne ich wirklich nur daher, wenn zu wenig Wasser vorhanden ist.
Wenn das ganze nur eine Wohnung zur Miete ist, dann reicht es den Vermieter darauf hinzuweisen. Dieser ist dann dafür zuständig, dass die Heizung gewartet wird und entsprechend auch nach befüllt wird. Normalerweise kann man das selbst machen wenn man sich auskennt, hat man davon allerdings gar keine Ahnung dann sollte doch der Fachmann ran.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159149.html