Android - Was ist Smartshare?

vom 09.04.2011, 20:21 Uhr

Ich bin auf die Funktion "Smartshare" im Einstellungsmenü meines Handys mit Android-Betriebssystem gestoßen. Leider weist kein Hilfetext auf diese Funktion hin und im Internet finde ich nur Anleitungen, wie es zu Aktivieren ist, aber nie in einfachen Worten, was "Smartshare" genau ist oder was der Vorteil dieser Funktion ist. Ich kann mir zwar denken, dass es irgendwas mit dem einfachen Austausch von Daten zu tun hat, aber mehr auch nicht.

Kann mir jemand von euch sagen, was "Smartshare" genau ist und wofür ich diese Funktion nutzen kann? Besitzen alle Android-Smartphones diese Funktion oder ist sie herstellerspezifisch?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mit der Funktion "Smartshare" kannst du dich mit deinem PC oder Mac über das WLAN Netzwerk verbinden und so auf freigegebene Ordner zugreifen. Allerdings funktioniert es nicht mit allen Computern, weswegen zur Zeit noch an der Funktion getüftelt wird. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, dass man nicht alle PCs und Macs dafür benutzen kann. Jedenfalls kannst du so auf Daten, welche auf anderen Geräten gespeichert sind, zugreifen und sie verwalten.

Nahezu alle Smartphones mit Android als Betriebssystem besitzen diese Funktion, allerdings sollte man die aktuelle Version 2.3 Gingerbread installiert haben, damit alles reibungslos abläuft. Jedenfalls besitzen alle neueren Smartphones mit Android diese Funktion und in Zukunft wird die Funktion auch weiterhin auf solchen Handys ihren Platz finden.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge