E-Sports

vom 09.04.2011, 18:37 Uhr

Ich verfolge sehr ausführlich die MLG {Major League Gaming). Das ist eine E-Sports Liga die sich auf Konsolen spezialisiert hat. Dort gibt es verschieden Preisklassen und es werden hauptsächlich Spiele wie Halo, Call of Duty oder Starcraft gespielt. Mehrmals jährlich gibt es dann große Turniere, wo vor laufenden Fernsehkameras gezockt wird. Erst vor einige Woche war ein großes Turnier in Dallas. Viele assoziieren mi e-Sport fette Nerds, die nichts anderes machen. Allerdings sieht man, wenn man die Turniere verfolgt, dass dort hauptsächlich ganz normale junge Männer spielen.

Aber was haltet ihr von E-Sports? Seht ihr so etwas überhaupt als Sport an? Zur Erinnerung: Allgemein wird Sport mit Dinge wie Leistung und weiterentwickeln assoziiert, was meiner Meinung nach hier zutrifft. Es gibt dazu allerdings auch andere Meinungen.

Meine abschließende Frage wäre, ob einige von euch selber in einige Ligen aktiv sind. Es müssen nicht die großen seien, sonder können auch kleinere sein, wo es nicht um Geld geht. Wenn ja, welche Spiele spielt ihr dort? Ich persönlich bin sehr fasziniert von Leuten, die dort aktiv sind.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als klassischen Sport sehe ich das nicht. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das Spaß macht. Ich würde da auch gern mitspielen, weiß aber auch, das ich dort keine Chance habe. Ich spiele privat Call of Duty in einem Clan. Da machen wir hin und wieder ein paar Clanwars. Das ist auch schon ganz witzig, aber kein Sport. Auch trifft man sich dort online um gemeinsam zu trainieren. Das macht schon mehr Spaß als immer nur allein zu spielen. Deswegen denke ich, das so Großveranstallungen auch sehr viel spaß machen würden. Diese sind aber bestimmt auch anstrengend.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist schwierig E-Sport auch als wirklichen Sport anzusehen. Erstmal muss man dafür gucken was ist Sport. Sport ist meistens mit einer körperlichen Aktivität verbunden, sowie mit Wettkampf und Leistung. Beim Fußball geht es ja beispielsweise darum schneller, technisch versierter und taktisch überlegener zu sein als sein Gegner. Also sehen wir hier Wettkampf, Leistung und körperliche Aktivität. Sport muss auch nicht immer mit Wettkampf verbunden sein. Wer zum Beispiel Joggen geht macht ja auch Sport und beim Joggen läuft man auch nicht mit jemanden um die Wette. Aber das Beispiel mit dem Joggen nur am Rande. Beim E-Sport gibt es immer einen Wettkampf. Welche Form des Wettkampfes dies ist unterscheidet sich für mich nur geringfügig von anderen Sportarten. Wie beim Handball, Basketball oder ähnlichen Ballsportarten geht es darum die meisten Punkte zu machen. Bei Rennspielen geht es nicht darum die schnellste Zeit zu fahren und Rennspiele sind ja eigentlich Nichts anderes als die digitalisierte Form von Autorennen und Autorennen zählen zu den Rennsportarten und dort findet man das Wort "Sport" schon einmal im Namen. Aber nun weiter im Text. Wettkampf ist also vorhanden. Nächster Punkt wäre Leistung. Da wird es schon etwas kniffliger. Wie definiert man also Leistung im Sport und Leistung im E-Sport.

Ich denke Leistung im Sport wird verbunden mit der körperlichen Leistung, also wie schnell ist jemand oder wie stark ist jemand oder wie viel Technick ist jemand. Im E-Sport denke ich ist das ähnlich nur in anderer Form. Dort geht es ja meistens um Reflexe und Fingerfertigkeit und nicht um die gesammte körperliche Leistung. Trotzdem würde ich in diesem Punkt auch den E-Sport als Sport bezeichnen. Der letzte Punkt ist die körperliche Aktivität. Beim E-Sport ist hauptsächlich das Gehirn aktiv. Beim normalen konventionellen Sport eher die Muskeln der einzelnen Körperteile. Guckt man sich jedoch die anerkannte Sportart Schach an ist hier ebenfalls nur das Gehirn aktiv und daher denke ich das man auch den dritten Punkt dem E-Sport zuordnen kann. E-Sports ist in meinen Augen Sport anhand der ebend aufgeführten Aspekte die der normale Sport mit sich bringt. Allerdings ist E-Sport kein grundlegender Sport. Zwar wächst die Szene der Konsolen- und PC-Gamer, doch E-Sport wird denke ich eine Randsportart bleiben. Ich persönlich habe nichts gegen E-Sport und würde sogar gerne mitmischen. Mitglied in einer Liga bin ich bereits, doch noch habe ich kein Team zusammen um den anderen Leuten einzuheizen, doch mein spielerisches Können reicht aus für eine E-Sports Liga.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^