Neues Notebook für Studium

vom 09.04.2011, 17:56 Uhr

Hallo,

ich mache nächstes Jahr mein Abitur und wollte dann auch bald anfangen zu studieren. Mein derzeitiges Notebook ist von ASUS "X55Sv". Ich hab vor einigen Jahren dafür 900€ gezahlt und bin immer noch zufrieden damit. Die Leistung ist mehr als ausreichend für meine Aktivitäten.

Ein Problem gibt es jedoch. Und zwar ist das die Akkulaufzeit. Wenn ich das Notebook auf Höchstleistung laufen lasse und auf höchster Helligkeit ein grafisch sehr aufwendiges Spiel spiele, dann ist der Akku nach etwa 40min leer. Wenn ich das Notebook auf Energiesparmodus und niedrigster Helligkeit für das Surfen im Internet verwende, dann ist der Akku nach etwa 90min leer. Das reicht mir leider nicht aus für mein Studium. Am liebsten wären mir 5Stunden Akkulaufzeit bei normaler Nutzung.

Nun meine eigentliche Frage; was könnt ihr mir empfehlen. Ich würde gern mit meinem zukünftigen Notebook HD Filme schauen können (ruckelfrei) und flüssig im Internet surfen können. Mindestens 2GB Arbeitsspeicher sollte es haben! Könnt ihr mir eher ein Notebook, ein Netbook oder etwas anderes empfehlen? Was sagt ihr zu einem Macbook? :)

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist schwer zu beantworten, wenn du keine ungefähre Preisrichtlinie vorgibst. Allerdings lässt daraus schleißen, dass du ein Macbook in Erwägung ziehst, dass du auch bereit bist ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen. Im Folgende wil ich dir die Vorzüge von Notebooks, Netbooks und Macbooks zeigen.

Zuerst zu den Netbooks, der wahrscheinlich günstigsten Alternative. Hier wird dir ein gutes Notebook zu einem billigen Preis geboten, dass aber einige Nachteile hat. Zunächst lässt sich sagen, dass Netbooks einen relativ guten Akku haben, mit dem du gut auskommen wirst. Allerdings wird dir das Gerät außerhalb des Studiums nicht wirklich viel bieten. Zukunftssicher ist es nämlich nicht wirklich in Sachen Betriebssystem und Hardware. Aber nur für das Studium wäre es sicherlich geeignet, wenn du mit dem kleinen Bildschirm klarkommst.

Nun zu einem normalen Notebook. Von deiner Formulierung ausgehend denke ich, dass du hiermit einen Laptop im Bereich von etwa 500-900 € meinst. Das wäre sicherlich die beste Alternative im Preisleistungsverhältnis. Hier wird dir ein gutes Notebook geboten mit je nach Ausstattung großem Bildschirm und je nach Preis zukunftssicherer Hardware. Auch HD-Filme sind heir kein Problem.

Als letztes zum Macbook. Das musst du sehr differenziert betrachten, Es ist nämlich das teuerste von allen und hat im Vergleich zum Notebook keine wesentlich bessere Hardware. Allerdings hat es den großen Unterschied das es mit Mac OSX läuft. Meiner Meinung nach dem besten Betriebssystem auf dem Markt. Dabei musst du aber schauen wie viel dir dieser Luxus wert ist. Ich selber nutze Macintosh und könnte es nicht mehr wegdenken. Es ist außerdem der zukunftsicherste Laptop. Hierbei würde ich zum Macbook Air greifen und dabei wahrscheinlich zum 11 Zoll Modell, aber welches du am Ende nimmst musts du selber entscheiden.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was für ein Notebook willst du denn überhaupt? Willst du es wirklich nur für die Universität einsetzen oder aber auch zum Spielen? Wenn dies der Fall ist, dann verstehe ich die mindestens zwei Gigabyte an Arbeitsspeicher. Wobei ich sowieso davon ausgehe, dass du mittlerweile in so ziemlich jedem halbwegs modernen Notebook mindestens die zwei Gigabyte haben wirst. Aber in der Regel werden es wohl schon mehr sein.

Es ist leider sehr schwer dir jetzt irgendwie zu helfen, wenn wir nicht genauso wissen für welchen Zweck du das Notebook einsetzen willst oder welche anderen Punkte dir wichtig sind. Auch wäre es gut zu wissen was du bereit bis auszugeben. Denn auch durch den Preis kann man durchaus abschätzen welche Leistung man dafür bekommen kann, sodass man hieraus auch eine grobe Konfiguration herleiten kann, die es für einen bestimmten Preis dann doch mindestens sein sollte.

Wenn es dir, so wie man nun zumindest annehmen kann, wichtig ist, dass du mobil bist und auch einen lange anhaltenden Akku suchst, dann würde ich ja fast zu einem Netbook und nicht zu einem Notebook raten. Diese sind dann zwar etwas kleiner und haben wohl auch nicht so viel Leistung, dafür wird aber eben auch nicht so viel Strom gezogen und der Akku hält entsprechend länger. Natürlich muss man aber auch immer dazu sagen, dass der Akku auch nicht immer ewig halten kann, wenn man das Gerät stark beansprucht.

Ein Macbook wäre natürlich auch eine Alternative. Hier hast du mit dem Pro-Modell ein Notebook, das eine wirklich gute Leistung hat und mit dem neuen Update der Hardware auch technisch ziemlich gut aufgestellt ist. Das 13 Zoll Modell ist meiner Meinung nach auch ausreichend groß und man kann noch angenehm damit arbeiten. Außerdem ist der Akku wirklich sehr gut und du kannst sehr lange damit arbeiten. Aber natürlich kommt es auch hier wieder darauf an was du damit genau machst. Wenn einfach nur mit Office-Anwedungen beschäftigt bist, dann hält der Akku vergleichsweise lange. Wenn du aber aufwendige und rechenintensive Programme am Laufen hast, dann ist auch hier die Batterie entsprechend schneller leer.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich studiere Wirtschaftsinformatik im sechsten Semester und habe mir vor kurzem ein neues Notebook zulegt. Um genauer zu sein ein Subnotebook, das Lenovo U160. Ausgestattet ist es mit einem Core i5 in der Stromsparvariante. Es ist damit keine Leistungsgranate, aber Spiele wie Unreal Tournament 2004 laufen darauf ohne Probleme. Von der Integrierten Grafik sollte man allerdings keine Wunder erwarten, jedoch ist das sehen von Filmen in HD kein Problem. Durch den HDMI Anschluss ist auch die Verbindung zu einem Fernseher ohne Mühe möglich. Zur weiteren Ausstattung gehören 4 Gigabyte Arbeitsspeicher, was heutzutage vollkommen Ausreichend ist. Selbst Aufwendige Programme wie Autocad 2011 sind für das Subnotebook kein Problem.

Vorher hatte ich ein HP Notebook mit einer Bildschirmdiagonale von 15,4 Zoll. Die Umstellung auf das 12,1 Zoll Format ging schneller als ich gedacht hatte. Nach ein paar Tagen kommt man wunderbar mit dem kleineren Bildschirm zurecht. Die Akkulaufzeit beträgt bei niedriger Displayhelligkeit circa 3,5 Stunden. Aus diesem Grunde habe ich mir noch einen zweiten Akku für das Subnotebook gekauft, damit komme ich dann locker über einen Uni Tag.

Zu Erwähnen sei noch die wirklich gute Verarbeitungsqualität. Der Displaydeckel ist aus Aluminium gefertigt und macht einen sehr Hochwertigen Eindruck. Auch das restliche Gehäuse kann sich sehen lassen. Es ist zwar aus Plastik gefertigt, jedoch sehr Verwindungssteif aber trotzdem noch "geschmeidig". Ein besonderes Feature der aktuellen Lenovo Subnotebooks ist ein Mechanismus, welcher die Festplatte bei zu großen Erschütterungen in einen Save Modus versetzt. Dadurch werden Beschädigungen durch Erschütterungen fast Ausgeschlossen. Alles in allem kann ich das Lenovo U160 Subnotebook für das Studium uneingeschränkt empfehlen.

» thomas86 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 11,73 »

BrilleWilli hat geschrieben:Was für ein Notebook willst du denn überhaupt? Willst du es wirklich nur für die Universität einsetzen oder aber auch zum Spielen?

Ich möchte ein Notebook, mit welchem ich sehr lange im Internet surfen kann und auch mit Word, Powerpoint oder Ähnlichem arbeiten kann. Es sollte zwischen 7 und 10 Stunden Akkulaufzeit haben. Weniger wäre sehr schlecht. Zusätzlich würde ich noch gern ab und zu HD-Filme schauen. Ganz wichtig, ruckelfrei! Das Notebook sollte etwa einen 10" bis 12" Bildschirm haben und eine hohe Auflösung bieten können. Arbeitsspeicher sollten mindestens zwei Gigabyte sein und eine nVidia Grafikkarte sollte vorhanden sein, um eben HD Filme anschauen zu können. Habt ihr konkrete Vorschläge? Mehr als 800€ möchte ich allerdings nicht ausgeben.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann dir nur das Neue MacBook Pro empfehlen bekommst du auch 200€ billiger als Student. Du musst zwar tiefer in die Tasche greifen, jedoch ist der Wiederverkaufswert bei MacBooks nicht zu unterschätzen. Kannst du gerne mal auf ebay nachprüfen. Ich bin wirklich zufrieden mit meinem MacBook. Das Display ist einfach der Hammer und das Design ist einfach nur geil 8) Die Qualität ist wirklich nicht zu vernachlässigen, die Maus läuft super, die Tasten lassen sich perfekt drücken und die Soundqualität ist auch Top. Zudem läuft der Akku fast 8 Stunden.

» Tina1978 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,94 »

Ich würde dir dazu ein Subnotebook empfehlen. Diese Mischung aus Netbook und Notebook gibt es auch mit tauglichem Dual Core-Prozessor. Sie haben meist einen NVIDIA ION-Grafikchip, mit welchem du schon eine vernünftige HD-Wiedergabe von Videos hinbekommen solltest. Zumindest soll auf Subnotebooks auch GTA San Andreas laufen, also sollte es auch HD-Wiedergabe hinbekommen :)

Subnotebooks haben meist Bildschirmgrößen von 12 oder 13 Zoll und kosten so um die 400€. Wenn du bereit bist, so viel Geld auszugeben, ist es sicherlich keine schlechte Wahl für dich und immer noch wesentlich günstiger als ein Macbook.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge