Wird Apple teurer?

vom 09.04.2011, 17:53 Uhr

Ich habe gehört das die meisten Apple Produkte wie iPad 2 und iPod/iPhone usw. teurer werden sollen da Apple ihre Hardware aus Japan bezieht und wegen dem Erdbeben die Lieferungen ins Stocken gerät. Ich selber war am Donnerstag im Media Mark um der Sache auf den Grund zugehen aber der Verkäufer sagt zu mir das es möglich wäre das Apple Produkteteurer werden aber er war sich auch nicht 100% sicher.

Meine Frage ist also: Ist es wahr, dass die Apple Produkte jetzt teurer werden und da ich mir einen neuen iPod kaufen will sollte ich ihn mir jetzt kaufen bevor es teurer wird?

» Brauner :D » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,08 »

Ich denke davon ist nicht auszugehen. Ich weiß nicht woher du das hast, aber es ist pure Angstmacherei. Apple kann es sich nicht erlauben ihre Produkte teurer zu machen. Ersten, weil sie schon relativ teuer sind und zweitens, weil sie dadurch einen unglaublichen Imageverlust hätten. Außerdem ist dann die Frage für so einen großen Konzern wer die Produkte dann kauft. Ich würde keinen kennen der bewusst mehr bezahlt. Somit würden sie wahrscheinlich gegen Null gehende Verkäufe haben.

ich bin selber treuer Applekunde und besitze zu Hause einen Mac mini und noch zusätzlich einen ipod. Aber selbst ich würde nie und nimmer mehr dafür bezahlen als nötig. Ich denke, dass Apple das regeln wird. Sei nicht zu besorgt und kauf dir schön deinen ipod. Falls es doch unerwartet teurer wird kannst du dann ja nochmals kurz warten.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe davon noch nichts gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass APPLE das wirklich macht. Das wäre ganz schön blöd, da sie sehr viele treue Kunden verlieren würden. Ich habe einige Produkte von APPLE (iPhone 3G, iPod Video und iPod Shuffle) und bin auch wirklich voll und ganz mit der Ware zufrieden und werde auch in Zukunft meine mp3-Player oder mein Handy bei APPLE kaufen, aber wenn sie die Preise erhöhen wurden aufgrund einer Katastrophe in Japan, dann würde ich sicherlich erstmal auf eine andere Marke umsteigen!

Japan hat ganz andere Probleme momentan als sich um die Produktlieferung für APPLE zu kümmern und wenn APPLE dann gleich die Preise erhöht, dann wäre das ziemlich egoistisch. Wenn die Produkte leer sind, dann müssen die Käufer halt warten. Außerdem: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle APPLE Produkte in ganz Deutschland leer gekauft werden? Japan wird sicherlich in ein paar Monaten, wenn nicht sogar Wochen, wieder liefern können.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte diese angebliche Verteuerung für reines Marketinggewäsch. Wer sich ein wenig mit der Fertigung der Apple-Komponenten auskennt weiß, dass in Japan nur wenige Komponenten gefertigt werden, wenn überhaupt. Der Großteil kommt nun mal aus China, wo günstig produziert wird. Des Weiteren ist die Gewinnmarge von Apple immens groß - da wird man einen kurzzeitigen Preisanstieg einer Komponente locker auffangen können, ohne an der Preisschraube drehen zu müssen. Außerdem muss man Apple vor allem eins zu Gute halten: So teuer die Apple-Geräte auch sind, sie sind stets preisstabil gewesen. Dies wird auch jetzt der Fall sein, glaube mir ;)

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe zwar auch von den Meldungen gehört, aber ich würde darauf auch nicht besonders viel geben. Selbst wenn einige Teile für die Produkte von Apple aus Japan kommen und derzeit eben nicht mehr oder nicht mehr in dieser Menge produziert werden können, glaub ich nicht daran, dass man jetzt den Preis für die Produkte anheben wird. Auf die Meinung von Verkäufern in großen Elektronikmärkten würde ich sowieso nicht besonders viel geben. Die, was die Produktion von Teilen angeht, Krise wird sicherlich nicht besonders lange andauern und auch bald wieder vorbei sein, dass es meiner Meinung nach allenfalls zu Lieferverzögerungen kommen wird, sodass du eventuell etwas länger auf dein Produkt warten musst, aber sicherlich nicht mehr dafür bezahlen musst.

Wenn du dir aber jetzt nicht gerade ein neues Ipad kaufst, dann gehe ich auch fest davon aus, dass derzeit noch genügend Produkte auf Lager sind, sodass du hier also gar nichts zu befürchten hast. Neben möglichen Lieferengpässen, die wohl auch erst dann eintreten werden, wenn die Krise noch länger anhält, wird es wohl eher so sein, dass sich die fehlende Produktionsmöglichkeit eher dazu führt, dass die Markteinführung des neuen Iphones etwas verschoben werden muss, da eben hier nicht genügend Produkte gefertigt werden können. Für aktuelle Produkte sehe ich aber keine Probleme und schon gar keinen Preisanstieg bei den Produkten.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass die Produkte von Apple teurer werden. Schließlich sind die Produkte ja jetzt schon sehr teuer und Apple macht dort ein sehr großes Plus. Daher denke ich, dass sie die Preise behalten werden, weil sonst vielleicht weniger Leute die Produkte kaufen würden. Es ist ja doch so, dass die Firmen die Preise nur so hoch ansetzen, weil sie wissen, dass die Leute diese Preise bezahlen werden und vielleicht auch noch mehr zahlen werden. Aber ich denke, dass Apple kein Risiko eingehen wird Kunden zu verlieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn du dir einen iPod kaufen willst, wieso willst du dann noch warten? Das nächste Modell dauert noch etwas. Es ist eigentlich sogar ziemlich sicher, da Apple viel aus Japan bezieht und somit wirklich die Lieferung abbrechen könnte. Apple arbeitet nämlich glaube ich Just-in-Time, dass heißt, wenn nichts geliefert wird, sitzen sie auf dem Trockenem und müssen sich nach alternativen Bezugsquellen umschauen, was natürlich durchaus etwas teurer werden kann und dadurch kommt es dann wahrscheinlich auch zu längeren Lieferzeiten bei Apple.

» richard.reiber » Beiträge: 42 » Talkpoints: 9,70 »

Apple ist auch jetzt schon teuer. Und klar werden sie mit neuen Produkten auch teurere Preise anschaffen, zum Beispiel bei einem neuem Notebook, der dann irgendwie doch besser ist als der Vorgänger und stylischer. Nebenbei angemerkt, ist mir komischerweise noch nie aufgefallen, dass der Preis gesunken bzw gestiegen ist eines iPod Touches. Also er hat im Januar 190 gekostet und kostete dann im März genauso viel. Mit der neuen Generation dann aufgrund der besseren Hardware 200 Euro, was auch verständlich ist.

Und mittlerweile weiß man auch, dass Ende Sommer die neue Generation der iPod Touches und iPhones rauskommt und die vorherige mindestens 33% billiger wird. Und soweit ich weiß kommen die Sachen nicht aus Japan, sondern vom Festland, ich glaube China.

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »

Klar wird Apple teurer! Ist doch logisch, weil alles teurer wird. Wir haben in Deutschland eine jährliche Inflation von 2%, da muss ja alles irgendwann teurer werden :P . Aber ich finde, dass Apple schon teuer genug ist, meiner Meinung nach schon zu teuer! Wenn man mal Preise vergleicht bekommt man zum Beispiel Handys wie das Iphone mit den gleiche Funktionen, wie GPS WLAN usw. viel günstiger! Apple ist einfach eine Marke wie Nike, Adidas und was weiß ich alles.

» Teschi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 11,58 »

Apple war und ist teuer. Aber ich denke nicht das die Preise sich ändern werden, da ja auch die Herstellungskosten nicht höher als sonst sind, die meisten Produkte werden ja in China hergestellt und dort hat sich die Wirtschaft nicht groß verändert.

» Kraftwerk » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,10 »