Zuviel Energydrinks schädlich?

vom 09.04.2011, 16:15 Uhr

Hallo an alle ich habe vor kurzem 4 Energy-Drinks getrunken, damit ich besser in der Schule aufpassen kann. Es ging soweit gut doch ich fühlte mich so elend und mein Körper hat gezittert. Geistig war ich zwar ganz fit aber meine Gesundheit hat mir ziemlich zu schaffen gemacht. Also nun zu meiner Frage: Wie oft kann ich in der Woche Energy-Drinks trinken ohne an der Nachwirkung zu leiden ? Ich will in der Schule aufpassen und nicht immer im Unterricht "einschlafen". Gibt es eine Gesunde Alternative?

» Brauner :D » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,08 »



Ja er gibt eine gesündere Alternative als Energydrinks. Ich habe immer eine Flasche Wasser in meiner Tasche, sowie einen Müsliriegel und ein paar Bonbons.Oft nehme ich mir auch Obst mit. Auch verlasse ich ab und zu das Klassenzimmer und spaziere zum Beispiel auf die Toilette. Das hilft mir auch immer die Konzentration zu erhalten.

Ich habe jedoch momentan auch so eine Phase, wo ich jeden Tag jedoch nur eine halbe Dose eines Energydrinks zu mir nehme. Vier Energydrinks finde ich persönlich deutlich zu viel.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Energiedrinks lassen dich wach und munter werden, wenn du mal müde bist und deine Augen kaum noch offen halten kannst. Doch diese Anzeichen deines Körpers sind ja nicht einfach so hervorgerufen worden. Wenn dein Körper dir die Anzeichen gibt, dass er müde ist und eine Erholung braucht, dann gib ihm diese auch. Mit Energiedrinks wird man zwar wach und munter, aber der Körper ist eigentlich immer noch müde. Dadurch, dass er sich gegen die Müdigkeit wehrt, dank den Energiedrinks, wird man langsam instabil und fängt an zu zittern.

Wenn man mit der Zunahme von Energiedrinks übertreibt, dann belastet man seinen Herz-Kreislauf-Rhythmus unnötig und man kann natürlich auch Schäden davon tragen, wenn man diese Symptome öfter hervorruft. Wenn dir schwindelig wird nachdem du große Mengen an Energiedrinks getrunken hast, dann leg dich am Besten auf einen bequemen Untergrund und ruhe dich aus, bis es dir besser geht. Möglichst viel Wasser trinken!

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich will in der Schule aufpassen und nicht immer im Unterricht "einschlafen". Gibt es eine Gesunde Alternative?

Ja, es gibt eine gesunde Alternative: Mehr schlafen! :lol:

Nein, jetzt im Ernst: Ich hab das auch manchmal, dass ich müde bin und mich kaum noch konzentrieren kann im Unterricht. Ich trinke dann viel Wasser, esse was Süßes oder nehme Traubenzucker, wenn die Stunde nicht mehr so lange geht. Traubenzucker macht dich sofort wieder fit, aber nach einer gewissen zeit fühlst du dich noch schlechter als vorher.

Noch ein Tipp: Bitte doch einfach mal deine Mitschüler darum, die Fenster einmal kurz komplett aufzumachen. Frische Luft macht wach!

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, das du da echt mal auf deine Ernährung und deine Bewegung achten solltest, anstatt immer gleich zu solchen Energy Drinks zu greifen. Man kann sich mit solchen Getränken zwar wach halten, aber der Körper an sich ist doch müde und wird halt nur verscheissert durch solche Drinks. Wenn dein Körper dann noch müder wird und du ihn immer mehr mit solchen Energy Drinks vollstopfst, muss er sich ja wehren und das macht er halt durch das Zittern.

Ausserdem kannst du durch übermässigen Konsum von Energy Drinks auch Herz-Rhytmus-Störungen bekommen und somit auch diverse Schäden davon erhalten. Ich weiss ja nicht, wie sonst dein Lebenswandel und deine Ess-Trinkgewohnheiten sind, aber ich denke mal, wenn du da etwas mehr drauf achtest, viel trinkst und dich auch viel an der frischen Luft bewegst, kannst du der Müdigkeit auch vorbeugen. Auf eine gesündere Art und Weise für deinen Körper.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Während meiner Maturazeit habe ich leider auch oft und viele Energydrinks getrunken. Mir hat das auch Probleme bereitet. Ich bekam mit der Zeit regelrecht Herzrasen und meine Hände zitterten auch! Also gesund sind solche Energydrinks mit Sicherheit nicht und vier hintereinander habe ich zum Glück nie geschafft.

Gesündere Alternativen gibt es schon. Wenn du eine rasche Wirkung haben möchtest, hilft oft auch ein Stück Traubenzucker. Dieser Zucker geht rasch ins Blut und kann durchaus zu Energie verhelfen. Bedenke allerdings, dass diese Wirkung dafür nicht allzu lange anhält. Aber als kurzfristige Überbrückung sollte es schon helfen.

Es gibt durchaus stressige Situationen, wo solche Hilfen wie eben Traubenzucker hilfreich sein können. Wenn du aber generell im Unterricht ein Müdigkeitsproblem hast, dann solltest du dir eben überlegen woher diese Müdigkeit kommt. Entweder du schaust wirklich, dass du mehr Schlaf bekommst, aber wenn der ausreichen sein sollte, dann ist es auch sehr naheliegend, dass du etwas bei deiner Ernährung ändern solltes. Vielleicht hast du einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel?

Bedenke in dem Fall, dass ein Stück Obst nicht gleich die Powerernährung schlecht hin ist. Du wirst nicht so eine Wirkung wie bei Energydrinks spüren. Das wird sich erst langsamer einstellen, aber dann wirst du dich allgemein wohler und fitter fühlen. Da du in der Schule müde bist, frage ich mich auch, ob du ein Frühstück zu dir nimmst, das wäre auch von Bedeutung.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Brauner : D hat geschrieben:Hallo an alle ich habe vor kurzem 4 Energy-Drinks getrunken, damit ich besser in der Schule aufpassen kann.

Sich bewusst puschen zu wollen, ist eigentlich immer eine eher dumme Idee. Schließlich versucht man hier körperliche Defizite künstlich auszugleichen. Ist so eine Art Übertaktung - was am Rechner ja noch ganz lustig ist. Aber beim eigenen Körper und bei der eigenen Gesundheit sollte man sich so ein versuchtes Doping genau überlegen. Zumal die biochemische Maschine Mensch nicht standardisiert ist, was die Beimischungen angeht. So reagiert jeder anders auf solche Zusätze, so dass das Risiko für die Gesundheit im Verhältnis zur möglichen (unterstellten) Wirkung viel zu hoch einzustufen wäre.

Brauner : D hat geschrieben:Es ging soweit gut doch ich fühlte mich so elend und mein Körper hat gezittert.

Wenn Du diese Symptome nicht als letzte Warnung Deines Körpers verstehst, dann hat es offenbar auch im Bereich der geistigen Fähigkeiten Nebenwirkungen gehabt. Spätestens jetzt sollte Dir klar sein, dass Du nicht der Typ bis, der so einen Koffeinstoß ohne weiteres wegsteckt. Was noch nicht mal ein Manko darstellt!

Brauner : D hat geschrieben:Geistig war ich zwar ganz fit

Allein die Tatsache, dass Du auf so eine Idee gekommen bist, lässt mich als Außenstehender an Deiner Selbsteinschätzung bzgl. der geistigen Fitness zweifeln. Aber es ist durchaus möglich, dass ich hier im Gesamtzusammenhang falsch liege.

Brauner : D hat geschrieben:aber meine Gesundheit hat mir ziemlich zu schaffen gemacht.

Die Erkenntnis ist schon recht viel Wert! Jedenfalls dann, wenn Du letztlich Wert auf die Gesundheit legst und keine unnötigen Risiken eingehen willst. Ansonsten gibt es noch mehr Mittelchen, welche Dir helfen sollen, mit weniger Schlaf höhere Leistungen zu bringen. Legal ist das dann aber nicht.

Brauner : D hat geschrieben:Also nun zu meiner Frage: Wie oft kann ich in der Woche Energy-Drinks trinken ohne an der Nachwirkung zu leiden ?

Das wird Dir wohl keiner genau beantworten können. Dein Körper hat Dir ja im konkreten schon gezeigt, was nicht geht! Und wie oft Du nun nachschieben kannst, hängt ja dann auch stark von Deiner sonstigen Verfassung ab.

Brauner : D hat geschrieben:Ich will in der Schule aufpassen und nicht immer im Unterricht "einschlafen". Gibt es eine Gesunde Alternative?

Hier musst Du einfach darüber nachdenken, wieso Dich der Schlaf im Unterricht übermannt. Das kann man scherzhaft darauf zurückführen, dass der Unterricht schlecht gestaltet ist. Das aber würde nur zu Unkonzentriertheit führen und Dich dazu bringen, abzuschalten und an andere Dinge zu denken. Der Wunsch nach Schlaf lässt sich nur durch Mangel des selbigen erklären. Offenbar bist Du der irrigen Ansicht, dass Du mit dem Schlaf auskommst, welchen Du Dir gönnst. Offenbar aber ist das zu wenig, wenn Du einen gewöhnlichen Tag überstehen willst. Daher rate ich zur besten Alternative: gehe früher schlafen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^