Morgendliches Zähne putzen

vom 09.04.2011, 08:31 Uhr

Manche von Euch putzen vielleicht am Morgen ihre Zähne, nachdem sie aufgestanden sind. Auch ich habe es mir inzwischen angewöhnt. Allerdings habe ich eine kleine Frage an die Leute, die ihre Zähne direkt nach dem Aufstehen putzen. Wie sieht es bei Euch damit aus, wenn Ihr gefrühstückt habt? Greift Ihr dann nach dem Frühstück auch nochmal zur Zahnbürste oder putzt Ihr erst nach dem Mittag- und/ oder nach dem Abendessen die Zähne?

Ich muss zu mir sagen, dass ich es eigentlich auch nicht übertreiben möchte, aber wenn es meinen Zähnen gut tut, würde ich sie dann eben auch ein zweites Mal am Morgen putzen, wobei ich es in den letzten Tagen auch so gehandhabt habe. Zumindest fühlt es sich für mich auch angenehmer an, wenn ich es nicht ab und zu vergessen würde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich putze mir wirklich direkt nach dem Aufstehen die Zähne, einfach weil man morgens einen leicht ekeligen und unangenehmen Geschmack im Mund hat und oftmals auch ein wenig Mundgeruch. Das ist normal, aber das will ich keinem und auch mir selbst nicht zumuten und daher geht es sofort nach dem Aufstehen ab ins Bad und her mit der Zahnbürste. Danach fühle ich mich schon deutlich wohler und auch dann kann ich etwas essen. Ich mag es nicht, mit diesem morgendlichen Geschmack im Mund, etwas zu essen.

Ich selbst esse aber morgens zu Hause nie etwas. Ich esse erst gegen 12 Uhr einen Snack, sei es ein Brötchen oder auch nur Schokolade. Um 14 Uhr gibt es dann meistens auch schon das Mittagsessen. Nach dem Snack putze ich mir daher in der Regel nicht die Zähne, zumal in zu dieser Zeit auch noch in der Schule bin und dort auch nicht unbedingt meine Zahnbürste auspacken wollte. Aber ich sehe es auch nicht unbedingt als nötig und putze mir die Zähne in der Regel dann auch erst am Abend wieder. Ausnahmen sind, wenn ich beispielsweise Fisch, Saziki, Gerichte mit Knoblauch, Spinat, Zwiebeln und so weiter gegessen habe. Dann putze ich mir die Zähne auhc nach dem Mittagessen oder Frühstück auf jeden Fall, weil hier wieder einfach der unangenehme Geruch und unter Umständen eben auch Reste zwischen den Zähnen her kommen können und das muss nicht sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich putze mir morgens meine Zähne auch erst nachdem Frühstück, denn ich mag erstens den Zahnpasta Geschmack nicht beim Frühstück und wenn ich morgens aufgestanden bin, brauche ich erst was im Bauch, denn wenn ich auf nüchternen Magen die Zähne putze, habe ich ein komisches Gefühl und schnell einen Würgereiz. Ich muss zumindest morgens erst eine Tasse Kaffee getrunken haben, bevor ich mir die Zähne putze.

Im Allgemeinen putze ich meine Zähne immer erst nach den Mahlzeiten und grad morgens hat man doch ein viel besseres Gefühl im Mund, wenn man mit frisch geputzen Zähnen den Tag beginnt.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich putze nach dem Aufstehen auch direkt meine Zähne. Allerdings habe ich es mir angewöhnt Zuhause nichts zu frühstücken. Erst auf der Arbeit so gegen 10:00 Uhr frühstücke ich dann. Auf der Arbeit kann ich mir aber leider nicht die Zähne putzen.

Als ich noch Zuhause gefrühstückt habe, da habe ich immer erst was gegessen und mir dann die Zähne geputzt. Du solltest nach dem Frühstück besser die Zähne putzen und nicht davor. Dann sind deine Zähne besser für den Tag geschützt.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin einer von denjenigen, die sich tatsächlich morgens zweimal die Zähne putzen. Erstmal, wenn ich aufgestanden bin, um den faden und abgestandenen Geschmack und Geruch loszuwerden und wenn ich dann am Vormittag meinen Kaffee getrunken habe und was gegessen habe, dann gehe ich noch einmal hin und putze mir dann wirklich gründlich die Zähne. Beim ersten Mal ist die Zahnpflege nicht ganz so gründlich und dient einfach nur dem Geschmack.

Der erste Schluck Kaffee mit frisch geputzten Zähnen schmeckt zwar nicht sonderlich gut, aber man gewöhnt sich an alles. Seitdem ich nicht mehr rauche ist es so, dass ich komischen Geschmack im Mund nicht mehr gut ab kann und deswegen auch schon mal zwischendurch zur Zahnbürste greife.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein alter Zahnarzt hat in seiner Sprechstunde immer darauf aufmerksam gemacht dass es sehr wichtig ist die Zähne nach dem Frühstück zu putzen. Das leuchtet doch auch vollkommen ein, Kaffee oder Tee färben den Zahnbelag und die Essensreste befinden sich auch zwischen den Zähnen. Mit dieser Methode kann man das alles verhindern. Er sagte auch dass es nichts schadet sich zweimal am Morgen die Zähne zu putzen, woraus ich aber im Umkehrschluss schließe das es auch nichts nützt.

Ob es nun unsinnig ist sich zweimal am Morgen die Zähne zu putzen oder nicht muss jeder für sich entscheiden, ich mache das auf jeden Fall nicht. Mir fehlt ganz einfach die Zeit dafür, in der Woche muss es schnell gehen. Eigentlich reicht es doch um den faden Geschmack los zu werden einmal kurz mit Wasser oder einem Schluck Mundwasser zu gurgeln oder mal kurz etwas Zahnpasta aus der Tube zu drücken und die wie eine Art Bonbon zu lutschen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuletzt geändert von hooker am 09.04.2011, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe mal eine gewisse Zeit versucht direkt morgens meine Zähne zu putzen und dann auf dem Weg zur Arbeit im Auto mein Frühstücksbrot zu essen (auf dem Weg hatte ich immer einige Stellen an denen ich lange halten musste). Damit wollte ich Zeit sparen. Dann hatte ich aber immer danach auf der Arbeit dieses pelzige Gefühl im Mund und die Zähne fühlten sich nicht glatt und sauber an. Daher habe ich diese Handhabung abgelegt.

Heute nehme ich mir wieder die Zeit. Ich stehe etwas früher auf, frühstücke zuhause und putze mir dann die Zähne bevor ich zur Arbeit fahre. Das fühlt sich für mich einfach besser an und mir ist damit wohler. Der Atem ist frisch und ich habe nicht das Gefühl dass noch Speisereste zwischen den Zähnen hängen.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich putze mir meine Zähne nur einmal in der Früh, allerdings auf jeden Fall nach dem Frühstück. Davor macht es für mich auch eher weniger Sinn, auch wenn es zumindest besser ist, als gar nichts. Ich weiß jedoch, dass es doch einige Leute gibt, die sich direkt nach dem Aufstehen die Zähne putzen und dann erst frühstücken.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum sie das nicht nach dem Frühstücken machen. Mich stört in der Früh der fade und komische Geschmack nach dem Aufstehen auch. Allerdings trinke ich da dann gleich einmal zumindest ein wenig Wasser und dann bereite ich das Frühstück gleich zu. Sich die Zähne in der Früh zweimal zu Putzen kann sicher nicht schaden, aber irgendwie belasse ich es dann eben doch beim dem einen Mal nach dem Frühstück.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich putze sie auch nicht direkt nach dem Aufstehen, sondern erst nach dem Frühstück. Man hat zwar einen komischen Geschmack direkt nach dem Aufstehen, aber dieses hält nur kurz an und lässt sich ja wohl verkraften ;) Was bringt es euch die Zähne direkt nach dem Aufstehen zu putzen und nicht nach dem Frühstück? Ich denke, man putzt sich die Zähne, um sie wieder zu säubern? Deswegen finde ich es persönlich sinnlos, vor dem Frühstück zu putzen.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »

Danke Euch so weit für die Antworten. In erster Linie ging es mir wirklich um die Leute, die nach dem Aufstehen direkt die Zähne putzen. Ich kann zum Beispiel nicht wirklich gleich nach dem Aufstehen etwas essen, sondern muss ja meine Tablette nehmen und bin auch nicht hungrig. Zwischen Tablette nehmen und dann losfahren liegen bei mir keine 30 Minuten, die ich einhalten muss. Dann habe ich wie gesagt um 3h 30 oder 3h 45 nicht wirklich Hunger, der kommt dann im Laufe meiner Tour. Dafür nehme ich mir inzwischen ein Stück Obst und/ oder eine Scheibe Brot/ ein Brötchen mit. Logisch, dass ich unterwegs dann auch schlecht Zähne putzen kann. Allerdings habe ich später zu Hause auch nochmal Hunger und esse dann da auch noch etwas. Da können mitunter schon gute 3 bis 4 Stunden auseinander liegen. Die Möglichkeit, Zähne zu putzen habe ich natürlich danach und die sollte ich auch nach dem Essen nutzen.

Würde ich nun wie viele von Euch einen anderen Tagesablauf auch durch eine andere Arbeitsstelle bedingt haben, sähe es sicherlich auch anders bei mir aus. Jedoch würde ich da auch gleich am frühen Morgen nicht sofort nach dem Aufstehen etwas herunterbekommen, das passierte bislang auch eher unterwegs. Inzwischen habe ich das Problem ja nicht mehr und so eben auch die Möglichkeit, morgens zweimal die Zähne zu putzen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge