Morgendliches Zähne putzen

vom 09.04.2011, 08:31 Uhr

Hallo,

also ich bin ein Mensch, der es grad mit der Mundhygiene sehr eng sieht und ich hab die Augen morgens noch gar nicht ganz auf, aber meine Zahnbürste schon im Mund. Also ich muss mir sofort nach dem Aufstehen die Zähne putzen, damit man diesen fiesen und unangenehmen faden Geschmack am morgen aus dem Mund bekommt.

Nachdem Frühstück putze ich meine Zähne dann auch nochmal, damit ich mit einem frischen Mundgefühl in den Tag starten kann und so geht es auch dann den ganzen Tag über, das ich mir nach jeder Mahlzeit meine Zähne putze.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich putze mir meine Zähne, sofort nach dem Aufstehen, um den faden Geschmack loszuwerden. Je nachdem, was ich zum Frühstück esse, putze ich sie dann kurz nocheinmal, aber nicht immer. Ich kann keine Krümmel oder dergleichen zwischen den Zähnen vertragen. Ja und dann putze ich natürlich wieder nach dem Abendessen, denn mittags gibt es in der Regel nichts.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich putze mir auch direkt nach dem Aufstehen die Zähne weil ich mich dann einfach frischer fühle. Nur am Wochenende, also wenn ich etwas mehr Zeit in der Früh habe, trinke ich vorher einen Kaffee. An Werktagen nehme ich mir meistens einen Kaffee in einem Thermobecher für den Weg zur Uni oder der Arbeit mit. Mit dem Zähneputzen nach dem Frühstück habe ich auch keine Probleme, da ich meistens erst in der Uni einen kleinen Happen esse oder Mittags in die Mensa gehe. Selbst wenn ich morgens Zuhause ein kleines Frühstück zu mir nehmen würde, könnte ich auf das vorherige Zähneputzen nicht verzichten da ich den Geschmack im Mund direkt nach dem Aufstehen nicht mag.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache es schon immer so, dass ich ein Mal die Zähne direkt nach dem Aufstehen putze, um den faden und abgestandenen Geschmack der Nacht loszuwerden. Und dann erst kann ich etwas Frühstücken, allerdings nicht direkt im Anschluss, sondern es vergeht sicher bis zu einer Stunde zwischen Frühstück und dem Zähne putzen am Morgen.

Früher, als ich noch geraucht habe, war der Geschmack am Morgen bedeutend ekliger, als er es jetzt ist. Allerdings hab ich es beibehalten, dass ich wirklich zuerst Zähne putze, bevor ich irgendetwas anderes mache. Allerdings kommt es vor, dass ich nach dem Frühstück noch Mal die Zähne putze, weil ich mittlerweile das Gefühl habe, dass nach dem Essen die Zähne pelzig werden. Vielleicht war das früher auch schon so und ich habe es durch das Rauchen nicht wahrgenommen.

Auf der Arbeit habe ich nicht wirklich die Gelegenheit, nach einer Mahlzeit Zähne zu putzen, aber es kommt vor, dass ich z.B. nach der Frühschicht unter der Dusche dann doch Zähne putze, einfach, damit das frische Gefühl wieder da ist. Gerade, wenn man nach der Arbeit einige Termine hat (und das kommt bei mir verstärkt in der Frühschicht vor) dann fühlt es sich einfach besser und sauberer an, wenn man dann mit frisch geputzten Zähnen den Feierabend einläutet. :lol:

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

also ich putze meine Zähne immer direkt nach dem Aufstehen. Ich trage nachts immer eine Beisserschiene und es ist einfach angenehmer, wenn ich mir dann morgens gleich die Zähne putze, weil das ja auch eine Art Massage oder Stimulation für den Mundraum ist. Dann frühstücke ich. Manchmal putze ich mir dann sogar ein zweites Mal die Zähne, aber nur, wenn ich den Drang dazu verspüre, weil irgendwas sich komisch anfühlt. Hin und wieder habe ich auch keine Zeit daheim zu frühstücken, ich könnte mir vorstellen, dass es mir dann bestimmt auch mal passieren könnte, dass ich das Zähneputzen dann komplett vergesse, wenn ich mir angewöhnen würde, die Zähne immer nach dem Essen zu putzen :) .

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich morgens nicht frühstücke, habe ich das Problem eigentlich nicht so. Wenn ich morgens aufstehe und mich im Badezimmer dusche und fertig mache, dann putze ich mir immer nach dem duschen die Zähne, bevor ich eben meine neuen Sachen anziehe. Dann habe ich schon einmal ein wenig Zeit zum "an trocknen", damit meine Haare nicht mehr ganz so nass sind und ihre Flüssigkeit ins Handtuch abgegeben haben. Das finde ich auch gut so.

Ich glaube auch nicht, dass ich mir die Zähne dann noch einmal putzen würde, wenn ich morgens gegessen habe. Wahrscheinlich würde ich dann erst später putzen oder eben nur einmal. Sicherlich ist es nicht so schlimm, wenn man sich die Zähne zweimal morgens putzt, aber da ich da ehrlich gesagt auch keine große Lust zu hätte, würde ich es wohl bei einem Mal belassen und das vielleicht so verschieben, dass es nach dem frühstücken ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Um ehrlich zu sein... ich putze meine Zähne einmal nach dem Aufstehen, lasse sie dann bis zum Abend gammeln und putze sie nach dem Abendessen noch einmal. Bin einfach viel zu faul um sie nach dem Frühstück nocheinmal zu putzen. Außerdem will ich den guten Geschmack vom Frühstück noch etwas länger in meinem Mund behalten. Natürlich wäre es gesünder, die Zähne zwischendurch zu putzen, aber dafür bleibt bei mir keine Zeit, weil ich nicht immer ein Waschbecken zur Verfügung habe.

Eine praktische Methode sind diese kleinen, einzeln verpackten Zahnbürsten, die die Zahnpasta schon beinhalten. Den genauen Überbegriff kenne ich zwar nicht, aber Colgate stellt die auch her, als "Colgate Wisp". Ich glaube die gibt es in Österreich noch nicht zu kaufen, aber über Amazon kann man die super bestellen. Kaugummi ist auch eine gute Alternative.

» Bellah » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,28 »

Also ich putze mir nach dem Frühstück doch nicht noch einmal die Zähne. Wenn auf der Zahncreme drauf steht 24h oder 12h Schutz, dann zählt das ja wohl auch, wenn man dazwischen mal etwas isst. Ich putze sie dann erst abends wieder.

» thstappe » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »

Ich handhabe es so: Ich stehe recht früh auf und trinke mit meinem Mann einen Kaffee, ich mag den Zahnpastageschmack nicht so gerne und könnte daher meinen Kaffee nicht genießen dann schaue ich ein bisschen im Internet herum. Erst wenn es Zeit wird, sich fertig zu machen, was so in etwa 15 Minuten bevor ich raus muss bedeutet, putze ich meine Zähne. Frühstück esse ich zuhause nicht.

Mein Mann geht gleich nach dem aufstehen ins Bad und putz sich die Zähne, gurgelt noch mit einer recht starken Mundspülung und setzt sich erst danach zum Tisch. Frühstücken tut er ebenfalls nicht. Zwischendurch putzt er sich dann nur die Zähne wenn er etwas gegessen hat, wo eventuell etwas auf dem Zahn kleben bleiben kann wie Mohn, Spinat, etc.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich putze mir die Zähne am Morgen und vor dem schlafen gehen. Hab gehört, dass Zähne putzen am Abend sehr wichtig ist, weil ein höheres Risiko bei Entstehung von Karies besteht. Ich kenne andere dagegen die ihre Zähne am Abend nicht putzen, allerdings finde ich das sogar noch wichtiger als morgens..

» S2012 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,50 »