Morgendliches Zähne putzen
Ich putze mir meine Zähne morgens sofort nach dem Aufstehen. Frühstücken kann ich um diese Uhrzeit sowieso noch nicht, aber ich möchte einfach nur den ekelhaften Geschmack im Mund loswerden.
Ich habe zwar für den Notfall eine Zahnbürste auf der Arbeit, falls ich irgendwas essen sollte, wo Zähneputzen von Nöten ist, aber die kam bisher selten in Gebrauch.
Ich putze meine Zähne immer nach dem Frühstück. Ich denke einfach, dass es auf die viertel Stunde nun wirklich nicht ankommt und ich es hasse wenn ich dann aus dem Mund nach Kaffee rieche.
Der Geschmack von Kaffee haftet eben ziemlich gut im Mund und daher möchte ich danach schon meine Zähne geputzt haben. Und zwei mal innerhalb einer halber Stunde Zähne putzen halte ich für übertrieben.
Zusammengefasst: Ja ich putze Zähne am Morgen, aber erst nach dem Frühstück. Das ist sicher nicht weniger Hygienisch und Ich habe dann keinen Mundgeruch. Davon abgesehen schmeckt es recht ekelhaft Kaffee zu trinken nachdem man den Mund gereinigt hat
Ich finde es nicht sehr angenehm wenn ich morgens aufstehe und ohne die Zähne zu putzen frühstücken würde. Nachts entwickelt sich immer so ein fieser Geschmack im Mund, der direkt am Morgen entfernt werden muss. Ansonsten kann ich nicht mit Appetit frühstücken. Kaffee sorgt aber beim Frühstück auch wieder für einen unangenehmen Nachgeschmack im Mund, woraufhin ich mir meine Zähne auch nach dem Frühstück nochmals putze.
Ich finde das überhaupt nicht übertrieben und es sind schließlich auch einige Mitglieder hier, die es genau so machen. Mundhygiene ist mir sehr wichtig, deswegen kann ich auch ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sich am Tag nur zwei Mal die Zähne putzen kann.
Wieso putzt du nicht nur einmal morgens nach dem Frühstück die Zähne, nachdem du seither auch nur einmal in der Früh die Zähne geputzt hast? Ich würde mir gar nicht erst angewöhnen zweimal in der Früh die Zähne zu putzen. Das ist nämlich auch gar nicht so gut für den Zahnschmelz, den man durch zuviel Putzen schädigen kann, so dass die Zähne empfindlich gegenüber verschiedenen Speisen werden können.
Ich selber putze mir morgens nach dem Frühstück die Zähne. Mich stört der fade und komische Geschmack nach dem Aufstehen überhaupt nicht, da ich gleich das Frühstück zubereite und das dann auch gleich esse, so dass ich es eher störend finden würde, wenn ich meinen Cappuccino trinken würde und da dann noch den Minzgeschmack von meiner Zahnpasta im Mund hätte.
Sinnvoller ist das Zähneputzen am Morgen auf jeden Fall nach dem Frühstück, da man so die Bakterien und die Säure bzw. den Zucker vom Essen von den Zähnen fernhält. Ebenso mache ich es auch dann am Abend, wenn ich mir direkt vor dem Schlafengehen (also auch nach dem Abendessen) die Zähne putze, damit sie möglichst lange in diesem sauberen Zustand bleiben können über Nacht.
Nettie, ich habe doch erklärt, dass ich nicht direkt nach dem Aufstehen etwas essen kann. Sicherlich wäre es etwas anderes, wenn man zwischen Aufstehen und Frühstück sehr kurze Zeiträume hat, das ist aber bei mir nicht gegeben. Ich bekomme direkt nach dem Aufstehen selten etwas hinunter, sondern brauche zum Einen Zeit wegen der Tablettenwirkung und zum Anderen Zeit, bis ich etwas essen kann. Die habe ich morgens aber nicht.
Mich stört der blöde Geschmack im Mund schon etwas, auch wenn ich am Vorabend die Zähne geputzt und die Zahnzwischenräume behandelt habe. Dich und andere stört er eben nicht, aber das ist auch okay so.
Der Zahnschmelzabbau ist natürlich ein Argument, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem dreimaligem Putzen am Tag sich Zahnschmelz abbaut. Bei Kindern wird sogar bis zu viermal geputzt, da sagt auch keiner etwas wegen Zahnschmelzabbau. Dass es sich hierbei teils um Milchzähne handelt, lasse ich auch nicht als Argument gelten.
*steph* hat geschrieben:Nettie, ich habe doch erklärt, dass ich nicht direkt nach dem Aufstehen etwas essen kann. Sicherlich wäre es etwas anderes, wenn man zwischen Aufstehen und Frühstück sehr kurze Zeiträume hat, das ist aber bei mir nicht gegeben. Ich bekomme direkt nach dem Aufstehen selten etwas hinunter, sondern brauche zum Einen Zeit wegen der Tablettenwirkung und zum Anderen Zeit, bis ich etwas essen kann. Die habe ich morgens aber nicht.
Mich stört der blöde Geschmack im Mund schon etwas, auch wenn ich am Vorabend die Zähne geputzt und die Zahnzwischenräume behandelt habe. Dich und andere stört er eben nicht, aber das ist auch okay so.
Der Zahnschmelzabbau ist natürlich ein Argument, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem dreimaligem Putzen am Tag sich Zahnschmelz abbaut. Bei Kindern wird sogar bis zu viermal geputzt, da sagt auch keiner etwas wegen Zahnschmelzabbau. Dass es sich hierbei teils um Milchzähne handelt, lasse ich auch nicht als Argument gelten.
Ich habe jetzt noch nie gehört, dass man bei Kindern bis zu viermal am Tag die Zähne putzen sollte. Eher das Gegenteil habe ich schon oft gehört, nämlich, dass man die Zähne einmal putzen sollte und später, wenn die Kinder etwas größer sind, zweimal, was ich allerdings bei meinem Sohn schon so mache, seitdem er seine ersten Zähne hat.
Es kommt auch immer darauf an, wie man sich die Zähne putzt. Schrubbt man dreimal am Tag seine Zähne richtig, dann wird der Zahnschmelz schon beeinflusst. Natürlich hast du recht, dass das nicht der Fall ist, wenn man das Zähneputzen nicht übertreibt.
Du isst zwar nichts zum Frühstück, aber Frühstück schließt bei mir auch das Trinken mit ein. Vielleicht ist es dir weniger unangenehm, wenn du nach dem Aufstehen dann etwas trinkst. Das könnte ein Glas Wasser sein, so wie es hier schon jemand geschrieben hat, oder aber ein Glas Fruchtsaft oder auch der morgendliche Kaffee.
Falls das alles auch keine Option für dich darstellt, kannst du es morgens, um ein zweifaches Zähneputzen zu vermeiden, auch mit einer Mundspüllösung versuchen, die du direkt nach dem Aufstehen benutzt. Damit sparst du dir einmal das Schrubben deiner Zähne und hast aber gleichzeitig etwas gegen den faden und komischen Geschmack getan.
Oh, ich habe nicht geschrieben, dass Kinder so oft Zähne putzen sollten, entschuldige. Ich meinte damit, dass das so meine Erfahrungen aus den Kindergärten ist. Die Kinder putzten teilweise zu Hause Zähne. Dann haben wir im Kindergarten stets darauf geachtet, dass nach dem Frühstück und auch nach dem Mittagessen die Zähne geputzt wurden und ich bin nun davon ausgegangen, dass die meisten Kinder zu Hause am Abend nochmal die Zähne putzten.
Ich putze meine Zähne lieber nach dem Frühstück, weil der Sinn der Zähneputzens ja eben ist, die Zähne zu säubern. Nach dem Aufstehen sind sie ja aber noch gar nicht schmutzig.
Allerdings frühstücke ich meist erst, nachdem ich das Haus verlassen habe, und dann putze ich mir auch vorher die Zähne, um den unangenehmen Mundgeruch loszuwerden. Der kommt zwar aus dem leeren Magen und kann auch nicht langfristig durch Zähneputzen bekämpft werden, aber ich möchte eben ungern jemandem vor dem Frühstück mit Mundgeruch begegnen. An solchen Tagen putze ich meine Zähne dann nicht noch einmal nach dem Frühstück, weil ich nicht mit einer Zahnbürste zur Arbeit gehen will. Wenn ich allerdings die Gelegenheit dazu habe, putze ich dann trotzdem auch noch einmal.
Also ich putze meine Zähne nur morgens direkt nach dem Aufstehen. Vorher etwas zu essen fände ich nicht so optimal, weil ich morgens einen komischen Geschmack im Mund habe. Danach esse ich etwas, putze jedoch nicht nochmal die Zähne. Man soll nach dem Essen ja eh eine halbe Stunde warten, ehe man sich die Zähne putzt, so dass mir das dann zu umständlich wäre. Zudem glaube ich, dass mehrmals am Morgen die Zähne zu putzen nicht so sinnvoll ist.
Nach dem Mittagessen putze ich auch keine Zähne. Einmal, weil ich meistens in der Mensa esse und da nicht unbedingt meine Zahnbürste mitnehmen mag. Außerdem müsste ich ja auch nach dem Mittagessen erst mal 30 Minuten warten, bevor ich die Zähne schadensfrei putzen dürfte, so dass das auch hier für mich etwas unpraktikabel ist, denn 30 Minuten nach dem Mittagessen sitze ich eh in der nächsten Vorlesung. Ich putze dann erst wieder abends meine Zähne.
Auch wenn ich - wie wahrscheinlich viele andere - den Geschmack im Mund nach dem Aufstehen nicht so angenehm finde, putze ich meine Zähne nicht direkt sofort, sondern meist erst kurz danach. Ich frühstücke zwar eher selten, trinke aber gerne erstmal das ein oder andere Käffchen und das schmeckt mir weniger, wenn ich schon Zähne geputzt habe.
Früher - während meiner Ausbildung - habe ich jeden morgen noch etwas gefrühstückt und davor die Zähne geputzt; aber das auch nur aus dem Grund, weil ich sonst von unten in der Küche wieder 2 Stockwerke hoch in mein Bad hätte laufen müssen. Aber egal wie, ich habe mir immer nur einmal die Zähne geputzt, ganz gleich ob es vor oder nach dem Frühstück war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159101-10.html