Unterschiedliche Preise beim gleichen Supermarkt
Durch einen anderen Thread hier, in dem es unter Anderem darum ging, dass Produkte einer Supermarktkette in den Niederlanden an verschiedenen Standorten unterschiedliche Preise haben, kam ich auf den Gedanken, ob es das hier in Deutschland auch gibt. Wir sind vor wenigen Monaten umgezogen, eigentlich nur sechs Kilometer weiter, aber der Unterschied ist enorm. Früher haben wir in der Nähe von einem Edeka und Aldi gewohnt und sind dementsprechend auch immer dort einkaufen gegangen, weil es mit dem Auto nur ca. drei Minuten entfernt war.
Jetzt müssen wir ca. zwei Kilometer fahren um zu einem Edeka zu fahren. Unser alter Edeka, hieß "Edeka Rosenzweig" und der, in dem wir heute einkaufen gehen heißt "Edeka Lewandowski". Aufgefallen ist uns, dass der Kaffee im neuen Edeka sage und schreibe ein Euro teurer ist. Wieso hat man unterschiedliche Preise? Bei den üblichen Discountern wie Aldi, Lidl und Co., ist uns das noch nicht aufgefallen.
Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr vielleicht in einem anderem Ort einkaufen wart, aber dennoch einen anderen Preis für euer erworbenes Produkt bezahlt habt? Ich frage mich, wie es dazu kommt, aber meine Mutter meint, wir würden generell jetzt mehr beim Einkaufen bezahlen, also ist der neue Edeka wohl nicht nur im Kaffee teurer.
Nein, mir ist es noch nicht passiert, dass ich in einem Supermarkt einkaufe, der zur gleichen Kette gehört und dann andere Preise hat, als die, die ich kenne. Du hast in Deinem Beispiel zwei verschiedene Märkte von Edeka erwähnt. Diese kleineren Edeka-Geschäfte müssten je ein "Edeka Neukauf" sein, oder? Diese Edeka-Läden sind in mehrere Gruppierungen aufgeteilt: wenig, viel und sehr viel Sortiment. Bei den Läden mit wenig und mit viel Sortiment ist es so, dass da wohl nur eine lockere Preisbindung vorgegeben ist. Den Rest kann der Geschäftsinhaber selbst bestimmen. Ich kann es mir nur so erklären, weil Deine beiden Läden ja relativ dicht beeinander liegen, jedoch aber unterschiedliche Preise haben. So verhält es sich ja auch in Tante Emma-Läden, die sehr wenig Sortiment haben, aber dieses dann wesentlich teurer als in einem Supermarkt anbieten.
Mir ist das innerhalb meiner Stadt bzw im Vergleich zur Nachbarstadt noch nie aufgefallen, dafür aber in einem anderen Bundesland. Nordrhein Westfallen ist Deutschlands reichste Bundesland und grenzt direkt an Niedersachsen. Dort wohnt mein Onkel mit seiner Familie.
Die Leute verdienen dort einiges mehr als hier, gleichzeitig sind aber die Lebenshaltungskosten höher. Wir waren zum ersten Mal in einer Drogerie bei ihnen und mir viel sofort auf, dass da etwas an den Preisen nicht stimmte. Unterschiede von mehreren €uro sind locker drin, selbst wenn es das gleiche Geschäft einer Kette ist. Von Ort zu Ort andere Preise vorzufinden hängt wahrscheinlich nicht nur vom Standort und der Kundschaft, sondern auch vom Ladenbesitzer selbst ab. Das ist mir bei deinem Beispiel mit Edeka aufgefallen. Hinter jedem Laden steckt jeweils ein anderer Besitzer.
Mir sind die Preisunterschiede bei einigen Geschäften auch schon aufgefallen. Dazu zählen allerdings keine Ketten wie ALDI, LIDL und so. Diese haben durch das vorgeschriebene Produktprogramm und die vordefinierten Preise keinen freien Handlungsspielraum.
Gesehen habe ich diese Preisunterschiede zum Beispiel schon bei HIT, Edeka und Drogerien wie Müller. Vor allem bei größeren Filialen von Müller ist es schon auffällig, dass man oftmals das identische Produkt zu zwei unterschiedlichen Preisen erhalten kann. Und das in einer einzigen Filiale! Das sind dann nicht nur Angebotspreise in speziellen Trays an den Fronten der Regale. Oft stehen die Produkte in einer Reihe an ihrem normalen Platz und haben vorne einen anderen Preis als hinten zum Beispiel.
Besonders auch bei DVD’s, Spielen und Musik ist das sehr gravierend. Bei meinem Stamm-Müller ist die DVD-Abteilung recht groß. Und dort muss man wirklich alles durchforsten, denn oft findet man eine DVD in einer Ecke zum normalen Ladenpreis, und dann irgendwo versteckt zwischen anderen ist sie mit reduziertem Preis erhältlich.
Bei den Lebensmitteln ist es mir aber auch schon aufgefallen. Wir haben hier einige Edeka-Märkte in der Umgebung. Und obwohl es identische Produkte sind zahlen wir in den Märkten unterschiedliche Preise. Das hängt sicher auch damit zusammen dass hier mehrere Eigentümer mehrere Märkte haben und diese „Ketten“ sich dann gegenseitig um die Kunden schlagen. Jedenfalls kann ich die unterschiedlichen Preise auch bestätigen.
Manche Supermarktketten sind in privater Hand. Das heißt, dass in deinem Fall zwar Edeka dahinter steht, aber die Läden von Privatleuten gepachtet sind. Ähnlich wie bei einen Franchise- Unternehmen. Die Preise sind somit nicht unbedingt die Sache der Supermarktkette. Die Pächter haben ein Wort mitzureden. Lidl, Aldi und Co sind nicht in privater Hand und deswegen sind die Preise da relativ stabil. Es gibt Angebote, die die Region betreffen, aber das ist eher selten der Fall.
Gerade bei Edeka, Rewe und anderen Ketten, wo noch ein privater Nachname dabei steht ist zu beobachten, dass die Preise variieren können. Die Angebote können dann von dem Pächter auch selber gestaltet werden. Sie bekommen zwar einige Vorlagen, aber sie sind relativ frei in der Preisentscheidung.
Diamante hat geschrieben:Manche Supermarktketten sind in privater Hand.
Hier ist wohl der einzelne Markt gemeint und nicht die Kette selbst. Der Unterschied wurde schon mal im Thread Edeka Märkte - wo ist der Unterschied? erfragt und grob erläutert.
Da die Märkte mit einem Familiennamen dahinter inhabergeführt sind, können sie auch selbst Preise bestimmen und müssen sich nicht an die Preisvorgaben anderer Märkte oder der Zentrale halten. Allerdings passiert es nicht so oft, dass sich die Preise unterscheiden, weil es zum einen unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers gibt, zum anderen zu große Preisunterschiede die Kundschaft unter Umständen vergraulen.
Dass da etwas mit den Preisen nicht stimmt, das würde ich so nicht sagen, denn immerhin kann jeder Kaufmann seine Preise selbst festlegen. Und das wird er so tun, dass er seine Produkte nicht unter Wert verkauft und dabei auch noch genug Gewinn macht.
Ich finde dies sehr unheimlich, dass es im selben Markt unterschiedliche Preise geben soll. Ich jeden Falls habe dies noch nie erlebt und so was kann es auch einfach nicht geben. Selbst wenn mir so etwas aufgefallen währe, hätte ich nach Möglichkeit einfach in den günstigeren Laden eingekauft. Aber was auch möglich sein kann das einfach ein Fehler bei den Preisausschreiben am Produkt passiert ist und dann wiederum das böse oder gute erwachen an der Kasse kam. Denn in den Systemen sind die preise oft korrekt eingegeben.
Gerade Edeka setzt immer mehr auf das Franchise-Prinzip und damit können, bis auf die Aktionswaren, die Ladenbesitzer selbst die Preise festlegen. Daher auch der private Name hinter Edeka. Das zeigt doch deutlich, das es eben kein reiner Edeka-Laden sein kann.
Allerdings gibt es auch bei anderen Ketten, die wirklich vom Unternehmen selbst organisiert und kalkuliert werden, Preisunterschiede. Da können auch Geschäfte innerhalb eines Ortes halt unterschiedliche Preise haben. Da spielen eben auch Angebot und Nachfrage im jeweiligen Geschäft eine Rolle. Und was sich eben immer gut verkauft, kann man auch zu einem höheren Preis anbieten, damit der Gewinn eben auch erhöht werden kann.
Mir ist es bisher noch nicht passiert und wenn, dann ist es mir nicht aufgefallen, weil ich nicht so stark auf die Preise achte und mir die Preise nicht merke. Jedoch kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Unterschied zwischen den einzelnen Läden und Discountern um ein paar Cent bis zu einem Euro schwankt. Jedoch kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass die Unterschiede sehr viel größer sind.
Wenn der Edeka bei euch aber wirklich so teuer ist, dann würde ich an eurer Stelle einfach wieder in den alten Edeka fahren. Wenn nämlich bei vielen Produkten der Preis so viel höher ist, dann würden die Benzinkosten nicht auffallen.
Ich glaub bei Discountern wie Rewe, Aldi, Penny und Lidl sind die Preise bundesweit gleich. Aber dann bei solchen wie Kaufland oder Edeka dann nicht, diese haben dann auch irgendwie einen Besitzer, der die Preise beliebig ändern kann. Ich weiß noch in Köln im Rewe. Da kostete eine Müllermilch 95 ct in Nordhessen kostet eine um die 70 ct
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159100.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1483mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1102mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2284mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?