ESC 2011 - Favoriten

vom 08.04.2011, 22:11 Uhr

Am 14. Mai ist es endlich soweit. Das ESC Finale findet in Düsseldorf statt. Nachdem Lena letztes Jahr den Sieg für Deutschland mit Satellite geholt hat, wird sie dieses Jahr mit "Taken by a stranger" eine Titelverteidigung anstreben.

Dieses Jahr sind wieder viele interessante und talentierte Sänger und Sängerinnen, sowie Gesangsgruppen dabei. Nur Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und nach langer ESC Abstinenz Italien sind sicher im Finale dabei. Die anderen Länder müssen bei zwei Halbfinalen um den Einzug ins Finale singen.Fans des ESC haben sich sicherlich schon vorab ein Bild der Künstler gemacht und wissen genau wer ihren Favorit darstellt. Ich persönlich gehe gar nicht (oder kaum) nach Nationalität, mir muss einfach die Musik gefallen. So waren letztes Jahr der Belgier Tom Dice und die türkische Rockband Manga meine Favoriten in der engeren Wahl.

Dieses Jahr sehen meine Favoriten wie folgt aus:
Die Boyband Blue feierte ende 2010 ihre Wiedervereinigung und tritt nun für Großbritannien an. Ja, richtig gelesen BLUE. Die Band war vor ihrer Trennung sehr erfolgreich in Europa. "I can" ist eine starke Pop Nummer, die wie ich vermute auch Platz 1 belegen wird. Die Jahre davor hatte Großbritannien sehr viel Pech mit der Platzierung.

Ein weiterer Favorit ist der Sänger Alexey Voryobov, der Russland vertritt. Das Lied "Get you" wurde von Star Komponist Redone komponiert. Unter anderem schreibt er für Lady Gaga. Alexey Voryobov ist ausgebildeter Sänger und Schauspieler, er ist auch unter Alex Sparrow bekannt. Sein Vorteil: er sieht dermaßen gut aus, dass er die Frauenherzen in Europa höher schlagen lässt. Damit wird er sicherlich an Dima Bilans Erfolge anknüpfen können. "Get You" zu dem ist ein tanzbares Lied, das direkt in die Hüften geht.

Yüksük Sadalat aus der Türkei (übersetzt High School Musical) sind eine Rockgruppe. Mit "Live it up" präsentieren sie eine sexy Rocknummer. Desweiteren sind Sjonni's Friends aus Island eine interessante Truppe. Sie singen das bewegende "Coming Home" für ihren verstorbenen Freund Sjonni, der selbst beim isländischen Vorentscheid teilnehmen sollte. Er starb unerwartet an einer Hirnblutung. Nina aus Serbien startet ein 70ger Revival im Stille von Twiggy und aktuell Duffy. "Caroban" heißt das Lied. Die A-Capella Musiker Witloof Bay aus Belgien benötigen gar keine instrumentale Begleitung. Sie haben ihre Stimme ja immer dabei. "With Love Baby" ist ihr Lied.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach wird es sehr schwer für Lena Meyer Landrut den Titel zu verteidigen. Denn die Konkurrenz ist schon sehr groß und werden unsere Lena ordentlich Druck machen. Ich persönlich glaube, dass Lena es nicht schafft, den zweiten Titel nach Deutschland zu holen. Auch wenn die Punkte Verteilung sehr knapp ausgehen wird.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge