Kippfensterschutz für Katzen selbst bauen?
Ich würde gerne einen Kippfensterschutz selbst bauen, kaufen ist mir zu teuer, und vorallem unvorteilhaft, vorallem da wir Kunststofffenster haben und mir die generelle Befestigung der gekauften einfach nicht zusagt. Bohren ist nicht an den Fenster für die das gedacht ist, einmal weil Fliesen drumherum und das andere Mal weil's ein Doppelfenster is (wovon aber nur eins gekippt wird). Jetzt ist guter Rat allerdings teuer, hatte mir das ganze schon mal mit Fliegengitter angeschaut aber das ist ja keine richtige Lösung - einmal draufgehüpft und der Kram reißt ab - Pfötchenhieb und ein Loch ist drin. Also muss ne andere Lösung her.
Ein Fenster könnte quasi auch so "verbaut" werden, das es dauerhaft aufbleibt, bei 2 anderen ist das leider so nicht möglich. Ideen hatte ich schon einige, wirklich funktioniert oder umsetzbar ist keine, alles zu umständlich, teuer oder schlecht montierbar. Nächste Idee wäre jetzt eine Styrodurplatte ("ausgehölt") und mit Draht verkleidet, allerdings bin ich mir da bei der Umsetzung auch noch nicht sicher wie ich das machen soll. Aushöhlen ohne das Styrodur zu zerbrechen wird schwer. Bräuchte einfach nen Anreiz, vielleicth hat jemand sowas schonmal ganz clever gelöst? Bei Google finde ich leider auch nix passendes bisher.
Ich habe eine echt einfache Lösung für dieses Problem verbaut. Und zwar habe ich auch solche Doppelfenster, von denen nur ein Fenster gekippt werden kann. In der Mitte, zwischen den beiden Fenstern befindet sich also ein Rahmen - also diese beiden Fenster teilen sich quasi eine Rahmenseite. Da das Fenster so liegt, dass die Wand um dem Fensterrahmen verhindert, dass die Katze an der Außenseite des gekippten Fensters dort hineingelangen kann, musste ich also vom Kippfenster nur die Seite sichern, die zur Mitte liegt.
Ich habe dann in dieses Rahmenstück in der Mitte, zwischen den beiden Fenstern, einfach einen ganz billigen Kippfensterschutz -5 Euro pro Stück- mit Tesa Powerstrips angeklebt, um nicht bohren zu müssen. Um sicher zu gehen, dass es auch wirklich hält, habe ich dann noch einen dünnen Draht um das ganze Konstrukt und das Rahmenstück gewickelt. Der Draht ist sehr dünn und hell, so dass man ihn kaum sieht und die Fenster sich auch nich ganz normal schließen lassen. Dieses Konstrukt hält jetzt seit einem Jahr sehr zuverlässig.
Für das offene Fenster habe ich mir dann eine andere Lösung überlegt. Ich habe ein recht dünnes Drahtgeflecht genommen. Dieses Geflecht hat Maschen von etwa einem Zentimeter. Dadurch, dass es wieder sehr dünner Draht ist, ist er vom weiten kaum sichtbar. Dieses Drahtgeflecht habe ich dann auf Fensterbreite geschnitten und in einem dünnen Holzrahmen befestigt. Dieser Holzrahmen passt exakt in diesen inneren Rahmen des offenen Fensters, so dass ich ihn einfach nur einklemmen brauche. Hält ebenfalls seit einem Jahr bombenfest. Der einzige Nachteil ist, dass ich ihn rausnehmen muss, wenn ich das Fenster schließe. Aber dann steht er eben in irgendeiner Ecke hinter einem Regal oder so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159090.html