Wo sind die Vorteile einer Privathaftpflichtversicherung?
Neulich bin ich mit ein paar Kollegen nach der Arbeit zum Essen verabredet gewesen. Einige meiner Kollegen
sind bereits verheiratet und haben Kinder. Bei dem Treffen kamen wir auch auf das Thema Versicherungen zu sprechen. Da ich noch Single und kinderlos bin, habe ich mich um das Thema Versicherungen nie wirklich gekümmert. Bei dem Gespräch wurden unter anderem Kfz-Versicherungen, Hausratsversicherungen und auch Privathaftpflichtversicherungen besprochen.
Ich war sehr erstaunt, konnte garnicht wirklich mitreden, weil ich mir unter einer Privathaftpflichtversicherung eigentlich nichts vorstellen konnte. Obwohl ich kinderlos und unverheiratet bin, sollte ich mir dennoch überlegen, eine Privathaftpflichtversicherung abzuschließen meinte ein Kollege. Doch was bringt mir das? Welche(r) Single besitzt eine private Haftpflichtversicherung und wo sind hierbei die Vorteile zu finden? Sind die Prämien in etwa gleich oder lohnt sich hierbei durchaus die Anbieter zu vergleichen?
Sobald ich damals eine eigene Wohnung hatte, habe ich eine Hausrat und eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Vorher war ich bei meinen Eltern mitversichert. Die private Haftpflichtversicherung tritt in Kraft, wenn man bei anderen etwas kaputt macht oder wenn man in der Mietsache zum Beispiel das Waschbecken kaputt macht, weil man eine Flasche ins Becken fallen lässt. Ansonsten muss man das aus eigener Tasche zahlen, wenn man auszieht. Denn in der Hausratversicherung ist das nicht abgedeckt.
Man muss aber bedenken, dass die Haftpflichtversicherung eine Zeitwertversicherung ist. Mehr steht auch demjenigen nicht zu, dem man was kaputt gemacht hat. Ich habe zum Beispiel mal bei einer Bekannten den Teppich mit meiner Zigarette verbrannt. Sie ist mir aus der Hand gefallen und schon war ein brauner Fleck eingesenkt. Der Teppich hatte damals neu 300 DM gekostet und die Versicherung hat nur 75 Euro bezahlt. Meine damalige Bekannte wollte dann von mir den Rest haben. Sie ist sogar bis zum Gericht gegangen und ich habe nichts zahlen müssen, weil die Versicherung den Zeitwert abgegolten hat. Es lohnt sich also.
Meist haben die Versicherungen ein Versicherungspaket über Hausrat und privater Haftpflichtversicherung. Ein Vergleich lohnt sich dabei auch immer. Vor allem sollte man auch lesen, was in der Versicherung mit abgegolten ist und wie hoch der Schaden sein darf. Es kann nämlich auch leicht ein Schaden entstehen, der aus eigener Tasche nicht mehr so einfach zu zahlen ist. Zum Beispiel, wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist und einen Unfall baust. Wenn durch dich mehrere Autos ineinanderfahren oder auch Personenschaden ist, dann ist der Schaden so teuer, dass man ohne Versicherung arm wird.
Ich kann nur dazu raten eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen. Sicher zahlt man viele Monate einfach nur drauf. Entsteht aber mal ein Schaden, dann ist man froh, wenn man solch eine Versicherung hat. Erkundige dich mal bei mehreren Versicherungsunternehmen.
Wenn du unabsichtlich einer anderen Person Schaden zufügst und du mußt Schadenersatz leisten, tritt die Versicherung für dich ein. Angenommen, du stehst auf dem Bürgersteig und überlegst, wohin du als erstes einkaufen gehst. Als du es weißt, drehst du dich unwillkürlich um, weil du eine andere Richtung einschlagen willst. Leider bemerkst du die Frau hinter dir - die gerade vorbei wollte - nicht, und diese fällt auf die Straße. In dem Moment kommt ein Auto und fährt die Frau an. Du hast die Frau nicht extra - aber versehentlich - angestoßen. Sie wird ins Krankenhaus gefahren.
Es stellt sich heraus, dass ihr linkes Bein gebrochen ist. Sie hat drei unmündige Kinder zu versorgen, der Ehemann arbeitet. Alle Kosten, die nun auf die Frau zukommen wie: Haushaltshilfe bis sie wieder voll belastbar ist. Nach dem Krankenhausaufenthalt die Taxifahrten zum Arzt, die Kosten der Krankenkasse für die Krankenhausbehandlung und Arztkosten, Reha-Maßnahmen, Schmerzensgeld usw. mußt du bezahlen, bzw. wenn eine Private Haftpflichtversicherung vorhanden ist, wird sie das übernehmen.
So könnte man dir noch diverse andere, einfachere Fälle nennen. Nur habe ich jetzt mal einen Extremfall rausgesucht, damit du siehst, dass unter Umständen einige Ausgaben auf dich zukommen könnten. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Preisvergleich anzustellen, weil die Versicherungsgesellschaften unterschiedliche Prämien nehmen.
Cid hat es dir schon richtig erklärt, es geht nicht um die kaputte Vase die du bei Freunden demolierst sondern um um allgemeine Schäden die du anderen Leuten zufügst. Ich will es noch drastischer ausdrücken, eine fehlende Haftpflichtversicherung kann deine Existenz kosten, und das bis zum Lebensende. Oder anders ausgedrückt, du musst für Schäden die du anderen zufügst komplett haften, und zwar mit deinem derzeitigen und zukünftigen Vermögen.
Auch als Single und Fußgänger kannst du riesige Schäden anrichten. Das geht schneller als man denkt, das Beispiel von dem Verkehrsunfall würde ich auch immer anführen. Neben den medizinischen Kosten und dem Ersatz der Sachkosten kommt dann immer noch die berufliche Wiedereingliederung, Renten und der Verdienstausfall der Geschädigten dazu.
Diese privaten Haftpflichtversicherungen sind nicht so teuer. Falls du nicht mehr über die Eltern mitversichert bist kannst du als Single schon eine für 35 Euro im Jahr bekommen. Als Familie bezahlst du nur unwesentlich mehr, wir haben im Jahr glaube ich 48 Euro zu bezahlen. Natürlich lohnt sich immer ein Preisvergleich und der Blick ins Kleingedruckte. Meistens werden auch zwei unterschiedliche zu versichernde Schadenssummen angeboten wobei die Differenz nur ein paar Euro im Beitrag ausmachen. Ich würde aber trotzdem die niedrigere Summe empfehlen weil solche angebotenen versicherten Summen in Deutschland noch nie erreicht wurden. Übrigens gilt die Haftpflichtversicherung weltweit. Auch wichtig zu wissen, eine Haftpflichtversicherung mit ihrer starken Rechtsabteilung wehrt unberechtigte Ansprüche von Geschädigten ab, darum müsstest du dich ohne Versicherung selber kümmern und dieses auch bezahlen.
Ich persönlich bevorzuge Tarife mit einer Selbstbeteiligung. Dadurch wird es noch einmal viel billiger und man kommt gar nicht erst in Versuchung wenn Freunde einen um die Gefälligkeit bitten die Versicherung mit einer angeblich demolierten Vase zu betrügen.
Folge meinem Rat, gehe so schnell wie möglich zu deinem Versicherungsvertreter oder informiere dich im Internet über diese Versicherung und die Angebote.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159087.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?