Paprika weniger bitter wenn man sie heiß wäscht?

vom 08.04.2011, 20:42 Uhr

Wir haben heute wieder einmal einen gemischten Salat gemacht. Neben Tomaten, Zwiebeln und Gurke, kam auch Paprika mit hinein. Dieses Mal musste eine grüne Paprika daran glauben. Ich bat meinen Partner sie schon einmal zu waschen, da ich noch dabei war das andere Gemüse zu schneiden. Ich sagte ihm er solle sie richtig heiß waschen, damit sie den bitteren Geschmack verliert. Er war sehr verwundert und fragte was das mit dem Waschen zu tun habe. Da ich es auch nicht erklären konnte, frage ich jetzt einmal hier nach.

Ich habe dieses "Wissen" wohl irgendwie von meinen Eltern übernommen. Da wurde immer gesagt Paprika ist nicht mehr bitter, wenn sie heiß abgewaschen wurde. Warum das so ist, weiß ich aber leider nicht. Oder stimmt es vielleicht auch gar nicht und es ist eine Fehlinformation?

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe davon noch nie etwas gehört, dass man Paprika heiß waschen soll. Ich halte das für eine Fehlinformation. Denn wenn ich Paprika wirklich heiß abwasche, was ich auch schon gemacht habe, weil ich die dünne Schale abbekommen wollte, dann löst sich die dünne Schale von der Paprikafrucht. Die Bitterstoffe bleiben aber erhalten. Gerade bei der grünen Paprika sind nun mal auch mehr Bitterstoffe enthalten, die man auch nicht abwaschen kann. Wie auch. Die Paprika ist ja im Inneren bitter und nicht äußerlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^