Verhütung während des Stillens, Pille nicht möglich?

vom 08.04.2011, 18:50 Uhr

Ich habe vor 2 Monaten meine Tochter entbunden und Stille voll. Nachdem die ersten Wochen sehr anstrengend und stressig waren, kehrt nun langsam Normalität ein und auch die Lust auf meinen Mann kommt langsam wieder. Nur mein Mann und ich wollen jetzt noch kein weiteres Kind und Kondome sind für uns auf längere Sicht gesehen keine Option der Verhütung.

Ich würde gerne wieder die Pille nehmen, aber meine Mutter meint, dies sei mit dem Stillen nicht vereinbar und schädlich für unseren Sohn, da die Hormone zu stark seien. Abstillen möchte ich aber noch nicht und bin nun verunsichert. Ist die Kombination Pille und Stillen wirklich nicht möglich und was gibt es sonst noch außer Kondomen? Wie habt ihr nach der Schwangerschaft verhütet?

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solange gestillt wird, ist die Einnahme von Medikamenten, mit wenigen Ausnahmen ausgeschlossen. Die meisten Medikamente gehen in die Muttermilch über. Die Pille ist ein Hormonprodukt, dewegen wird kein Arzt während der Stillzeit die Pille verschreiben.

Mein Mann hat Kondome benutzt, als ich gestillt habe. Was ist denn auch dabei. Ich habe seit meiner Stillzeit nie wieder die Pille genommen und mein Kind ist mittlweile 13 Jahre alt. An die Kondome gewöhnt man sich, umso mehr weiß dein Mann es dann zu schätzen, wenn er wieder ohne Kondom darf.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt Pillen, wie z.B. die Gelbkörperhormonpille die auch mit dem Stillen verträgllich sind. Diese Pillen sind auch meistens besser verträglich als die anderen Pillen. Sprich da mal mit deinem Frauenarzt drüber, wenn du dein Kontrollgespräch hast, das man nach der Entbindung nach ca. 6-8 Wochen haben sollte. Meistens fragen die Ärzte einen da sowieso ob man verhüten möchte und wie und was es für Möglichkeiten gibt.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Friedmann hat geschrieben:Solange gestillt wird, ist die Einnahme von Medikamenten, mit wenigen Ausnahmen ausgeschlossen. Die meisten Medikamente gehen in die Muttermilch über. Die Pille ist ein Hormonprodukt, dewegen wird kein Arzt während der Stillzeit die Pille verschreiben.

Das ist nicht mehr richtig, seitdem es reine Gestagenpillen gibt, die auch noch recht niedrig dosiert sind, so wie es zum Beispiel bei der Pille Cerazette der Fall ist. Diese Pille kann man schon während des Stillens, noch bevor die erste Menstruation nach der Geburt wieder einsetzt, anwenden. Sie ist weder für die Mutter noch für das Baby schädlich.

Ich selber habe auch die Cerazette bei meinem ersten Frauenarztbesuch nach meiner ersten Geburt zum Verhütenverschrieben bekommen und verwendet und werde es auch in ein paar Wochen wieder tun, wenn mein zweites Kind auf der Welt ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch während der Stillzeit eine Pille genommen und nehme sie jetzt noch immer. Sie heißt Cerazette. Sie ist vollkommen ungefährlich für das Kind. Allerdings wird sie nicht von jedem vertragen. Die einen haben starke Dauerblutungen, die anderen Zwischenblutungen und andere, so wie ich, haben gar keine Blutung, höchstens ein oder zwei mal im Jahr eine kurze Zwischenblutung. Ich bin sehr zufrieden damit.

Es heißt zwar das sie nicht so sicher sind wie andere Pillen aber ich nehme sie jetzt schon seit zwei Jahren und bin noch nicht schwanger geworden. Ich denke sie ist genauso sicher wie alle anderen Pillen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da du stillst, ist die Einnahme der meisten Medikamente für dich schon mal ausgeschlossen, da sie in die Muttermilch mit übergehen und grad die Pille ist ein hormonelles Medikament und wird während des Stillens auch von keinem Frauenarzt verschrieben, denn durch die Pille können die enthaltenen Östrogene den Milchfluss nämlich hemmen.

Also die sicherste Verhütungsmethode wird wohl das Kondom sein und ich finde, das kann man für die Zeit wo man dann stillt auch mal in Kauf nehmen, wenn man nicht gleich wieder schwanger werden möchte. Es heisst ja nicht, das du nun auf Dauer ein Kondom nutzen sollst, aber wenigstens für die Stillzeit, denn da kannst du dir sicher sein, das keine Absetzungen in die Muttermilch gelangen.

Aber es gibt auch andere Verhütungsmethoden, die während der Stillzeit geeignet sind und hier kannst du dich mal schlau machen, denn dort werden alle möglichen Verhütungsmethoden während der Stillzeit genauestens beschrieben.

Ich hoffe, das dir diese Infos weiterhelfen konnten und du die wieder neu gewonne Lust auf deinen Mann nun gemeinsam und ohne Angst, wieder schwanger zu werden, geniessen kannst.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^