Erster Arbeitstag in neuer Firma, wie auf Kollegen zugehen?
Am Montag habe ich den ersten Arbeitstag in einer neuen Firma. Bisher hatte ich nur im Betrieb meiner Eltern gearbeitet. Nun ist aber alles neu für mich und ich bin von Natur aus recht schüchtern. Mein Vater hat neue Mitarbeiter immer offiziell vorgestellt, aber in der neuen Firma ist dies nicht der Fall, da muss ich das alleine machen.
Und genau da liegt meine Sorge und ich hoffe, dass ich hier einen guten Rat bekommen kann. Meine Eltern möchte ich da ungern fragen, denn sie sind mit meiner beruflichen Veränderung nicht zufrieden. Wie gehe ich am besten am ersten Arbeitstag auf meine neuen Kollegen zu, ohne zu aufdringlich zu wirken. Gibt es da eine Art Knigge nach dem ich mich richten kann oder sollte ich mich einfach auf mein Bauchgefühl verlassen? Wie habt ihr eure erste "Kennlernphase" mit der neuen Kollegschaft gemeistert?
Da du er schüchtern bist solltest du dich nicht verstellen. Das fällt auf und kommt nicht sonderlich gut an, wenn du übertrieben fröhlich oder aktiv wirkst. Aber probier wenn du angesprochen wirst sicher zu reden.
Um gut anzukommen wäre es sicherlich ratsam zunächst du Leute, dennen du begegnest, freundlich zu grüßen. Aber sonst solltest du dich eher zurückhalten, weil du der neue bist und am besten kommst du an wenn du erstmal nicht auffällst.
Die Chance mit einigen Kollegen ins Gespräch zu kommen wird sich sicherlich ergeben. Sei in diesem Punk nicht zu aufgeregt. Das schlimmste was die passieren kann ist, dass du einfach zu viel darüber nachdenkst wie du alles machen sollst. Probier so schwer es klingt locker zu bleiben und dich nicht übermäßig unter Druck setzten zu lassen.
Ehrlich gesagt, ich verstehe dein Problem nicht so ganz eindeutig. Du hast ja schon mit fremden Menschen (Kollegen) zusammen gearbeitet und bist daher mit einen kollegalen Umgang vertraut. Wenn man sich nun als neues Mitglied oder neuer Mitarbeiter vorstellen muss, hat das eine gewisse Logik und ist daher auch sinnvoll.
Stelle dich den neuen Kollegen in sachlicher Form vor und man wird dann auch völlig korrekt mit dir umgehen. Wenn du beispielsweise Ängste oder einfach nur oberflächliche Floskeln bringst, machst du keinen guten ersten Eindruck. Mache einfach nur korrekte Angaben und zeige dich selbsbewusst.
Was erwartest du , wenn sich dir jemand vorstellt? Nehme deine Erwartungen einfach als Basis und baue so deine eigene Vorstellung danach auf. So kannst du eigentlich keine Fehler machen.
Hallo,
also wenn du von Natur aus schon ein sehr schüchterner Mensch bist, dann solltest du dich auch nicht grossartig verstellen und in der Firma, deine Schüchternheit überspielen, denn das würden sie wahrscheinlich sofort bemerken. Also reagiere einfach normal, so wie du bist und nicht zu übertrieben.
Ich würde es an deiner Stelle so handhaben, das ich die Kollegen, die mir so über den Weg laufen, freundlich begrüsse und mich als neuen Kollegen vorstellen. Ich würde auch vorher gar nicht soviel drüber nachenken, wie der erste Tag werden wird und wie du dich am besten geben sollst, sondern lass es einfach auf dich zukommen. So kannst du dich dann nicht verstellen und kommst natürlich rüber. Denke, das ist die beste Lösung, damit du dich auch selber wohler fühlst.
Deine neuen Kollegen werden dir mit Sicherheit nicht den Kopf abreissen und wer weiß, vieleicht sind ja einige von denen auch sehr aufgeregt und nervös, weil sie wissen, da kommt ein neuer Kollege und sie wissen nicht, wie sie dich aufnehmen und begrüssen sollen. Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück für deine neue Arbeitsstelle und gutes Gelingen.
Prinzipiell tendiere ich in den ersten Tagen in einer neuen Firma eher dazu , die neuen Kollegen zu beobachten. Natürlich nicht völlig passiv, sondern auch aktiv. Daher reicht es doch erst einmal sich selbst vorzustellen und das mit Namen und neuer Position. Damit hast Du dann schon erst mal den ersten Schritt getan und wirst sehen, was dann noch so passiert. Mir wurden beim letzten Neuanfang nur wenige Dinge am ersten Tag zugemutet, die weiteren Dinge kamen dann Stück für Stück. Dazu gehörten dann auch Fragen, wer für was zuständig ist, beispielsweise die Versorgung der Teeküche oder das Bestellen von Büromaterial.
Sicherlich ist es angenehmer, wenn man vorgestellt wird und sich nicht selbst vorstellen muss. Aber so eine Situation kann man doch auch als Chance sehen. Du stellst Dich eben von Anfang an als selbstständigen Kollegen vor, der eben auch so etwas selbst in die Hand nimmt.
Ich war 2009 arbeitssuchend und kam auch 3x in die Situation, neue Kollegen kennenzulernen. Ich habe es immer so gehalten, dass ich aufmerksam, aber unauffällig beobachte, wie dort alles läuft, wie sich begrüßt wird und so weiter. In einigen Firmen ist es ja üblich, sich die Hand zu geben, aber ich habe es auch schon erlebt, dass man nur grüßt, ohne den Kollegen die Hand zu geben. In dieser Hinsicht würde ich mich immer anpassen. Ansonsten denke ich, ist es wichtig, freundlich und höflich zu sein und Hilfbereitschaft und Interesse zu signalisieren. Damit bin ich immer am besten gefahren.
Ein absolutes Tabu wäre für mich, in ein laufendes Gespräch zu platzen, das geht gar nicht. Wenn ich den jeweiligen Kollegen unbedingt etwas fragen muss, stelle ich mich etwas abseits und warte, bis er mir signalisiert, dass er ein Ohr frei hat, das kommt immer gut an. Ich hasse es nämlich selber, wenn ich unter-brochen werde. Aber ich denke, jeder, der eine gute Erziehung genossen hat, weiß das auch. Viel Glück!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159070.html