Mehrere PC´s in Wohnung, Lan Kabel oder W-Lan besser?
vom 08.04.2011, 17:12 Uhr
Malcolm hat geschrieben:BrilleWilli hat geschrieben:Ist denn WLAN wirklich so anfällig für Störungen? Natürlich gibt es immer einmal Probleme mit dem Signal, aber in der Regel ist das Signal doch sehr stabil und auch die Geschwindigkeit ist doch normalerweise mehr als in Ordnung. Wenn man den Router doch nicht gerade in den Keller stellt oder keine Decken oder Wände hat, die besonders dick und massiv sind, dann sollte das doch kein Problem sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass WLAN extrem störanfällig ist, was daran liegt, dass so viele Umweltfaktoren Einfluss auf die Sendeleistung nehmen. Selbst dünne Wände können zum Problem werden, etwa, wenn sie mit Stahl verstärkt sind wie etwa in Plattenbauten oder wenn sie "nass" sind. In beiden Fällen wird das WLAN-Signal fast vollständig absorbiert. Und je nach örtlichen Gegebenheiten kann eine der beiden Varianten durchaus zutreffen, vor allem weil WGs gerne mal in Altbauten zu finden sind, deren Wände aus allem möglichen Baumaterialien sind.
Ich weiß, der Preis für die DLAN-Module ist hoch, aber die Zuverlässigkeit ist hoch und man ist damit beinahe so flexibel wie mit WLAN. Und es gibt ja auch spezielle DLAN-WLAN-Brücken, wenn man seine kabellose Freiheit doch mal braucht. Ich bin froh, damals in DLAN investiert zu haben, auch wenn das jetzt wahrscheinlich wie Schleichwerbung klingt
Ich nutze zwar schon seit ein paar Jahren WLAN, hatte damit aber auch noch keine Probleme mit einem schlechten Empfang. Dies war jetzt nicht nur zuhause der Fall, sondern auch in verschiedenen anderen Wohnungen, die auch nicht gerade die neusten waren. Auch von Freunden und Bekannten habe ich bisher noch nichts davon gehört. Ich will jetzt natürlich nicht sagen, dass es keine solchen Probleme geben kann und ich glaube dir natürlich auch, dass du damit Probleme hattest, aber dies wird man wohl wirklich erst dann selbst so sehen, wenn einmal selbst in der Situation war und kein Signal mehr angekommen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159060-10.html