Fahrradhelm auch bei Laufrad?
Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ich habe vor ihm demnächst ein Laufrad zu kaufen. Nun ist mir das Thema Sicherheit äußerst wichtig und dass Kinder beim Fahrradfahren einen Helm tragen sollen, hat sich zum Glück auch schon allgemein herumgesprochen und das sieht man zum Glück auch schon bei fast jedem Kind.
Nun habe ich mich gefragt, wie das bei Laufrädern ist. Kinder die ich am Laufrad sehe, tragen meistens eigentlich keinen Helm. Mit einem Laufrad werden die Kleinen zwar sicher nicht so schnell wie mit einem Fahrrad, aber trotzdem wäre es eben gleich eine Gewohnheitssache, dass man beim Laufradfahren oder eben Fahrradfahren einen Helm trägt.
Andererseits werden wir mit dem Laufrad sicher nicht auf Straßen oder so herumfahren, sondern eben in den Weinbergen auf Feldwegen oder im Seebad, im Garten und so weiter. Tragen die Kleinen da dann auch einen Helm? Eigentlich hätte ich das schon so gesehen, aber wenn ich mich so umsehe, dann tragen die meisten Kinder beim Laufradfahren eigentlich keinen Helm. Ist in dem Fall ein Helm also übertrieben?
Die Sicherheit geht natürlich voran, das ist klar und wenn ein Helm auch beim Laufradfahren gut ist, werde ich da auch dahinter sein. Ich frage mich nur, weil mein Sohn eben auch Neurodermitis hat und derzeit ist auch ziemlich der Kopf und die Haut unter den Haaren betroffen. Es wäre also prinzipiell schon gut, wenn da immer gut Luft dazu kommt. Mit Helm wäre das trotz Lüftungsschlitzen natürlich nicht so der Fall, wobei wie gesagt die Sicherheit vor allem steht! Aber mich würde interessieren, wie ihr das bei euren Kindern beim Laufradfahren mit dem Helm handhabt.
Diese Laufräder hatte meine Kinder noch nicht. Aber wenn es sie damals schon gegeben hätte, hätte ich ihnen wohl einen Helm angezogen. Denn ich denke, dass man auch damit sehr hart auf Steine fallen kann. Ein Junge aus unserer damaligen Nachbarschaft ist sogar mit dem Dreirad gestürzt, als er über einen Stein gefahren ist und umkippte. Er konnte sich nicht mehr halten und fiel mit der Schläfe auf einen Stein. Er lag 3 Monate im Koma und ist seitdem geistig behindert. Das Kind war etwas über 2 Jahre.
Mit einem Laufrad kann man auch umkippen. Denn die Kinder lernen ja durch das Laufrad erst mal das Gleichgewicht zu halten. Deswegen sollte man schon einen Helm tragen, denke ich. Sicher, man sieht kaum ein Kind, dass ein Laufrad fährt mit einem Helm. Neulich aber habe ich sogar ein kleines Kind mit Bobbycar, was die Mutter an einer Schnur gezogen hat und das Kind drauf gesessen hat gesehen, welches einen Helm trug. Ich finde, dass es der Sicherheit dient. Ein Helm schadet nicht. Ihn aber nicht zu tragen kann schlimme Folgen haben.
Ein Laufrad egal welcher Bauart ist ein Gerät zur Fortbewegung und diesen Zweck soll es auch erfüllen. Einige Leute sehen auch in einen Laufrad den sogenannten Vorläufer des Fahrrads. Wenn man nun schon bei der Verwendung vom Laufrad einen Helm verwenden lässt, ist es dann beim Fahrrad schon eine sichere Selbstverständigkeit.
Es passieren natürlich auch Unfälle mit einem Laufrad keine Frage, aber beispielsweise wären diese Unfälle später mit einem Fahrrad viel schlimmer. Deshalb sollte das Kind schon früh an einen solchen Helm gewöhnt werden.
Auf jeden Fall sollte das Kind auch da schon einen Helm tragen. Die Fallhöhe und die Fortbewegungsgeschwindigkeit sind auf dem Laufrad genauso hoch. Ein Unfall würde also annähernd gleich verlaufen. Auch bei der Benutzung von Tretrollern, Dreirädern und ähnlichen Kinderfahrzeugen bestehe ich auf die Benutzung eines Helms. Wenn die Kinder von Klein auf daran gewöhnt sind und die Eltern mit gutem Vorbild voraus gehen, ist das normalerweise problemlos.
Die Erfahrung hat mir Recht gegeben. Kinder sind manchmal recht risikofreudig, da ist man dann um den Helm sehr dankbar. Ich habe mal ein Kind beobachtet, dass mit dem Dreirad recht langsam eine vierstufige Treppe herunter gefahren ist. Der Sturz sah spektakulär aus. Das Kind stand auf, lachte und nur der Helm war verbeult. Selbst wenn der Sturz nicht gleich so dramatisch hätte enden müssen wie von Diamante geschildert: Es reicht für die Nerven von Elternteilen und Kindern wirklich schon aus, wenn man "nur" eine Platzwunde vom Arzt versorgen lassen muss. Die Aufregung für Kind und Eltern kann man sich echt sparen.
Vielleicht kannst Du ja die Haut am Kopf schonen, wenn du eine dünne Baumwollmütze darunter anziehst, so dass Schweiß abgeleitet wird? Oder vielleicht gibt es ja spezielle Helme mit besserer Belüftungstechnik?
Ich möchte auch das meine Tochter auf dem Laufrad einen Helm trägt, die bekommen nämlich schon ganz schön Geschwindigkeit auf den Dingern und wenn sie dann doch mal irgendwie reinrasen oder umkippen oder sonst was, ist der Kopf geschützter als ohne.
Ich denke manche Kinder sollten auch auf dem Bobby Car oder ähnlichem einen Helm tragen, den auch da bekommen sie eine große Geschwindigkeit oder fahren mal Berge runter und bremsen ist in dem Alter ja noch nicht so zwangsläufig so eingeübt.
Hallo
Ich bin auch Mama von zwei kleinen Kindern. Unsere fingen irgendwann auch an Laufrad zu fahren und für uns als Eltern war es nie eine Frage ob Helm oder nicht. Natürlich gab es einen Helm, ich verstehe auch nicht warum es keinen geben sollte, wo ist der Unterschied ob Laufrad oder Fahrrad?
Sie bekommen mit beiden Fahrzeugen eine unheimliche Geschwindigkeit drauf und genauso können sie mit beiden Fahrzeugen Unfälle bauen. Sicherheit geht über alles so wie du es auch geschrieben hast, das ist es vollkommen egal ob mit oder ohne Pedale.
Ich erzähl mal kurz eine Geschichte aus unserem Freundeskreis, da ist nämlich der Sohn meiner Freundin auch mit dem Laufrad gefahren nur eine kleine Schräge runter und unten gegen eine Laterne gefahren. Das Ergebnis war ein dickes blaues Auge. Vielleicht wäre es auch mit Helm blau geworden aber es hätte auch soviel anderes passieren können.
Kleine Kinderköpfe, große überrings auch sollten unbedingt mit einem Helm geschützt werden. Ob beim Fahrrad, Laufrad oder beim mitfahren auf dem Rad im Kindersitz sollte in meinen Augen unbedingt ein Helm aufgesetzt werden, wenn da mal was schief geht kann man es nie wieder gut machen.
Also ich denke, das so ein Helm auch bei einem Laufrad nicht schaden kann und ausserdem kann man das Kind so an das spätere Tragen eines Helmes beim Fahrradfahren gewöhnen, denn spätestens dann ist es ja Pflicht.
Ich finde, das man eigentlich bei allen Dingen, womit man sich fortbewegen kann und es nicht unbedingt ein Auto ist, einen Helm tragen sollte, denn man kann den Kopf doch schon sehr schützen damit und grad bei kleineren Kindern finde ich es besonders wichtig, denn die sind ja meist viel ungefangener und fallen öfter mal hin.
Ein Helm schadet auf keinen Fall und es dient zudem auch noch der Sicherheit des Kindes, also warum sollte man es dann nicht auch nutzen? Mittlerweile gibt es ja auch schon echt coole Exemplare, so daß die Kids ihn auch gerne tragen.
Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen, da die Laufräder doch ein ganz schönes Tempo bekommen und wenn das Kind dann bei diesem unglücklich stürzt, und zum Bsp. mit den Kopf an die Bordsteinkante schlägt, hat es mit einem Helm auf jeden Fall eine gewissen Sicherheit.
Meine Kinder hatten auch schon von klein an einen Helm auf, schon alleine aus dem Grund das sie meist so schnell fuhren das wir hinter her rennen mussten. Zum anderen gewöhnen sie sich relativ schnell an diesen, dann gibt es außerdem später beim Radfahren keine Proteste gegen ihn.
Ich dachte ja bisher, dass meine Einstellung für Helmpflicht auf dem Laufrad eher daher kam, dass die Pedale des Fahrrades meiner Kinder abgenommen werden konnten und so das Laufrad entstand, aber doch klar war, dass es sich um ein Fahrrad handelte. Aber scheinbar ist es ja doch so, dass etliche Eltern für einen Helm auf dem Laufrad auch so entscheiden.
Wie schon erwähnt bekommen die Kleinen mit etwas Übung auch eine nicht zu verachtende Geschwindigkeit auf dem Laufrad drauf. Klar haben modernere Räder auch Bremsen und andere, auch vom Fahrrad, bekannte Sicherheitssysteme. Aber auch beim Fahrrad sind ja eventuelle schwere Verletzungen durch unglückliche Umstände nicht ausgeschlossen. Und ein Laufrad ist ja einem Fahrrad sehr ähnlich. Ehrlich gesagt sehe ich auch häufiger Kinder ohne Helm auf dem Laufrad und könnte da fast aus der Haut fahren. Eigentlich muss man sich nur die waghalsigen Fahrmanöver der Kids anschauen um sich für einen Fahrradhelm zu entscheiden.
Übrigens: Wir waren neulich erst bei einer Vorsorge-Untersuchung und da war auch Bewegung ein Thema. Der Kinderarzt erwähnte (auf meine ausdrückliche Bitte hin) noch mal ausdrücklich wie wichtig ein geschützter Kopf ist. Egal ob Rad (Laufrad, Fahrrad oder Einrad) oder Inline Skates, so ein Helm schützt; wenn auch nicht vor allen Verletzungen, so doch zumindest vor schweren Kopfverletzungen.
Sicherlich kann ich es verstehen, das du dir Gedanken darüber machst, wegen der Belüftung des Kopfes. Aber die Sicherheit sollte doch immer vorgehen. Kinder gewöhnen sich sehr schnell an einen richtigen Helm und sofern man ein vernünftiges Fabrikat wählt und ihn regelmäßig trocken legt, ist das auch eigentlich nicht das Problem.
Mein Sohn ist selbst über 1 Jahr auf seinem Laufrad durch die Gegend gerast. Und ich war heilfroh darüber, das er einen Helm getragen hat. Auch mit Laufrädern können schlimme Unfälle passieren. Die Kinder sind hiermit nicht gerade langsam.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159053.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?