Fahrradhelm auch bei Laufrad?
Ich bin auch der Meinung, dass dein Kind beim Fahren mit dem Laufrad einen Helm tragen sollte. Wie bereits von vielen gesagt wurde, ist das Laufrad die Vorstufe zum richtigen Fahrrad und dient dazu, dass die Kinder erst einmal lernen das Gleichgewicht zu halten. Daher ist es auch für mich eine Selbstverständlichkeit, wenn die Kinder dabei schon einen Helm tragen. Der Helm dient auch hier zur Sicherheit und dazu, dass die Kinder auch schon früh lernen, dass ein Helm sehr wichtig ist.
Helm, aber auf jede Fall! Wenn ich im Urlaub sehe,- ich mache meistens Urlaub auf einer autofreien Insel- dann rasen die schon richtig herum die Kleinen. Ich würde meinen Kindern auf jeden Fall einen Helm aufziehen, denn sie merken auf den Laufrädern gar nicht, wie schnell sie sind. Gerade, wenn sie um die Ecke fahren, wo man ja eh nicht sieht, ob jemand auf der anderen Seite entgegen kommt, können viele Dinge passieren- auch bei Nässe!
Also Helm auf und besser ist es!
Ich bin der Meinung, dass auch bei einem Laufrad ein Helm Pflicht sein sollte. Die kleinen Kidner sind ja immer noch ein bisschen übereifrig und rollen schnell einmal davon. Wenn sie dann mit sehr viel Schwung über eine Bordsteinkante fahren, dann liegen sie schnell mal der Länge nach auf dem Boden und das Geschrei ist groß. Die Verletzungsgefahr ist dabei auch nicht zu unterschätzen, weil das Kind ja genau so doll wie mit einem Fahrrad hinfallen und sich den Kopf verletzen kann.
Ich denke, dass es für deinen Sohn auch eine geeignete Kappe gibt. Du könntest entweder eine Mütze darunter aufsetzen oder du lässt dich in einem Fachgeschäft beraten. Die haben ja Ahnung davon und sollten dir weiterhelfen können.
Unser Großer hatte auch im Februar zu seinem zweiten Geburtstag ein Laufrad bekommen und dazu gab es aber auch gleich den passenden Helm denn ich will mir gar nicht vorstellen was da alles passieren kann wenn er stürzt.
Wir fangen jetzt ganz langsam an mit üben und noch kommt er keineswegs schnell damit vorwärts aber den Helm setzt er trotzdem immer auf und das auch ganz freiwillig weil er sich damit mächtig cool findet und immer erst nochmal in den Spiegel schauen will wie er aussieht.
Unser Helm ist von Uvex und ist auch in der Größe verstellbar, so das man auch etwas länger was davon hat und lieber geb ich da ein paar Euros mehr aus als das ihm was passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159053-10.html