Wie lange 10 Zoll Laufrad?
Mein Sohn ist derzeit 2 Jahre und gute 3 Monate alt. Ich möchte ihm demnächst ein Laufrad kaufen. Ein Freund von ihm hat schon eines und er ist davon total begeistert. Allerdings hat der Freund gleich ein 12,5 Zoll Laufrad bekommen. Das ist meinem Sohn aber noch zu groß. Er ist für sein Alter eher klein. Er ist erst 81cm groß und kommt bei einem 12,5 Zoll Laufrad gerade einmal mit ausgestreckten Zehenspitzen runter.
So wäre derzeit sicher ein 10 Zoll Laufrad sinnvoll. Allerdings frage ich mich, wie lange Kinder mit so einem kleinen Laufrad dann fahren? Den Sitz kann man in der Regel zwar in der Höhe verstellen, aber wie lange fährt ein Kind in etwa mit so einem kleinen Laufrad? Bleibt man dann gleich bis zum Fahrrad bei diesem Laufrad oder kauft man dazwischen dann in der Regel noch ein 12,5 Zoll Laufrad? Das würde ich mir eben gerne ersparen und so überlege ich mir, ob es ausreichend sein wird, dass das 10 Zoll Fahrrad mitwächst, oder oder ob ich einfach noch ein wenig warten soll, bis das 12,5 Zoll Laufrad passt.
Durch das Laufrad wird ja das Gleichgewicht geschult, welches du später fürs Fahrradfahren benötigst. Wenn du nun ein Laufrad kaufst, was zu groß ist, dann verliert dein Sohn schnell die Lust es zu benutzen und dann ist eigentlich Frust vorprogrammiert. Je sicherer sich ein Kind mit seinem Gefährt fühlt, desto besser.
Deshalb würde ich an deiner Stelle das 10 Zoll Rad kaufen, wenn er dann wirklich sicher damit rum düsen kann, dann kann er auf einem entsprechend größeren Rad das Fahrradfahren lernen. Außerdem macht es ja nichts, wenn er schon etwas zu groß für sein Laufrad ist, denn dann traut er sich doch ehr damit z.B. ohne Beine zu rollen, in dem er sich hoch hält oder andere Experimente macht. Ganzeinfach, weil ihm das Rad Sicherheit gibt.
Zwar hatte mein Sohn ebenfalls zwei Laufräder in den Größen zehn und zwölf Zoll, dies aber nur da er das kleinere Laufrad von einer Nachbarin geschenkt bekommen hat und schon das neue, größere Laufrad im Keller für ihn zum Geburtstag bereit stand.
Mein Sohn ist mit 3 Jahren dann direkt ohne Umschweif aufs Fahrrad umgestiegen. Ich wollte eigentlich noch mit ihm auf einer Wiese üben und habe das Fahrrad hinten festgehalten, da fuhr er mir schon davon. Ich denke also es reicht definitiv ein Laufrad pro Kind aus bevor man aufs Fahrrad umsteigen kann.
Wie lange das geht hängt eigentlich weniger davon ab, wie groß die Räder sind. Genau wie beim Fahrrad kann man die meisten Laufräder verstellen. Wenn das Sattelrohr und das Lenkradrohr relativ lang ist, kann man das Rad auch recht groß einstellen. Wenn die Rohre Standardmaße haben, kann man eventuell den Sattel auch mit einem längeren Rohr versehen, wenn das Kind wirklich für das kleine Rad schon zu groß sein sollte und mit dem Fahrrad noch nicht klar kommt.
Alternativ gibt es inzwischen so weit ich weiß auch Anfängerfahrräder, wo man einfach die Pedale abmontieren kann. So ist das Fahrrad dann am Anfang auch noch ein größeres Laufrad und wird dann bei Bedarf wieder umgerüstet. Der Hersteller ist mir allerdings entfallen.
Die Stange vom Sattel kann man bei vielen Exemplaren eigentlich recht hoch verstellen. Das sollte also denke ich nicht so das Problem sein. Ich bin da in dem Gebiet eben leider kein Experte, aber ich habe mir da eher Gedanken wegen der Radgröße gemacht. Ist das dann eben zu klein, wenn die Kleinen größer werden? Den Sattel kann man in die Höhe geben, aber die Radgröße ändert sich ja nicht. Also muss man dann eben denke ich mehr treten, weil ja der Radius kleiner ist, oder denke ich da komplett verkehrt und ist das alles sowieso egal und es geht nur um den Sattel?
Es ist schon richtig, dass man bei geringerem Raddurchmesser mehr treten muss, als bei größerem. Aber ich denke, dass ist bei einem Laufrad nicht so relevant, denn im Grunde ist ein Laufrad ja ein Roller zum sitzen und da gibt das Kind Schwung indem es sich am Boden abdrückt oder nach vorne drückt.
Wir haben gemerkt, dass kleine Räder ehr in Unebenheiten hängen bleiben, als größere. Wenn ihr also befestigte Wege habt, auf denen das Kind fahren soll, dann ist auch ein Laufrad oder ein Rad mit kleinen Rädern kein Problem. Es ist wichtig, das die Rahmenhöhe passt und das Kind im sitzen mit den Füßen auf den Boden kommt, beim Laufrad ja sowieso, aber eben auch beim Rad.
Hallo,
Wenn du deinem Sohn ein Laufrad kaufen möchtest, dann solltest du auf jedenfall darauf achten, das es dir richtige Grösse hat und am besten kann du das feststellen, wenn du deinen Sohn beim Kauf mitnimmst. So kann er die einzelnen Laufräder ausprobieren und dir evtl. sagen, welches für ihn am besten ist oder du siehst es wahrscheinlich auch schon an seiner Haltung, wenn er drauf sitzt.
So ein Laufrad soll da das Gleichgewicht des Kindes fürs spätere Fahrradfahren stärken und wenn man da dann die falsche Grösse gekauft hat, dann haben die Kids da schnell keine Lust mehr drauf und es steht nur in der Ecke.
Ich würde von deinen Grössenangaben über deinen Sohn auch eher zu einem 10 Zoll Laufrad tendieren, denn auch wenn er dann etwas grösser geworden ist, fühlt er sich auf dem Rad sicherer und du wirst sehen, was die Kids mit einem so simplen Laufrad alles so anstellen können. Ich habe mir schon einige Male die Hände vor die Augen gehalten, weil mein Jüngster da damals echt wild mit umgegangen ist, aber das lag daran, weil er sich sicher auf seinem Laufrad fühlte.
Wir hatten damals ein Puky Laufrad bis wir auf Fahrrad umgestiegen sind. Dieses lies sich immer so optimal einstellen, das wir gar kein zweites kaufen brachten. Ich kenne aber einige die sich mehrere Laufräder gekauft haben, da sie nicht so optimal mit gewachsen sind wie unseres damals. Ich denke mal wenn man verschiedene Laufräder vor dem Kauf vergleicht, braucht man im Nachhinein nicht alles doppelt und dreifach kaufen.
Ich habe letztes Jahr dann das 10 Zoll Puky Laufrad gekauft und bin damit mehr als nur zufrieden! Da man sowohl Sattel als auch Lenkstange verstellen kann, denke ich, dass es durchaus ausreicht und ich kein neues Laufrad bis zum ersten Fahrrad benötige. Mein Sohn hat das Laufrad auch sehr gerne und für ihn war das kleine Laufrad denke ich sicher eine richtige Entscheidung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159051.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?