Massenkarambolage auf der A19
Auf der Autobahn A19 südlich von Rostock bei Kavelstorf ereignete sich heute ein Massenauffahrunfall, der durch einen Sandsturm in Tornadostärke ausgelöst worden ist. Der Unfall ereignete sich auf beiden Fahrseiten der Autobahn. Bei diesem Unfall fuhren etwa 40 bis 50 Autos im Sekundentakt ineinander. Etwa 20 Autos brannten total aus. Teilweise war die Sicht wohl so schlecht, dass man kaum einen Meter weit gesehen hat.
Bei dem Massenauffahrunfall sind bisher 5 Tote geborgen worden. Es waren Hubschrauber eingesetzt worden, die die Verletzten schnell in die umliegenden Krankenhäuser in Güstrow und Rostock flogen. Die genaue Zahl der Verletzten ist bisher noch nicht bekannt. Sowohl die Autobahn A19 als auch die Nebenstrecken wurden gesperrt.
Nachtrag aus aktuellem Anlass: Inzwischen hat sich die Zahl der Toten bereits auf 10 erhöht und man weiß immer noch nicht, inwiefern sich diese Zahl noch erhöhen wird, denn noch konnte man nicht zu allen (ausgebrannten) Autos vordringen. Man vermutet noch weitere Tote. Die Zahl der Verletzten ist inzwischen auf knapp 100 gestiegen. Auch hier wird sich die Anzahl wohl noch erhöhen.
Die Bilder, die man im Fernsehen gerade sieht, finde ich erschreckend. Die Autobahn gleicht einem Schlachtfeld und der Sandsturm ist immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr so stark wie zu dem Zeitpunkt als der schreckliche Massenauffahrunfall begonnen hat.
Hallo, ich habe die erschreckende Nachricht heute Mittag/Nachmittag im Radio gehört und konnte erst gar nicht glauben, was ich dort gehört habe. Ich finde es schon ziemlich erschreckend, wenn man hören muss, dass es 5Tote (inzwischen ja schon 10) und über einhundert Verletzte gegeben hat. Ich frage mich hierbei einfach nur, wie es überhaupt an einer Autobahn zu einem solchen Sandsturm kommen konnte? Denn dieser soll ja der angebliche Grund dafür sein, dass die Autofahrer nichts mehr gesehen haben und die Auffahrunfälle so zustande gekommen sind.
Auch wurde gesagt, dass es in Rostock seit Tagen starke Stürme, etc. geben soll, die dazu geführt haben. Ich kann nur einfach nicht verstehen, wieso es diesen Sandsturm erst jetzt gegeben hat? Ich meine, es wird mit Sicherheit heute nicht zum ersten mal starke Winde in Rostocks Umgebung gegeben haben oder? Also kann dies logischerweise auch nicht der erste "Sandsturm" an der Autobahn A19 gewesen sein. Wenn dem so ist, dann frage ich mich, wieso sich mal wieder niemand verantwortlich gefühlt hat, die Strecke dementsprechend vor solchen Sandstürmen zu sichern. Die Bilder die ich mir gerade (während ich diesen Beitrag schreibe) in den Nachrichten angucke sind wirklich total erschreckend. Ich kann teilweise kaum erkennen, wo ein Auto aufhört und wo das nächste Auto beginnt, da diese so stark ineinander "gekracht" sind. Die ausgebrannten Autos wirken total erschreckend, allgemein sieht das gesamze Szenario eher aus wie ein Kriegsschauplatz.
Ich habe eben die Bilder gesehen und den Bericht dazu gehört. Von Tornadostärke wurde nichts gesagt. Der Unfall ereignete sich, weil die Sichtweite durch den aufgewirbelten Sand, gleich Null war. Die Bauern sind sofort ausgerückt und haben ihre Felder bewässert, damit die Bergungsarbeiten schneller gehen konnten. Die Helfer meinten, dass sie wohl noch die ganze Nacht und auch Morgen noch Unfallopfer bergen werden.
Eben haben sie von 10 Toten und 110 Verletzten gesprochen. Sie befürchten aber noch mehr Tote und Verletzte. Ich finde es einfach nur schrecklich, was da passiert ist. Der Gefahrguttransporter ist auch völlig ausgebrannt. Welche Folgen das noch hat, konnten die Retter noch nicht sagen.
Ich habe die Bilder auch gestern bei irgendeinem Nachrichtensender gesehen und war sehr überrascht, dass dort von Deutschland die Rede ist. Mit Sandstürmen assoziiere ich alles Mögliche, aber eigentlich kein Land in Mitteleuropa, also auch nicht Deutschland. Ich frage mich allerdings auch, ob so etwas wirklich zuvor noch nie in der Region vorgekommen ist. Falls es sich um ein Novum handelt, würde mich mal interessieren, woher die ganzen aufgewirbelten Partikel gekommen sind. Handelte es sich dabei ausschließlich um trockene Erde von den Feldern der Bauern?
Dass es letztendlich nur zehn Tote gab, ist sicher noch Glück im Unglück. Auf einer Autobahn hätte sicher auch mehr passieren können. Es wird immer wieder Unfälle geben und so tragisch das dann für den Einzelnen ist, so kann man nicht alle Risiken im Vorfeld ausschalten. Das Leben hält eben immer wieder Überraschungen bereit - auch negative. Das gehört zum normalen Lebensrisiko dazu, auch wenn ich persönlich nun auf der Autobahn mit vielem rechne (Nebel, Wild auf der Fahrbahn, Geisterfahrern, etc.), aber nicht mit einem Sandsturm. Wirklich viel kann man in einem solchen Fall auch nicht unternehmen - höchstens die Autobahn sperren. Aber dann wäre das Geschrei auch wieder groß, da die Leute erst etwas einsehen, wenn es schon zu spät ist.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich habe die Bilder auch gestern bei irgendeinem Nachrichtensender gesehen und war sehr überrascht, dass dort von Deutschland die Rede ist. Mit Sandstürmen assoziiere ich alles Mögliche, aber eigentlich kein Land in Mitteleuropa, also auch nicht Deutschland. Ich frage mich allerdings auch, ob so etwas wirklich zuvor noch nie in der Region vorgekommen ist. Falls es sich um ein Novum handelt, würde mich mal interessieren, woher die ganzen aufgewirbelten Partikel gekommen sind. Handelte es sich dabei ausschließlich um trockene Erde von den Feldern der Bauern?
Es wurde gesagt, dass der Wind aus Richtung Ostsee kam und auch Strandsand auf den Feldern lag, weil es schon Stunden vorher so gestürmt hat. Dieser Sand, der von den Ostseestränden kam ist dann mit mehreren Böen aufgewirbelt worden und hat dann die Sicht versperrt. Hinzu kam dann auch noch der Dreck von den Feldern. Es soll angeblich noch nie vorgekommen sein in dieser Region. ein Sprecher redete davon, dass zu viele Komponenten zusammengetroffen sind. Die Trockenheit, Die Windrichtung und dann auch noch die Böen, die den Sand richtig hochwirbelten.
Ich habe dieses Thema auch verfolgt und war ziemlich überrascht, was da passiert war. Ich frage mich immer wieder wie so etwas passieren kann aber so ist nun leider mal unsere Natur, die wir Menschheit leider nicht im Griff haben. Erschreckend fand ich, aber dass so viele Autos auf einmal ineinander gekracht sind und somit eine Massenkarambolage ausgelöst hatten. So was lies sich leider auch nicht vermeiden da die Autofahrer im wahrsten sinne des Wortes die Hand vor ihren Augen nicht mehr gesehen hatten. Ich war ziemlich erschrocken, als ich die Bilder im Fernsehen gesehen hatte und man hatte wirklich so gut wie nix mehr von den Menschen und den zerstörten Autos mehr gesehen.
Ich habe diese Nachricht heute morgen auch im Fernsehen gesehen und war sehr erschrocken und entsetzt über den Unfall. Soviele Tote wegen eines Sandsturmes auf der Autobahn, das ist doch schon echt eine gruselige Geschichte, die leider Realität geworden ist. Oder lag es wirklich daran, das die Felder die in der Nähe der Autobahn lagen, nicht genügend gewässert waren und dadurch der trockene Sand aufgewirbelt wurde?
Kann man Autobahnen vor solchen Naturkatastrophen eigentlich sichern? Ich glaube, das ist einfach die höhere Gewalt, wo wohl niemand wirklich sicher vor ist oder? Aber das es dann zu so einer extremen Massenkarambolage gekommen ist, ist schon unglaublich In den Nachrichten konnte an ja kaum erkennen, wo welches Auto weitergeht und dann der ganze Nebel, einfach grausam und das ganze Bild in den Nachrichten einfach schrecklich.
Klar kommt es immer mal wieder zu Sandstürmen. In der letzten Woche gab es bei uns vor Ort auch wieder Stürme, bei denen sozusagen ganze Äcker unterwegs waren und eben auch die Sicht auf den Straßen entsprechend schlecht war. Zumindest mir und vielen Bekannten ist ein solcher Sandsturm nichts unbekanntes, wenn ein solches Ereignis auch eher selten auftritt.
Eine Autobahn gegen solche Ereignisse zu sichern ist wohl eher schlecht möglich, zumal ich annehme, dass auch an der Ostsee eher selten solche heftigen Stürme auftreten. Vielleicht hätte man den Autobahnabschnitt vorsichtshalber sperren sollen. Nur ist da die Frage, wie schnell der Sturm aufgekommen ist. Ansonsten sind immer auch die Fahrzeugführer gefragt, die natürlich entsprechend reagieren müssen. Aber auch das ist vielleicht einfacher gesagt als getan.
Man hätte, besonders nicht auf der A19, niemals mit einem Sandsturm gerechnet. Und dann explodiert noch ein Tanklastwagen. Schlimmer kann es ja gar nicht mehr kommen. Aber, naja, es hat schon lange nicht mehr geregnet, und die Böden waren sehr, sehr trocken. Diese Wahrscheinlichkeit, das es zu einem Sandsturm kommt, ist in Deutschland, ziemlich, ziemlich niedrig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159050.html