Bremsen beim Laufrad

vom 08.04.2011, 16:17 Uhr

Mein Sohn wird demnächst ein Laufrad bekommen. Mir ist leider nur noch nicht klar welches es werden wird. Ich habe mich aber schon ein wenig umgesehen und stehe zunächst einmal vor der grundlegenden Entscheidung ob ich ein Laufrad mit Bremsen oder ohne Bremsen nehmen soll.

Die Meinungen dürften da auseinander gehen. Die einen sagen, man soll bewusst ein Laufrad ohne Bremsen nehmen, weil die Kleinen damit noch überfordert sind. Es reicht wenn sie Lenken und Laufen müssen und wenn dann noch als dritte Funktion das Bremsen kommt, kann sie das überfordern. Klingt für mich klar und logisch und diese Gedanken kann ich auch durchaus nachvollziehen. Außerdem sind sie mit Laufrad ja noch nicht wirklich so flott unterwegs.

Andere widerum sagen, dass ein Laufrad auf jeden Fall eine Bremse haben sollte, weil es ja auch mal bergab gehen kann und da kann eine Bremse auch von Vorteil sein. Auch dieser Aspekt kommt mir logisch vor. In meiner Gegend ist es zwar allgemein eher flach, aber gerade vor unserem Haus gibt es schon eine kleine Steigung. Eine Bremse wäre da also eventuell gar nicht so ungut. Oder bleibt die Geschwindigkeit mit diesen Geräten so, dass sie noch jederzeit mit den Füßen bremsen können?

Wie sieht das bei den Laufrädern eurer Kinder aus? Haben sie Bremsen? Kommen die Kinder damit zurecht? Wobei ich nun von eher jüngeren Kindern ausgehe. Mein Sohn ist erst 2 Jahre und 3 Monate alt. Allerdings wird er das Rad ja auch noch eine Zeit lang haben. Warum würdet ihr euch für oder gegen Bremsen entscheiden?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist ja lustig. Wir haben auch gerade vor, unserem zweijährigen Sohn ein Laufrad zu kaufen, weil wir es aus der Nachbarschaft auch schon bei einem etwa gleichaltrigen Jungen gesehen haben und auch gesehen haben, wie flott er damit bereits unterwegs ist. Ob dieses Laufrad allerdings Bremsen hat oder nicht, habe ich noch nicht berücksichtigt, da ich diesen Aspekt noch nicht mit in unsere Überlegungen einbezogen habe.

Allerdings ist das mit der Bremse wohl eine berechtigte Überlegung. Da ich mich selber noch nicht richtig erkundigt habe, würde ich aber so auf die Schnelle eher zu einem Laufrad mit Bremse tendieren. Die Kinder entwickeln doch eine rechte Geschwindigkeit und sind sehr flott unterwegs, wie ich mich selber bei diesem Jungen aus der Nachbarschaft überzeugen konnte. Da ist ein Bremsen nur mit den Füßen vermutlich oftmals nicht mehr so richtig möglich, vor allem wenn es auch noch etwas den Berg hinab gehen sollte.

Ich glaube auch nicht, dass die Kinder mit einer Bremse überfordert sein könnten. Sie müssen sich zwar vor allem auf das Lenken und Laufen konzentrieren, aber ich denke, das haben sie recht schnell heraus und machen das dann automatisch, so dass sie sich dann weiter auch auf das Bremsen konzentrieren können.

Eine Bremse finde ich auch deshalb recht wichtig, weil man doch nicht immer nur dort fährt, wo es keine Straßen und Autos gibt. Ist man auf einer Strecke mit Verkehr nebenan unterwegs, finde ich es besser, wenn das Laufrad eine Bremse hat und das Kind diese dann betätigen kann, wenn es nicht mehr nur alleine mit den Füßen bremsen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Kinder hatten zwar noch kein Laufrad, aber ich sehe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, wie die Kinder mit den Laufrädern unterwegs sind und ich habe bei diesen Kindern noch kein Laufrad ohne Bremsen gesehen. Ich denke, dass die Bremsen schon wichtig sind und dass sie sich so auch besser und schneller daran gewöhnen, wenn sie dann mal ein richtiges Fahrrad bekommen. Denn das Laufrad wird ja die Vorstufe eines richtigen Fahrrads sein.

Für mich, wenn ich noch einmal mit kleinen Kindern zu tun hätte, würde nur ein Laufrad mit Bremsen in Frage kommen. Wenn ich mir das in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so ansehe, hat auch kein Kind Schwierigkeiten damit mit dem Rad umzugehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Laufrad das meine Kinder hatten war so eines mit Holzrahmen ohne Bremsen. Bei der Geschwindigkeit die Kinder mit so einem Fahrzeug schaffen, ist das eigentlich eine unverantwortliche Fehlkonstruktion. Ich hatte mich da schon öfter gefragt, warum so etwas überhaupt auf den Markt kommen darf. Die Kinder bremsen dann mit den Schuhen, die dann auch recht schnell kaputt gehen. Aber so richtig effektiv ist die Methode nicht. Wenn man die Kinder nur im Park weitab vom Straßenverkehr fahren lässt geht das gerade so. Allerdings darf es da auch keine Steigungen geben, weil sonst die Geschwindigkeit kaum kontrollierbar ist.

Wenn ihr ein Modell mit einer Bremse bekommt, solltet ihr das bevorzugen. Das würde ich heute mit dem Wissen auch tun. Allerdings ist es wichtig, dass die Bremse auf das Hinterrad wirkt. Wenn die Kinder nämlich mangels Erfahrung eine Vollbremsung veranstalten, dann blockiert bei einer Vorderradbremse das Vorderrad und es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind dann unfreiwillig über den Lenker absteigt. In dem Fall ist ein Modell ohne Bremse immer noch die harmlosere Variante. Ein Laufrad mit Hinterradbremse wäre allerdings perfekt.

Von Puky gibt es auf jeden Fall Laufräder mit Hinterradbremse. Allerdings ist der Preis da ganz schön beachtlich. Da diese Firma aber solide Qualität herstellt, könnte man das Laufrad auch wieder verkaufen, wenn das Kind da rausgewachsen ist. So relativiert sich der Preis dann doch wieder. Wie das mit anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir hatten auch zwei Laufräder, die waren ohne Bremse. Ich würd dir auf jeden Fall die Puky Laufräder empfehlen, diese sind sehr robust und halten einiges aus. Zudem kann man sie immer wieder und vorallem leicht der Größe der Kinder anpassen. Warum an einem Laufrad eine Bremse sein soll, verstehe ich nicht wirklich, da die Kinder j die Füße zum Antrieb und zum bremsen nutzen. Ich würde die Bremse eher als störend empfinden, da beim starken bremsen, die Kinder eventuell nach vorn stürzen können.

Die Kinder kommen unwahrscheinlich gut mit einem Laufrad klar, und wissen auch nach kürzester Zeit wie man es am besten und sichersten bedienen kann und sollte. Eine Bremse würde ich dir dann eher beim Fahrrad dann empfehlen. Es kommt ja beim Laufrad mehr auf das Gleichgewicht der Kinder an und nicht das sie profimässig damit Stunts unternehmen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe neulich erst eine gute Bekannte gefragt, warum sie denn für ihren zweiten Sohn ein neues Laufrad angeschafft haben. Die Antwort war: das für den ersten Sohn gekaufte Laufrad habe keine Bremsen gehabt, was bei einiger Gewöhnung an das Rad ziemlich gefährlich war, weil die Kinder bei einiger Gewöhnung schnell eine ziemlich hohe Geschwindigkeit erreichen. Daher war dann ein neues Laufrad mit Bremsen fällig.

Dass Kinder vielleicht im ersten Moment mit den Bremsen überfordert sein könnten, ist sicher richtig. Das habe ich auch bei meinen Zweien mit den Fahrrädern erlebt. Zunächst haben sie die Bremsen ignoriert, weil sie tatsächlich nicht mit der Bedienung zurecht kamen. Ganz schnell haben sie dann aber auch die Bremsen nutzen gelernt.

Daher würde ich auch sofort ein Laufrad mit Bremsen kaufen. Auch wenn die Kinder damit zunächst nicht klar kommen, so werden sie früher oder später auch damit klar kommen. Und schließlich dienen Bremsen auch der Sicherheit der Kinder.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^