Wiedereinführung abgeschaffter KFZ-Kennzeichen- wozu gut?

vom 08.04.2011, 12:24 Uhr

Hier Wiedereinführung alter KFZ-Kennzeichen möglich? hatte ich ja schon etwas zum Thema geschrieben. So richtig klar ist mir aber nicht welchen Sinn das ganze haben soll, außer das der Verwaltungsaufwand steigt und die Kommunen wieder ein paar Euro an ungeplanten Mehreinnahmen haben könnten.

Auslöser war bei uns der ehemalige Landkreis Aschersleben (ASL) der sich darüber beschwerte dass mit dem Kürzel SLK für Salzlandkreis sich niemand identifizieren kann. Nur mal so nebenbei, der Landkreis Aschersleben liegt am A… der Welt, hat keinerlei touristische Höhepunkte oder besonders bekannte Firmen und fällt dem eilig Durchreisenden auch nur durch die vielen Windräder auf die die Gegend verschandeln.

Begründet wird das von den Stadtvätern dass die Kennzeichen massive Symbole zur Identifikation der Bürger sind und auch noch nebenbei kostenlos für die Heimatstadt und ihre Marken werben. Ich persönlich denke allerdings das schon zwei Landkreise weiter kein Mensch mehr weiß woher der Autobesitzer stammt und ihn es höchstwahrscheinlich auch nie interessieren wird. Wer sein altes Kürzel auf dem Kennzeichen so liebt der kann sich doch einen entsprechenden Aufkleber auf sein Auto pappen.

Was haltet ihr von der Sache?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Thread KfZ Kennzeichen - viele wünschen sich die alten zurück wurde ja schon mal davon berichtet, dass es tatsächlich viele Menschen gibt, die sich das alte Kennzeichen zurückwünschen. Mehr über die Gründe, die einige Menschen dazu verleitet, sich ihr altes Kennzeichen zurück zu wünschen, gibt es einer Studie der Hochschule Heilbronn zu lesen: Klick.

Dass man einem Kennzeichen mehr oder weniger nun eher weiß, woher der Autofahrer kommt, dass glaube ich nicht. Es gibt doch auch jetzt schon genug weniger bekannte Kennzeichen. Außerdem: wozu soll es gut sein, dass zu erahnen. Letzten Endes weiß man nur mit etwas Sicherheit, wo das mal zugelassen wurde. Mehr aber auch nicht. Für Verwaltungsakte ist das dann aber unerheblich. Hier ist lediglich interessant, dass das Kennzeichen dem Halter eindeutig zugeordnet werden kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als Erklärung kann ich es dir mit meinen Wohnort Plauen verdeutlichen. Dort ist man in erster Linie Plauener und will somit das PL wieder am Auto haben. Würde man es sich als Aufkleber anbringen, würde aber wieder zu Verwechslungen mit dem Land Polen geben. Daher ist diese Lösung doch mehr als inakzeptabel.

Klar sind die Plauener auch Vogtländer, aber es besteht eben im Zugehörigkeitsempfinden eine Rangordnung. Wobei es diese Problematik eben nicht nur bei uns so gibt, sondern auch in anderen Regionen, wo man darum kämpft, das man die alten Kennzeichen weiterhin bekommen kann, auch wenn man ein Auto neu zulässt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^