Auflauf - Soße zu flüssig
Gestern habe ich das erste Mal im Leben einen eigenen Auflauf zubereitet. Ich habe dafür aus zwei Rezepten etwas kombiniert und war überrascht, wie gut die Zutaten doch miteinander geschmeckt haben. Weil wir es hier so lecker fanden, habe ich mich auch gleich heute wieder für den Küchendienst eingeteilt und möchte mich noch einmal an einen anderen Auflauf versuchen.
Nun war es gestern so, dass ich gleich viel Milch und Schlagsahne benutzt habe, um die Soße zu machen, die sich dann zwischen den anderen Zutaten in der Auflaufform verteilt. Die war dann auch einfach recht flüssig und nicht so ein wenig mehr dick, wie man das oft von Aufläufen kennt. Dass man manchmal dazu verwendet, um die Konsistenz zu festigen, weiß ich, aber ich möchte gerne auch das Zufügen von Ei verzichten. Was könnte ich sonst nehmen, um der Soße eine festere Konsistenz zu geben?
Vielleicht kannst Du uns ja kurz erzählen, welchen Auflauf Du zubereitet hattest und in welchem Zustand sich die Zutaten befunden haben. Bei einem Kartoffelauflauf ist es bei mir so, dass ich zum Beispiel die Kartoffeln roh in dünne Scheiben hoble und sie nach dem Pfeffern und Salzen mit roher Sahne übergiesse. Während des Backens zieht die Sahne dann in die Kartoffeln ein und wird dadurch sehr cremig. Diesen Auflauf lasse ich auch so lang im Ofen, bis die Flüssigkeit eingezogen ist.
Bei einem Nudelauflauf, so wie ich ihn heute aus einigen Resten hergestellt hatte, waren die Nudeln bereits weich gekocht. Ich hatte noch Champignons dazu gegeben, die ja beim Garen oft auch viel Wasser lassen. Doch wenn man die Champignons vorbrät, passiert es dann nicht zu oft, dass noch im Auflauf Wasser zu finden ist. Die sonstige Sauce, eine Tomaten-Zucchini-Sauce auch etwas zu dünn, aber dadurch, dass die Nudeln schon zu weich gewesen sind, konnten die Nudeln die übrige Flüssigkeit nicht mehr ganz so aufnehmen. Da würde es helfen, wenn die Nudeln eben bissfest oder kurz vor bissfest sind.
Stark wasserhaltiges Gemüse wie Pilze oder auch Tomaten gare ich schon immer etwas vor, damit die Flüssigkeit nicht zu stark austritt. Sonstiges Gemüse wie Blumenkohl oder Brokkoli dünste ich zumindest auch etwas an, damit es im Ofen nicht verbrennt. Aber da tritt nicht so viel Flüssigkeit aus. Es sei denn, man nimmt Tiefkühlgemüse dazu.
Eine weitere Möglichkeit ist es, dass Du die Sahne und die Milch vielleicht vorher hättest aufkochen können. Wenn Dir die Sauce dann noch zu flüssig vorgekommen wäre, hättest Du etwas Frisch- oder Schmelzkäse, aber auch selbstgeriebenen Käse unterheben können. Ich stelle dann die Herdplatte aus bzw. nehme den Topf von der Herdplatte und lasse unter Rühren den Käse schmelzen. Dadurch passiert es auch nicht, dass die Sauce zu dünn wird.
Und der letzte Trick, den Du hättest im kochenden Zustand einsetzen können, ist der Trick mit Speisestärke oder Saucenbinder. Die Speisestärke (alternativ Mehl, aber da muss aufgepasst werden, dass es nicht klumpt) wird in etwas kalter Flüssigkeit eingerührt und dann mit in die Sahne/ Milch/ Wasser gegeben und kurz aufkochen lassen. Den Saucenbinder kannst Du direkt in die kochende Flüssigkeit geben.
Wenn ich einen Auflauf mache, dann mache ich fast immer die gleiche Sauce und die ist immer schön dickflüssig. Dazu nehme ich Sahne, Creme fraiche oder aber auch saure Sahne, geriebenen Käse und Gewürze nach Wahl. Du kannst in diese Mischung auch noch Knoblauch oder Zwiebeln geben, wenn du das magst. Diese Mischung kannst du von der Aufteilung her so gestalten, wie es dir passt. Desto mehr Creme fraiche oder saure Sahne du nimmst, desto dickflüssiger wird sie.
Ich gieße dann immer diese Sauce über den Auflauf und stelle ihn dann in den Backofen. Die Sauce wird schön fest und der Käse schön knusprig. Zudem schmeckt diese Mischung immer sehr lecker, gerade wenn man Knoblauch und solche Zutaten dazu macht. Man kann sie dann gut mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und auch Paprikapulver würzen und das schmeckt wirklich gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159028.html