DSL unvergleichlich langsam - niemand will daran schuld sein
Ich beziehe bei T-Online einen DSL 16000-Anschluss mit passendem Tarif. Bisher war ich ein sehr zufriedener Kunde, denn es gab wenige Probleme und trotz dass ich vergleichsweise 'auf dem Dorf' wohne, ist das Internet im Normalfall schnell und zuverlässig. Manchmal rutscht die Verbindungsstärke sogar auf knapp über 20 Mbit/s, was ja schon zeigt, dass das Netz hier mehr als gut ausgebaut ist. Auch während dem Spielen ist mein Ping je nach Spiel und Server zwischen 10 und 25 ms, also optimal.
Dennoch bin ich derzeit über die Telekom aufgebracht. Grund: Mein DSL-Anschluss trottet derzeit bei wenigen kbit/s herum - wenn es hochkommt, habe ich gerade einmal DSL light (386 kbit/s), jedoch häufig ist die Verbindungsgeschwindigkeit noch darunter. Das Internet ist zu einer Art Geduldspiel geworden. Aus diesem Grund habe ich vor einigen Tagen bei der Telekom angerufen, dass sie doch mal bitte die Leitung kontrollieren sollen. Zurück kam nur die Antwort, dass angeblich Wartungsarbeiten anstünden und dass ich doch noch ein wenig Geduld haben sollte. Da hatte ich aber bereits seit gut drei Tagen mit diesem langsamen Internet zu kämpfen.
Nun habe ich erneut dort angerufen, nur um mir anzuhören, dass ich gefälligst Verständnis für die Wartungsarbeiten bei mir haben soll und das sonst bei mir kein Problem bestehe. Das langsame Internet sei nicht die Schuld der Telekom, sondern man warf mir indirekt vor, dass mein Router falsch eingestellt oder defekt sei. Ok, das musste ich kurz verdauen. Leider bringt da auch eine andere Konfiguration des DSL-Routers wenig. Jedoch fühle ich mich sehr veräppelt, da mir zuvor am Telefon gesagt wurde, dass die Wartungsarbeiten schuld an der langsamen Geschwindigkeiten wären und es nun nicht mehr der Fall sein soll.
Natürlich werde ich morgen, falls das Problem weiter besteht, erneut anrufen, jedoch weiß ich nicht so genau, wie ich reagieren soll. Soll ich eher forsch an die Sache herangehen oder ruhig und gelassen mit dem (bisher immer wechselnden) Telekommitarbeiter reden? Habt ihr sowas schon erlebt? Lohnt es sich, einfach zu warten oder sollte man dezent auf diesen kleinen "Notstand" aufmerksam machen?
Schlimm ist, wenn immer die Callcentermitarbeiter wechseln und man sich nie auf einen Mitarbeiter berufen kann. Deswegen gehe ich, wenn so ein Problem besteht und es normale Geschäftszeiten sind in den T-Punkt Laden und rede mit einer Person meines Vertrauens. Das mache ich, wenn ich vorher mit dem Callcenter gesprochen habe und mir nicht geholfen wurde. Dann berufe ich mich auf den Callcentermitarbeiter und bitte in dem Laden, dass man prüft.
Bisher bin ich damit immer gut gefahren. Zum Glück ist der Laden nicht weit von uns entfernt, so dass man mal eben dort hinfahren kann. Wenn mir jemand am Telefon sagt "Ich solle gefälligst.....", dann ist bei mir der Ofen sowieso aus. Dann mache ich gefälligst. Aber nicht das, was der Mitarbeiter von mir verlangt. Dann gehe ich auch nicht mehr ruhig an die Sache, sondern dann kann der gute Mann (oder Frau) sich auch warm anziehen. Dann verlange ich den Namen und gebe diesen weiter an t-Online.
Wartungsarbeiten sind immer nette Ausreden, wo man den Kunden mit ruhig stellen kann. Was will man als Kunde schon gegen Wartungsarbeiten machen? Nichts! Deswegen kann man das auch nicht nachvollziehen oder beweisen. Ich habe neulich auch eine Störung gehabt und habe hier nachgeschaut, ob eine Störung vorliegt klick . Das ist wohl eine Seite, wo User Störungen melden können. Bei mir lag definitiv eine Störung vor. Es war auch sehr sehr langsam. Also rief ich bei dem Callcenter an und ich bekam eine ähnliche Antwort, wie du sie bekommen hast. Ich habe dann auf die Störungsmeldung bei Heise hingewiesen und auf einmal war es doch eine Störung. Ich sollte auflegen und bekam dann eine halbe Stunde später einen Rückruf, dass an der Leitung gearbeitet wird und es bald wieder laufen würde. Und ich habe eine weitere Stunde später wieder normales Internet gehabt.
Die T.Online Mitarbeiter in den Callingcentern haben einfach keine Ahnung. Sie sind wahrscheinlich nur dort angestellt um den Kunden milde zu stimmen. Aber man muss wirklich hartnäckig bleiben. Denn wenn ein solches Problem besteht, ist man wahrscheinlich auch nicht der einzige Kunde in der Umgebung, der diese Probleme hat.
Diamante hat geschrieben:Wartungsarbeiten sind immer nette Ausreden, wo man den Kunden mit ruhig stellen kann. Was will man als Kunde schon gegen Wartungsarbeiten machen? Nichts!
Für diesen Zeitraum das Nutzungsentgelt kürzen. Wenn da Wartungsarbeiten mehrere Tage andauern und der Anbieter die versprochene und vereinbarte Leistung nicht liefern kann, dann bezahle ich doch dafür auch nicht die volle Summe. Das mag zwar nicht so schnell etwas am Problem lösen, aber zumindest stimmt dann halbwegs das Preis-Leistungsverhältnis.
Und allein aus dem Grund, dass ein Vertrag vorliegt in dem klar geregelt ist, welche Leistung zu welchem Preis angeboten werden, würde ich da auch nicht lange warten oder mich vertrösten lassen. Du kennst doch die Mitarbeiter der Telekom eh nicht, von daher ist es doch egal, was die von dir halten, wenn du da etwas forscher herangehst. Wenn du da immer nur ganz nett und freundlich fragst, dann denken da einfach viele, dass eh egal ist ob du nun noch länger warten musst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159023.html