Gürtelrose - duschen gehen?

vom 08.04.2011, 07:14 Uhr

Eine sehr gute Bekannte von mir leidet derzeit auch an der Gürtelrose. Gestern haben wir uns beim Arzt getroffen und sie erzählte mir davon. Ihr Arzt habe wohl gesagt, dass die Gürtelrose bei ihr sehr gut verlaufen würde und nach der Aussage meiner Bekannten verheilen die Prusteln auch schon. Meine Bekannte möchte nun gerne noch einmal duschen gehen. In einem anderen Thema wurde hier von baden bei Gürtelrose gesprochen, allerdings bezog sich das, soweit ich das heraus gelesen habe, nur auf Baden mit Badesalz.

Ich wollte euch fragen, ob meine Bekannte wohl duschen gehen kann, denn sie war nun seit fünf Tagen nicht mehr und hat wohl nur Katzenwäsche gemacht, was ich einerseits auch ein bisschen abschreckend finde. Es geht ja darum, dass die Bläschen austrocknen, die sie hat. Ich denke an sich schon, dass sie ruhig für fünf bis zehn Minuten duschen könnte, aber sie glaubt, dass es ihrer Heilung nicht gerade beiträgt. Wie seht ihr das? Könnt ihr aus eigener Erfahrung sprechen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Ich hatte auch mal die Gürtelrose. Sie verlief quer über meine Hüfte. Ich bin damals zu meiner Hautärztin gegangen und mir ein Rezept verschreiben lassen. Es handelte sich um eine Weiße Lotion, welche man ganz einfach auf den erkrankten Stellen auftragen musste. Das trug, wie wahrscheinlich auch bei deiner Freundin, dazu bei die Prusteln auszutrocknen.

Um deiner Ausgangsfrage zu antworten, kann ich nur Folgendes sagen. Ja, sie kann auf jeden Fall duschen gehen. Meine Gürtelrosen-Erkrankung dauerte etwa einen ganzen Monat bis wirklich alles verheilt war. Und ich kann, ohne zu übertreiben sagen, dass ich jeden Tag geduscht habe. Meine Ärztin hat mir Folgendes zum Thema Duschen gesagt. Ich darf duschen so viel ich will, aber baden würde die Haut nur unnötig strapazieren und den Heilungsprozess in die Länge ziehen. Gürtelrose sei ansteckend hat sie noch gemeint. Das Baden in öffentlichen Schwimmbädern wurde mir damit also auch untersagt. Ich wünsche deiner Bekannten noch alles Gute! An welcher Stell befindet sich denn ihre Gürtelrose?

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es etwas seltsam, dass du deine Bekannte beim Arzt triffst und statt sie diesen, ob sie Duschen gehen darf und kann, dich stattdessen fragt. Aber um deine Frage zu beantworten: ja, sie darf Duschen gehen. Sie sollte allerdings die von Gürtelrose befallenen Gebiete nicht mit Duschgel oder ähnlichem "bearbeiten", da das Duschgel die Haut an den Stellen reizen könnte. Baden sollte man mit Gürtelrose übrigens nicht, da sich durch die Dauer im warmen Wasser Bakterien in die verletzen Hautstellen ansiedeln könnten. Generell sollte man die betroffenen Hautstellen ansonsten trocken halten, da die Gürtelrose es nicht trocken mag.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^