HTC überholt RIM und Nokia auf dem Aktienmarkt!

vom 07.04.2011, 23:29 Uhr

HTC erlebt seit einigen Jahren einen enormen Aufschwung. Vor nicht allzu langer Zeit war HTC kaum bekannt, während man nun HTC sofort mit HighEnd-Smartphones verbindet. Bei den Verbrauchern scheint es auch gut anzukommen, denn der Gesamtaktienwert der Firma HTC beträgt schon 33,8 Milliarden Dollar, während Nokia nur noch 32,4 Milliarden Dollar wert ist. Die Firma RIM, welche für die Produktion von vorwiegend Blackberrymodellen verantwortlich ist, ist nun weit abgeschlagen auf dem Aktienmarkt mit einem Gesamtwert von nur noch 28,5 Milliarden Dollar.

HTC hat die beiden Elektronik-Giganten in den letzten Jahren deutlich überholt, während Nokia und RIM hinterher hängen. Für die Pleite von Nokia wird das Betriebssystem Symbian OS verantwortlich gemacht, welches nicht sehr gut bei den Kunden ankam. RIM hängt vor allem auf dem Smartphonemarkt hinterher, denn sie halten immer noch an der typischen physischen Tastatur fest, die sie in den Business-Handys verbauen, während sich der Trend Richtung Multimedia entwickelt.

Der Gesamtwert der Firma HTC liegt zwar noch weit hinter denen von Apple und Samsung, doch der Aufschwung der Firma ist zur Zeit enorm. Sogar noch viel stärker als bei den beiden wertvolleren Konkurrenten. Glaubt ihr HTC wird in den nächsten Jahren noch an die beiden besseren Konkurrenten herankommen, oder sind diese noch lange unerreichbar? Glaubt ihr auch, dass Nokia mit Einführen des Windows-Betriebssystems eventuell mehr Wert erlangen könnte? Und wie schätzt ihr die Zukunft von RIM beziehungsweise Blackberry ein?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



HTC hat in den letzten Jahren einen massiven Verlust an der Börse hinnehmen müssen. Die Aktie stand in 2013 mal auf 285€ und liegt aktuell bei rund 60€. Das sind ja mal satte 70% Einbußen und da wird HTC wohl noch einige Jahre daran zu knabbern haben, bis man wieder von einem spürbaren Wachstum und Aufschwung sprechen kann. Und was Nokia anbelangt, so planen die wohl auch ein Comeback, aber mittelfristig werden beide wohl nicht zu den Marktführern aufschließen können.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^