Überraschungsmenü im Restaurant bestellen

vom 07.04.2011, 22:53 Uhr

Hallo!
Essen ist eine meiner großen Leidenschaften. Zum Glück habe ich kein Problem mit meiner Gewichtszunahme wenn ich viel esse. Mein Stoffwechsel ist so gut und ich treibe so viel Sport, dass das viele Essen bei mir überhaupt nicht auf die Hüften geht. Folglich gehe ich aber auch gerne essen und probiere dort alle möglichen exotischen Dinge aus. Ich schrecke auch nicht vor Schnecken oder Muscheln zurück, die viele Leute absolut ekelig finden. Es gibt wirklich nichts was ich nicht esse, deswegen bestelle ich mir auch manchmal ein Überraschungsmenü. Ich finde es spannend wenn man nicht weiß, was man serviert bekommt.

In der Pizzeria mache ich mir auch häufiger den Spaß und wähle irgendeine Nummer aus, von der ich aber weiß, dass sie eine Pizza sein muss. Sucht ihr euer Essen in Restaurants immer selber aus, oder wählt ihr auch manchmal solche Überraschungsessen? Kennt ihr Restaurants, die diesen Service anbieten? Bisher habe ich nämlich leider noch nicht viele dieser Restaurants besuchen können, die so ein Angebot explizit auf der Speisekarte stehen hatten.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich selbst sehr mäkelig bin kommt so etwas für mich nicht in Frage. Ich suche mir immer selbst aus was ich esse und überlasse nichts dem Zufall. Daher probiere ich im Restaurant auch selten etwas komplett neues aus da ich Sorge habe hungrig nach Hause zu gehen und dafür viel Geld zu bezahlen. Ich probiere aber eigentlich schon gern aus und daher bestelle ich gern Sachen die ich kenne, die dann aber in gewagter oder ungewöhnlicher Kombination angeboten werden. Andere Sachen probiere ich dann lieber zu Hause in kleinen Mengen aus.

Ich kenne leider auch kein Restaurant das Überraschungsmenüs anbietet. Da ich mit meinem Mann gern dessen gehen schenken wir und öfter gegenseitig Gutschein (meist über Daily Deal/ City Deal). Diese Gutscheine sagen meist nur aus das es ein Drei-Gang-Menü ist, ohne näher zu erklären was es beinhaltet. Im Restaurant wird einem dann erst gesagt was es ist. Darauf kannst du ja dann verzichten und dich bei allen drei Gängen überraschen lassen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne eigentlich kein einziges Restaurant oder Gasthaus, welches ein Überraschungsmenü anbietet. Deswegen bin ich von deinem Beitrag an sich etwas überrascht! Wo hast du so etwas denn schon gesehen? Ist es dann eine völlige Überraschung oder kann man wenigstens ungefähre Richtwerte erfahren, wie zum Beispiel ob es mit oder ohne Fleisch ist und so weiter.

Mich würde so ein Überraschungsmenü nicht besonders reizen. Selbst wenn es angeboten werden würde, würde ich wohl sicher selber aus der Karte wählen. Ich würde mich dabei als durchschnittlich wählerisch bezeichnen. Ich bin zwar nicht extrem heikel, aber ich bin schon durchaus wählerisch. Ich muss zwar nicht immer das Gleiche essen und es kommt durchaus auch vor, dass ich neue Gerichte ausprobiere, aber das möchte ich dann zumindest wenigstens ungefähr wissen, um was es sich dabei handelt. So ganz ins Blaue hinein bestelle ich eigentlich nichts.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst habe auch noch nie davon gehört, dass man sich in einem Restaurant ein Überraschungsmenü bestellen kann, auf einer Speisekarte habe ich soetwas auch noch nicht entdeckt. Fragst du sonst einfach danach, wenn es nicht auf der Karte steht und wie viele Restaurants lassen sich durchschnittlich darauf ein?

Ich würde ein solches Überraschugsmenü vielleicht einmal ausprobieren, allerdings nur, wenn ich vorher wählen könnte, dass ich kein Fleisch in meinem Menü haben möchte. Allerdings würde ich ein Überraschungsmenü nur in einem Restaurant bestellen, bei dem ich mich vorher schon davon überzeugen konnte, dass sie wirklich gutes Essen machen, das mir schmeckt.

Wenn man sich allerdings sicher ist, dass man wirklich fast alles mag, dann ist ein Überraschungsmenü sicherlich eine super Möglichkeit, um ganz exotisches auszuprobieren und vielleicht ganz neue Geschmacksmöglichkeiten zuentdecken.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Überraschungsmenüs habe ich persönlich in Restaurants jetzt eher seltener gesehen, aber dafür sind doch auch die Kellner da, denen kann man seinen Wunsch dann auch problemlos mitteilen, wenn es nicht auf der Karte stehen sollte. Trotzdem bin ich an sich nicht der Mensch, der einfach ''irgendwas'' essen will. Je nach Tag und Laune, habe ich durchaus so meine Vorlieben und gehe an einigen Tagen deutlich lieber zum Italiener, als zum Chinesen oder Mexikaner oder auch umgekehrt. Und wenn ich dann da bin, dann will ich auch nicht einfach ''irgendwas'' haben, sondern habe meistens schon auf etwas bestimmtes Appetit, was ich dann auch bestelle. Selten habe ich keine Ahnung, was ich nehmen soll und entscheide mich daher einfach für irgendwas oder eben ein Überraschungsmenü.

Im Gegenzug ist es mir allerdings schon passiert, dass das Restaurant selbst mit diesem Angebot auf mich zu gekommen ist. Ich fahre mit meinem Freund sehr gerne und oft nach Paris und dort haben wir auch eine Art Stammrestaurant. Früher hatten diese auch eine Auberginenlasagne mit Pilzen und Avocado Salat als Vorspeise auf der Karte, irgendwann haben sie das dann leider wieder runter genommen. Als ich und mein Freund nun letzten Herbst wieder in Paris waren, nahm der Kellner uns die Karten weg und meinte, es würde für uns ein Überraschungsgericht geben und das war dann unsere geliebte Auberginenlasagne, in Spezialausfertigung. Darüber habe ich mich damals wirklich gefreut.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ein sogenanntes Überraschungsmenü oder einfach eine Nummer zu wählen, habe ich noch nie gemacht. Ich bin zeitweise auch sehr mäkelig beim Essen und esse nicht wirklich alles oder viel. Meistens nehme ich bei einem Restaurantbesuch oder wenn etwas zu essen bestellt wird, das Gleiche wie sonst immer auch.

Etwas neues auszuprobieren reizt mich nur bedingt, wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe. Es muss zumindest immer etwas dabei sein, von dem ich weiss, dass ich es mag und dass es mir schmeckt, so dass ich auch wenigstens etwas satt werde.

Einmal hatte ich einen Gutschein für ein 3 Gang-Menü gewonnen, den wir noch in einem bestimmten Zeitraum einlösen mussten. Das haben wir natürlich auch noch gleich getan und konnten auch kein Menü uns aussuchen, sondern wurden mit dem Sonntagsmenü bewirtet.

Da es sich um ein gutbürgerliches Gasthaus handelte, war letztendlich das Menü auch keine Überraschung. Wir haben zwar vor dem ersten Gang eine Menükarte erhalten, aber eben nichts zum Auswählen. Vor- und Nachspeise habe ich so oder so gern gegessen. Als Hauptgang gab es Rouladen, was im Normalfall gar nicht so mein Ding ist. Aber diese waren einfach nur köstlich und sehr gut gemacht, so dass ich diese auch richtig genossen habe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin nicht sonderlich experimentierfreudig was das Essen angeht. Da ich auch sehr viele Dinge nicht mag, bringt das bei mir nichts, da ich mich dann am Ende fast immer davor ekel. Das wäre dann eigentlich nur Geldverschwendung. Ich habe erst gestern wieder eine unbekannte Pasta aus der Pizzaria bestellt, da sie wirklich lecker geklungen hat. Nach einem Bissen ist sie allerdings im Müll gelandet, da ich sie absolut ekelhaft fand. Daher würde ich so etwas in einem Restaurant auch nie machen, ich mag einfach zu wenige Sachen und bin da sehr wählerisch.

Bei uns gibt es solch einen Überraschungsbecher in der Eisdiele. Da ich Eis über alles liebe und es eigentlich kein Eis gibt, was mir wirklich absolut nicht schmeckt, bestelle ich mir diesen sehr oft. Er ist auch mit 5 Euro sehr günstig, da die anderen Eisbecher immer zwischen 4 und 15 Euro kosten und es ist halt abhängig vom Tag, was man da bekommt. Vorher wird einem das allerdings nicht verraten, außer man kennt jemanden, der sich eben schon einen Überraschungsbecher bestellt hat.

Bei unserem Restaurant gab es mal ein Überraschungsmenü, aber das hat wohl kaum Anklang gefunden, denn nach einigen Wochen war es wieder aus dem Programm. Mein Vater hatte das mal bestellt und ich weiß gar nicht mehr so genau, was dabei eigentlich raus kam, aber er meinte auch, dass er es für den Preis nicht noch einmal machen würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bestelle mir definitiv nie etwas im Restaurant, was ich nicht kenne. Ich zahle schließlich nicht für etwas, meist doch eher höherpreisig, was ich vielleicht nicht mag und dann nicht esse und zurückgehen lasse. Ich kenne allerdings auch kein Restaurant, und ich war schon in einigen, in denen ein Überraschungsmenü angeboten wird. Das klingt für mich etwas wie die Spielüberraschung bei Kindermenüs an Raststätten oder ähnlichen Anbietern.

Ehrlichgesagt verstehe ich deine Frage nicht, ob jemand diesen Sevice kennt. Was genau meinst du mit Service? Für mich wäre das eine ordentliche Küche, hygienisch einwandfreie Zustände und gute Bedienung. Ich sehe ein Überraschungsgericht, bei dem ich vielleicht die Lebensmittel bekomme, die sonst die Woche über keinen Abnehmer gefunden haben, nicht als Service. Auch nicht, dass ich blind quasi etwas bestellt bekomme. Die paar Minuten, denn ich weiß ja, was ich an Nahrungsmitteln bevorzuge, kann ich auch noch erübrigen, die meine Bestellung dann in Anspruch nimmt. Dafür gönne ich mir doch auch den Luxus, ins Restaurant zu gehen und quasi andere für mich kochen, also die Arbeit damit machen zu lassen.

Die einzige Überraschung, die ich mir mal in einem, augenscheinlich gut bürgerlichen Restaurant, gegönnt habe, war, die zweite Beilage zu meinem Filet nicht zu mögen, den Besitzer (der uns bediente) zu fragen, ob er sie austauschen könne gegen etwas anderes und er mir Gemüse vorschlug. Da ich eher nicht der Gemüsefreund bin, also nicht von so vielen verschiedenen Sorten, war ich zwar nicht 100 Prozent überzeugt von seinem Vorschlag, auch, weil ich mir mehrere Gemüsesorten nicht zum Fleisch vorstellen konnte, aber ich dachte mir, er wird es besser wissen als ich, was nun wirklich gut zum Filet passt. Ich wurde absolut nicht entäuscht und war in diesem Fall absolut zufrieden, den Besitzer entschieden haben und mich so überraschen lassen zu haben. Meist wähle ich aber so von der Speisekarte, dass mir alle Komponenten des Gerichtes zusagen oder zusagen könnten, wenn ich das Gericht als solches noch nicht kenne, aber gänzlich Unbekanntes zu bestellen käme, wie schon gesagt, überhaupt nicht in Frage.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Überraschungsmenü habe ich bisher seltener in Restaurants gesehen. Das habe ich bisher eher auf den Karten von Lieferservicen entdeckt. So nach dem Motto: Pizza des Tages – täglich wechselnde Zutaten. Lassen Sie sich überraschen.

Ich würde mir aber kein Menü im Restaurant einfach auf Verdacht bestellen. Ich mag viele Dinge nicht und ich könnte wetten, dass dann davon etwas in oder auf meinem Gericht landet. Daher muss ich mir immer etwas aussuchen.

Vor allem habe ich aber auch oft schon Hunger auf ein ganz spezielles Gericht und möchte gar nichts anderes haben. Wenn ich zum Italiener gehe möchte ich auch wirklich die ein oder andere Pizza oder Pasta essen. Überall habe ich meine Lieblingsgerichte und weiß auch in welchem Restaurant was gut ist und was nicht so lecker schmeckt. Das findet man ja mit der Zeit raus.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da die Frage war, ob es tatsächlich Restaurants mit einem Überraschungsmenü gibt: Ja, diese Restaurants gibt es tatsächlich. Ich habe bisher schon zwei Mal dieses Menü bestellt. Es ist aber kein einzelnes Gericht auf der Karte gewesen, sondern ein ganzes Menü bestehend aus Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise. Ich bin sehr experimentierfreudig was Essen angeht und stehe deshalb total auf solche kuriosen Sachen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge