Überraschungsmenü im Restaurant bestellen

vom 07.04.2011, 22:53 Uhr

Mc.Lovin hat geschrieben:Sucht ihr euer Essen in Restaurants immer selber aus, oder wählt ihr auch manchmal solche Überraschungsessen? Kennt ihr Restaurants, die diesen Service anbieten? Bisher habe ich nämlich leider noch nicht viele dieser Restaurants besuchen können, die so ein Angebot explizit auf der Speisekarte stehen hatten.

Hallo,

also ich bin eher ein sehr pingeliger Mensch, was das Essen betrifft und von daher würde ich eher ungerne mal so ein Überraschungsessen bestellen. Bei meinem Glück, würden da nur Sachen auf dem Teller kommen, die ich nicht mag.

Ich kenn das zwar auch, das man bei einer Pizzabestellung einfach mal aus Spaß heraus, einfach mal eine Nummer aussucht und diese dann auch blind bestellt, aber ein Restaurant, wo konkret ein Überraschungssessen angeboten wird, kenne ich nicht.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin eher ein heikler Esser. Was ich esse, esse ich sehr gerne, aber es muss mir auch definitiv schmecken. Das bedeutet also, dass ich im Restaurant genau wissen muss, was ich bekomme, und damit habe ich ja leider noch nicht einmal die gleichzeitige Gewährleistung dafür, dass es mir auch schmecken wird, auch wenn man mittlerweile doch einige Gerichte aus den verschiedensten Ländern kennt, die in den entsprechenden Restaurants angeboten werden und insofern einschätzen kann, ob einem das Gewählte schmecken wird oder nicht, weil die verwendeten Zutaten eben oft dieselben sind.

Es gibt aber leider so vieles, das ich nicht mag, dass mir das Bestellen eines Überraschungsgerichts einfach viel zu riskant wäre. Beispielsweise kann ich mich mit den meisten Meerestieren nicht anfreunden; ich mag zwar den einen oder anderen Fisch und esse auch ganz gern Shrimps, aber das war es im Großen und Ganzen auch schon.

Würde ich in einem Restaurant essen gehen, in dessen Küche landestypischerweise gern Meerestiere verarbeitet werden, so müsste ich das Risiko eingehen, als Überraschungsmenü etwas zu bekommen, in dem ich Tintenfisch oder ähnliches, was ich nicht mag, vorfinde. Da fehlt mir der Genussfaktor, denn ich könnte das gesamte Essen nicht verzehren.

Ich kenne bisher auch kein Restaurant, das ein Überraschungsmenü anbietet, möglicherweise ist mir das aber auch gar nicht aufgefallen, weil ich nicht speziell danach gesucht habe, sondern je nach Küche schon gezielt in der Karte nach etwas suche, auf das ich Lust haben könnte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bisher noch nie ein Überraschungsmenü bestellt und würde das auch nicht tun. Grundsätzlich finde ich das schon interessant, allerdings müsste ich bei so etwas zumindest im Vorfeld die Zutatenliste einschränken können, da ich viele Dinge nicht esse - zum Teil aus Prinzip und teilweise auch, weil ich die betreffenden Sachen einfach nicht mag. Dazu kommen noch die Dinge, die ich aufgrund von Allergien nicht esse. Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Äpfel, Nüsse, Spargel, Auberginen, Zucchini, Milchreis und Schimmelkäse sind zum Beispiel Dinge, die ich nicht mag. Das sind nur die Sachen, die mir spontan eingefallen sind. Dazu kommen sicher noch weitere Zutaten, die ich gerade nicht im Kopf habe und die Dinge, die ich notfalls zwar essen würde, um die ich mich aber auch nicht reiße. Mindestens eine dieser Zutaten wäre bestimmt in einem Überraschungsmenü enthalten, meistens sicher Fleisch oder Fisch, da diese Zutaten ja überall reingeklatscht werden.

In einem vegetarischen Restaurant würde ich mich eher auf ein Überraschungsmenü einlassen als in einem Laden, in dem an jeder Ecke Fleisch auf der Speisekarte steht. Besser wäre natürlich ein Überraschungsmenü von Freunden, da diese ja ungefähr wissen, was man mag und was auf keinen Fall enthalten sein sollte. Grundsätzlich finde ich es nämlich interessant, wenn man nicht weiß, was einen erwartet, wenn man irgendwo zum Essen eingeladen ist. Da ist es dann egal, ob jemand eine Pizza selbst macht oder eine Reispfanne mit Gemüse. Wichtig ist nur, dass die absoluten No-Goes nicht enthalten sind.

Ich kenne auch nicht wirklich viele Läden ein, die ein Überraschungsmenü anbieten. Es gibt hier einen Italiener, der auch Überraschungs-Pizza auf der Speisekarte stehen hat, allerdings handelt es sich dabei nur um eine einzelne Pizza und nicht um ein ganzes Menü. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass solche Überraschungsmenüs bei der breiten Masse gefragt sind. Für den Betreiber macht es keinen Unterschied, ob er ein Überraschungsmenü anbietet oder ein anderes Gericht. Dennoch hat sich das vermutlich nicht wirklich durchgesetzt, weil die Nachfrage danach fehlt, beziehungsweise zu gering ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,

wir machen es heute ab und zu noch so, das wir uns einfach eine Pizzakarte nehmen und dann mit Augen zu und Finger drauf einfach eine Nummer auswählen und diese dann auch bestellt wird. Manchmal bekommt man dann auch eine Nummer, die man sonst niemals bestellen würde, aber mir ist es auch schon passiert, das mir dann grad dieses Menü sehr gut schmeckte, obwohl ich sie normal niemals bestellt hätte.

Ein Restaurant, welches aber direkt ein Überraschungsessen anbietet kenne ich nicht, aber aus reiner Neugierde würde ich sowas gern mal besuchen. Allerdings hätte ich bei einigen Restaurants auch bedenken, das sie einfach nur ihre Lebensmittel, die sie nicht mehr loswerden, einfach zusammenwürfeln, um so ein Überraschungsmenü zu gestalten.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Überraschungsgericht nehme ich doch eher selten weil ich nicht gerne die Katze im Sack kaufe. Ich esse zwar so ziemlich alles, aber man kann sich nicht so sicher sein dass der Koch nur das verarbeitet was gerade weg muss. So wie ich es beim Griechen mitbekommen habe ändert sich der Inhalt des Überraschungsmenüs doch öfters so dass damit meine These vielleicht doch nicht ganz unbegründet ist. Außerdem stört mich doch immer die Aufmerksamkeit die man dabei bekommt. Beim Griechen kommen dann immer zwei Kellner, einer der den immer dazugehörenden Ouzo trägt und ein anderer der eine mächtige Fleischplatte in die Luft reckt. Darauf stecken meistens noch zwei Wunderkerzen die brennen und das darunterliegende Fleisch mit einem Funkenregen überdecken. Darunter leidet eindeutig der Geschmack und deshalb nehme ich so etwas nicht mehr weil auch der Koch beleidigt ist wenn ich so etwas ohne Wunderkerzen bestelle.

Meine Frau und mein Sohn essen gerne Eis beim Italiener. Wenn sie sich mal wieder nicht entscheiden können dann bestellen sie dann auch den Eisbecher Surprise. So wie ich es beurteilen kann ist der meistens vom Preis her recht reell und noch zusätzlich besonders schön dekoriert.

Wer es mag soll sich so etwas bestellen, für mich ist das aus diesen Gründen eigentlich nichts. Außerdem handelt es sich bei dem Überraschungsgericht auch meistens um die mit Abstand teuerste Speise, da siegt dann auch oft mein Geiz.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne ein paar Restaurants die ein Überraschungsmenü anbieten. Meist ist das Überraschungsmenü dann aber ein normales Gericht das auch so auf der Karte steht. Man weiß dann nur nicht, dass man das Gericht bekommt. Ich selbst würde das auch nicht bestellen, weil ich dann immer denke, dass ich dann irgendwelche Reste bekomme die wegmüssen bekomme. Das wäre dann ja schon eine doofe Vorstellung, oder?

Des weiteren kann es auch sein, dass man etwas sehr teures bekommt oder eben etwas sehr billiges. So kann es sein, dass man viel zu viel Geld für etwas ausgibt oder ein Schnäppchen bekommt. Oder man kann etwas bekommen gegen das man allergisch ist oder das einem nicht schmeckt. Mir wäre das Risiko zu groß.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne bei mir in der Nähe keine Restaurants, die so ein Überraschungsmenü anbieten. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es das Richtige für mich wäre. Ich mag zwar viele Sachen, aber einiges mag ich eben doch nicht. Wenn ich mich auf ein tolles Essen freue, und dann wird mir z.B. Fisch serviert, den ich leider nicht mag, würde ich das nicht so toll finden.

Wenn es aber möglich ist, im Vorfeld abzuklären, was nicht gewünscht ist und dann ein entsprechendes Menü zusammengestellt wird, könnte ich mir schon vorstellen, so ein Überraschungsmenü einmal auszuprobieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei uns gibt es keine Überraschungsmenüs in den Restaurants, aber zum Beispiel das Menü des Tages oder das Menü des Hauses. DSiese Angebote sind dann manchmal auch nicht sehr genau beschrieben und man lernt nur die Grundzutaten kennen, also ist es quasi wie eine Überraschung, wenn man das fertige Gericht dann auf dem Teller hat.

Ich habe mir ein solches Gericht aber auch noch nicht bestellt, denn es gibt einfach viel zu viele Lebensmittel die ich entweder nicht essen mag oder die ich auch gar nicht essen darf und dann wäre es natürlich unschön, wenn ich genau so etwas auf meinem Teller hätte. Ich bestelle lieber ein Gericht von der Karte und weiß dann auch ganz genau, was auf mich zu kommen wird und ob ich das mag, was ich zu essen bekommen werde oder nicht. Und manchmal erlebt man dann ja trotzdem noch eine kleine Überraschung!

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe bisher nur in einem Restaurant, in Italien am Gardesee, gesehen, dass es eine Überraschungspizza gab. Diese hat mein Vater genommen und es war nachher eine Pizza mit Basilikum, Käse, Tomaten, Paprika, Schinken und vielen anderen Sachen die im Endeffekt so groß war wie ein Autoreifen. Da wussten wir dann auch, wieso die Pizza so teuer war. ;)

Mein Vater hat auch kein Problem mit solchen ungewöhnlichen Sachen und isst eigentlich auch fast alles. Ich aber nicht und darum würde ich mir das auch nicht bestellen. Ich hätte dann das BEdenken, dass nachher nur eklige Sachen auf der Pizza sind die ich nicht mag und dann hätte man ja sehr viel Geld aus dem "Fenster geworfen" und für etwas aufgegeben, das einem nicht schmeckt und das man dann nicht komplett aufisst. So eine Pizza oder Essen gehen allgemein ist ja immer eine kostspielige Angelegenheit.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich selbst würde niemals auf die Idee kommen, mir ein Überraschungsmenü zu bestellen. Was Essen angeht, bin ich extrem pingelig. Es gibt sehr viele Sachen, die ich nicht esse, wie beispielsweise Zwiebeln oder Meeresfrüchte. Aus diesem Grund käme so ein Menü für mich nie in Frage.

Auch wenn ich nicht so pingelig wäre, was Essen angeht, würde ich mir so ein Menü trotzdem nicht bestellen. Meistens habe ich nämlich Appetit auf etwas ganz bestimmtes, das ich mir dann auch bestelle.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge