Ungeziefer auf Apfelbaum - Was tun?

vom 07.04.2011, 21:39 Uhr

Eine Freundin hat mich heute angerufen und sie ist ziemlich verzweifelt, was ihre 3 Apfelbäume in ihrem Garten angeht. Die Bäume stehen seit 4 Jahren in diesem Garten und seit 3 Jahren erntet sie immer bewohnte Äpfel. Kein Apfel ist ohne Wurm und das ist sie Leid. Sie hat es im 3. Jahr mit einer Chemiekeule versucht. Aber diese hat sie wohl zu spät eingesetzt. Denn das Ungeziefer hat sich wohl schon in der Blüte festgesetzt. Die Würmer waren im Apfel, obwohl er kein Loch zeigte. Im letzten Jahr waren die Äpfel dermaßen voll Würmer, dass man sie nicht mal aussortieren konnte.

Nun will meine Freundin früh genug etwas gegen die Würmer machen, die die Äpfel auf dem Gewissen haben. Wann sollte sie was dagegen machen und vor allem, was kann sie gegen diese Viecherei machen? Chemiekeule würde sie nicht unbedingt gerne anwenden, aber wenn nichts hilft, würde sie es auch machen. Am liebsten wäre ihr eine natürliche Apfelbaumpflege.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Solche Schädlingsplagen sind schon schlimm und können vor allem auch sehr hartnäckig sein. Ganz wichtig ist es von daher die Schädlinge auch frühzeitig zu erkennen, denn wenn diese sich erst einmal "eingenistet" haben, dann ist es wohl fast aussichtslos diese wieder loszuwerden. Wie man Apfelbaum-Schädlinge frühzeitig erkennen und effektiv bekämpfen kann, dazu kann man hier einige Tipps du Ratschläge nachlesen.

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^