Welches Obst gut als Snack?

vom 07.04.2011, 21:32 Uhr

Meine Freundin und ich machen es uns Morgen Abend auf dem Sofa gemütlich. Zuerst wollen wir gemeinsam kochen und essen, dann gehen wir mit ihrem Hund auf den Hundeplatz und wenn wir zurück kommen, wollen wir uns frisch geduscht auf das Sofa legen und ein oder zwei Folgen unserer Serie ansehen. Uns stellte sich allerdings die Frage, was wir auf dem Sofa beim Fernsehen essen wollen. Da wir beide gesünder leben wollen, möchten wir eigentlich nur Obst essen, wir wissen aber nicht wirklich, welches sich gut als Snack eignet.

Trauben wären an sich schon ganz gut, allerdings enthalten diese auch sehr viel Zucker. Was haltet ihr von Erdbeeren? Im Moment gibt es die beim Discounter Aldi Süd recht günstig und laut Aussage meiner Freundin schmecken diese auch schon recht gut. Im Sommer essen wir fast jeden Tag Wassermelone, aber bisher habe ich noch keine im Supermarkt oder Discounter gesehen. Ihr etwa? Was esst ihr so abends vor dem Fernseher?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse abends vor dem Fernseher am liebsten Chips und anderen ungesunden Süßkram. Allerdings spielst du ja auf eine gesunde Alternative an. Hier könnte ich Nüsse oder Studentenfutter empfehlen. Im Aldi gibt es auch Cashews, die sind sehr lecker und sollen angeblich sehr gesund sein. Wenn du aber von Obst sprichst würde ich mir eine Obstplatte machen, damit es nicht langweilig wird.

Wenn ich ein schlechtes Gewissen habe weil ich so lange nichts Gesundes gegessen habe, mache ich das auch öfters. Dafür nehme ich Bananen, Trauben, wie du schon erwähnt hast, Äpfel und Birnen. Wenn noch andere Dinge im Kühlschrank oder in der Obstschale zu finden sind, kommen sie auch auf die Platte. Wahlweise kannst du dir auch einen leckeren Obstsalat machen, den finde ich auch immer klasse.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich esse abends vor dem Fernseher meistens Erdbeeren und Trauben. In der Kirschenzeit natürlich auch ab und zu mal Kirschen. Auch schneide ich mir oft eine frische Ananas in Stückchen oder mache mir einen Kiwi-Mango-Shake.

Eigentlich esse ich recht viel Obst. Besonders gerne mag ich Erdbeeren, Kiwis, Kirschen und Orangen. Die kann man halt auch recht gut auf einer Platte anrichten und abends genussvoll vor dem Fernseher verzehren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich esse abends vor dem Fernseher ehrlich gesagt auch am liebsten ungesunde Snacks wie Chips und Co. Manchmal greife ich auch auf Salzstangen zurück, da diese ja dann doch nicht ganz so viele Kalorien haben. Wenn ihr aber nur auf Obst zurück greifen wollt, sind da - denke ich - keine Grenzen gesetzt. Vielleicht wäre ja ein bunt gemischter Obstteller was für euch. Mit kleinen Stücken von Äpfeln, Bananen, Erdbeeren, Ananas, Melone und was es noch so alles zu kaufen gibt.

Sehr lecker als gesunden Snack finde ich aber auch Gemüse, evetuell mit einem leichten Dip oder Quark zum dippen. Dazu eignen sich auch wunderbar in Streifen geschnittene Karotten, Paprika, Gurken und auch Tomaten. Das ganze etwas würzen und dann wie gesagt einfach in Quark dippen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir fällt gerade ein, dass Karotten auch sehr gut zum Knabbern vor dem Fernseher sind. Allerdings ist die Geräuschkulisse nicht so angenehm wenn es ständig neben einem knackt. Paprika soll auch sehr gesund sein und eignet sich in Streifen geschnitten auch sehr gut für den Verzehr am Abend vor dem Fernseher.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Obst und Gemüse ist in allen Fällen besser als Süßkram. Der Fruchtzucker ist weniger ungesund als raffinierter Zucker, insofern ist es nicht schlimm, dass Trauben jenen enthalten. Allerdings sollte man gerade bei Trauben auf Bioqualität achten, da sie sonst wie ein Schwamm Gifte aufnehmen.

Bananen sind natürlich auch zu nennen, die sind ja auch etwas energiereicher, aber auch reich an Vitaminen. Auch Äpfel, Birnen und was der Markt so hergibt ist gut, eine frische Ananas ebenso. Allerdings würde ich das von der Saison abhängig machen, denn je dünner die Haut einer Frucht ist, desto eher kann sie Vitamine verlieren. Obst aus nächster Nähe ohne große Wege und Transportlängen ist deshalb ideal.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hocke mich gar nicht erst regelmäßig vor den Fernseher und starre dann "nur" in die Röhre. Würde ich das tun, würde ich wohl auch irgendwelchen Unsinn nebenher essen, einfach weil man beim reinen Fernsehen ja nichts zu tun hat und ich nebenbei eine Beschäftigung bräuchte. Das könnte in dem Moment auch eine Tüte Chips, ein kleiner Becher Eis oder ein Tütchen mit Pralinen sein. Obst allein würde ich wohl eher nicht beim Fernsehen essen, das muss ich schon zugeben, auch wenn ich einige Obstsorten wirklich sehr gerne mag. Beim Fernsehen brauche ich kein Essen oder sonstige Beschäftigungen, da ich nebenbei immer putze oder aufräume.

Nicht unbedingt kalorienarm, aber sehr lecker, finde ich Eis mit Früchten. Am liebsten sind mir dabei Bananen, Kiwi, Blaubeeren und Himbeeren. Erdbeeren mag ich im Grunde genommen auch, aber ich vertrage sie nicht so gut wie die anderen Beeren. Aus Eis und Obst kann man auch toll einen Shake machen und diesen zwischendurch trinken.

Falls ihr lieber Obst als Finger-Food haben möchtet, würde ich Obstsorten wählen, die man gut portionieren kann oder die von Natur aus schon in mundgerechten Portionen daherkommen. Ideal sind natürlich eher solche Obstsorten, die auch eine etwas festere Konsistenz haben und nicht sofort matschig werden. Erdbeeren sind in Ordnung, allerdings würde ich weder Himbeeren noch Brombeeren oder Blaubeeren verwenden. Diese sind einfach zu klein und auch nicht geeignet, um sie mit den Fingern zu essen. Das wird meistens eine matschige Angelegenheit. Im schlimmsten Fall schmiert man mit den blau-rot gefärbten Fingern am Sofa herum. Bananen kann man gut in mundgerechte Stücke schneiden und dann mit den Fingern oder einer kleinen Gabel essen. Das Gleiche gilt auch für Äpfel, Birnen, Ananas, Trauben, Sternfrüchte oder Melonen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An sich wäre hier eher die Frage, welches Obst eignet sich nicht als Snack oder? Denn mal ganz ehrlich, eigentlich kann man dazu so gut wie alles Obst nutzen. Erdbeeren haben übriges auch nicht weniger Zucker, als Trauben, daher wäre das egal. Man kann Kirschen, Feigen, Datteln, Himbeeren, Blaubeeren in Schälchen füllen und dann vor dem Fernseher naschen. Äpfel, Birnen, Mango, Papaya, Melonen, Kiwi, Bananen, Mandarinen, Orangen kann man ebenfalls kleinschneiden und auf Tellern gestapelt als Snack vor dem Fernseher essen. An sich kann man alles essen, je nachdem, worauf man Lust hat, denn sich sehe keinen Vorteil oder Nachteil darin, bestimmte Obstsorten abends zu essen oder eben nicht, an sich dürfte das alles mehr oder weniger die gleiche Wirkung haben, soweit es überhaupt eine hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vor dem Fernseher eignen sich im Grunde alle Obstsorten, die man selbst mag. Das können durchaus Trauben sein, aber ich würde schon aufgrund des Zuckers (Traubenzucker) vorsichtig damit sein und lieber einen gemischten Obstteller oder Obstsalat anbieten. Da kann man sich ja für die Früchte entscheiden, die man selbst sehr gern mag. Ich hatte mir vergangenes Wochenende zum Beispiel einen Obstsalat aus Apfel, Banane, Ananas und Birne angerichtet. Der war superlecker, weil ich ihn vorher auch mit etwas Zitrinensaft mariniert und mit echtem Vanillezucker gesüsst habe.

Anstelle von Obst könntet Ihr auch Gemüsesticks zu Euch nehmen, vielleicht mit einem leckeren Dip dazu. Auch da eignen sich nahezu alle Gemüssorten, die man auch roh essen kann. Das übliche Gemüse wie Paprika, Karotte und Gurke ist auch schnell angerichtet, wenn man zu zweit herumhantiert. Oder man nimmt beispielsweise Cocktailtomaten, die muss man einfach nur waschen und gut ist. Dazu kommt, dass in Gemüse wesentlich weniger Zucker vorhanden ist, als im Obst.

Aber muss man denn unbedingt vor dem Fernseher etwas essen? Ich brauche es nicht wirklich. Wenn ich etwas vor dem Fernseher esse, ist es mehr aus Langeweile oder mein Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Ja, ich weiss, dass man das nicht so handhaben soll. Wenn man aber allein ist, und es läuft gerade etwas, was man schauen möchte, finde ich das in Ordnung. Ausnahmen, bei denen ich etwas vor dem Fernseher ausserhalb der festen Mahlzeiten wirklich dazu esse, ist bei Fussballspielen. Da kann ich merkwürdigerweise auch nur selten ohne etwas zu essen schauen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^