Häufige Krämpfe im Fuß- woher?

vom 07.04.2011, 21:24 Uhr

Ich habe schon immer leicht einen Krampf im Fuß bekommen. Vor allem im Schwimmbad ist es fast immer so, dass ich nach einiger Zeit schreiend aus dem Wasser gehüpft komme, weil mein Fuß wieder mal verkrampft ist. In letzter Zeit wird dies aber immer häufiger, manchmal mehrmals am Tag. Das hängt nicht immer mit Bewegung zusammen: Manchmal wache ich sogar mitten in der Nacht auf- mit einem Krampf im Fuß. Es ist wirklich sehr lästig und tut auch weh. Außerdem ist es einem ja nicht überall möglich, auf und ab zu springen, um den Krampf wieder loszuwerden.

Woran kann das liegen? Am Alter bestimmt nicht, ich bin schließlich noch unter zwanzig. Sport mache ich zwar nicht besonders viel, aber ich gehe schon ein- bis zweimal in der Woche joggen oder Rad fahren, und es ist auch nicht so, dass ich den ganzen Tag von dem PC sitze. Kann das mit einer Krankheit zusammenhängen oder ist es ein Anzeichen für etwas? Ich würde diese lästige "Eigenart" wirklich gern loswerden.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir wurde immer gesagt, dass meine nächtlichen Krämpfe daher rühren, dass ich zu wenig Magnesium zu mir nehme. Wenn ich dann über mehrere Tage Magnesium Tabletten aus der Apotheke zu mir genommen habe, ging es gleich wieder besser. Vielleicht kannst du das einmal ausprobieren oder du sprichst beim nächsten Arztbesuch mal deinen Hausarzt darauf an.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist meist Magnesiummangel, wenn man Krämpfe bekommt. Du solltest dir in der Apotheke einfach Magnesium-Brausetabletten holen. Auch die aus dem Supermarkt helfen, aber sie sind nicht so gut und nicht so konzentriert. Versuche es einfach mal. Normalerweise sollte es davon weggehen. Erst einmal solltest du für 14 Tage jeden Abend eine Brausetablette nehmen und später dann, wenn du Beschwerden hast, dann wieder für einige Tage.

Wenn es gar nicht weggeht, dann solltest du einen Arzt aufsuchen und dich untersuchen lassen. Durchblutungsstörungen können auch damit zusammenhängen, was ich aber nicht glaube in deinem Alter. Versuche es einfach erst einmal mit Magnesium.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch oft Krämpfe im Fuß, aber auch im Oberschenkel. Magnesium wird dir helfen das Problem zu lösen. Du kannst es als Kapseln oder als Pulver oder Brausetabletten zu dir nehmen. Von der Wirkung tun sich diese Formen aber nichts. Nur solltest du auf die Dosierung acht geben. Ich habe anfangs zu viel genommen und es schlichtweg übertrieben. Viel hilft hier nicht viel. Der Körper scheidet das Magnesium was er nicht braucht aus und deine Verdauung wird sehr stark angeregt. Du wirst bei einer Überdosis mehrmals die Toilette aufsuchen müssen, wenn du verstehst was ich meine. :lol:

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Okay danke, ich werde einfach mal mit meinem Arzt darüber sprechen. Meine Mutter meint auch, dass so etwas häufig mit einem Mangel an Magnesium oder Mineralien allgemein zusammenhängt. Vielleicht rät mir der Arzt ja auch zu solchen Ergänzungsmitteln.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge