Minecraft: Wettereffekte angekündigt

vom 07.04.2011, 21:13 Uhr

Das Sandbox-Spiel Minecraft, inzwischen in der Betaversion 1.4 angelangt, bekommt wohl bald noch ein neues Update. Diesmal sollen erstmals Wettereffekte wie Schnee und Regen ins Spiel integriert werden. Unklar ist noch, ob der Regen beispielsweise in der Lage sein wird, Feuer oder Fackeln in der Spielwelt zu löschen. Dies würde vor allem bei größeren Projekten der Spieler wohl zu einem Umdenken führen, da dann keine großflächigen Außenbeleuchtungen mehr möglich sein werden.

Was denkt ihr über Wettereffekte in Minecraft? Wären Regen, Schnee und Stürme eine Bereicherung für die Spielwelt oder werden sie euch beim Bau von Gebäuden eher stören? Würdet ihr gerne Regen haben, dass mit der Umwelt interagiert oder reicht es euch, wenn der Regen beispielsweise nur dekorativen Charakter hat?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist ja echt cool. Ich spiele MineCraft zwar nicht mehr so oft, aber finde es immer wieder spannend wenn Updates rauskommen. Dann spiele ich auch wieder ab und zu. Ich finde MineCraft auf jeden Fall hervorragend, wenn man sich mal auf Youtube zahlreiche Videos anguckt, was man in MineCraft errichten kann. Ein Beispiel: Jemand hat die Battlestar Galactika oder das Raumschiff von Stargate gebaut, ich weiß es nicht mehr genau. Auf jeden Fall war es riesig und fazinierend! Wenn ich MineCraft spiele fühle ich mich immer wie auf einer einsamen Insel gestrandet wo man sich dann "sein Imperium" aufbaut. Außerdem finde ich noch das Bett echt cool, dort wo es steht ist der Respawnpunkt, die Entwickler setzen dem Eis immer wieder eine Kirsche auf, echt Respekt!

Ich finde die Wettereffekt Schnee und Regen muss da sein, das Spiel soll meiner Meinung nach realistisch sein, aber vielleicht stört es mich auch nicht, weil ich nicht an so großen Projekten arbeite wie andere MineCraft Spieler. Vielleicht kann man ja die Effekte mit einem Mod wegmachen :wink: .

» Laminus » Beiträge: 112 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich liebe Minecraft, aber bei der Frage bin ich hinuntergerissen. Einerseits wäre es toll wenn das Speil immer reeler wird. Es würde dem gazen einen neuen Charakter verleien und zu einem großen Umdenken führen, wenn er mit dem gebauten interagiert.

Andererseits mag ich das Spiel so wie es ist. Das System müsste sich unglaublich verändern, wenn zum Beispiel Fackeln ausgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Notch das mit einem Update reinbringt. Das wäre eine riesige Korrektur an der gesamten Spielmechanik.

Am besten wäre wenn die Wettereffekte kosmetischer Natur wären. Sicherlich toll mit anzusehen und ein tolles Spielgefühl aufkommen lassen würde es auch noch. Trotzdem würde es aber nicht das System ändern und die Welten könnten bestehen wie sie sind. Ich traue Notch alles zu und denke es wird klasse. Egal wie es am Ende aussieht.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Laminus hat geschrieben:Ich finde die Wettereffekt Schnee und Regen muss da sein, das Spiel soll meiner Meinung nach realistisch sein, aber vielleicht stört es mich auch nicht, weil ich nicht an so großen Projekten arbeite wie andere MineCraft Spieler. Vielleicht kann man ja die Effekte mit einem Mod wegmachen :wink: .

Ich bin mir sogar sehr sicher, dass Minecraft von Haus aus eine Funktion integriert bekommt, in der man den Wirkungsgrad der Wettereffekte einstellen kann, so ähnlich wie man den Schwierigkeitsgrad auf "Peaceful" und die Beleuchtung auf die alte, blockige Beleuchtungsvariante umstellen kann, um das "alte" Feeling des Spiel wiederzubekommen. Die Minecraft-Community ist etwas altmodisch und wünscht sich wohl am liebsten die ersten frühen Alpha-Versionen zurück. Ich finde es gut, wenn es mit Minecraft immer weiter geht.

@animus128: Ich denke auch, dass eine Veränderung des Spiels zum Realen hin sehr vorteilhaft und spaßig sein kann. Eine Veränderung, die laut Notch mal angedacht war, war, dass Fackeln nur temporär brennen. Als Gegensatz sollten dann Laternen eingeführt werden, die immer brennen. Aber diese Idee hat er wohl zwischen den Updates verworfen, was ich sehr gut finde, außer, man führt tragbare Fackeln ein ;)

Sorry, für den Doppelpost, aber Notch hat ein Video veröffentlicht, bei dem die neuen Features von Minecraft Beta 1.5 vorgestellt werden. Dieses Video ist hier zu finden. Es zeigt die Regen- und Schneeeffekte. So bleibt der Schnee auch liegen bzw. bildet sich, wenn es schneit, dasselbe gilt für Eisflächen.

Eingebaut in 1.5 sind ebenfalls Achievements (Errungenschaften), die man während dem Spiel freischalten kann, sowie eine umfangreiche Statistik, die über jede Kleinigkeit in Minecraft genau Buch führt. Sieht meiner Meinung nach sehr interessant aus und ich freue mich, dass es bereits in der nächsten Woche soweit sein soll, dass die Version veröffentlicht wird.